Samstag, 24. Juli 2010

(W3) Wie man einen wütenden Lynchmob bildet (W3)


M: Also, gehe ich recht in der Annahme, dass ihr die nächste Reise nicht ausspielen wollt?
Alrik: Ja.
Larülan: Ja.
Rondralieb: Ja.
Sybian: Also von mir aus können wir ruhig…
Alrik: Nichts da. Ansonsten müssen wir nur Unmengen Zufallsbegegnungen über uns ergehen lassen.
Sybian: Der Weg ist das Ziel.
Alrik: Aber das endet wieder damit, dass wir hinter umgefallenen Baumstämmen verkohlte Menschen finden.
Larülan: Oder durch Gräben schwimmen müssen, um keinen Brückenzoll zu bezahlen.
Rondralieb: Oder Gräber segnen müssen.
M: Also nicht?
Sybian: Na… meinetwegen.
M: Gut. *würfelt* Du musst insgesamt 12 Dukaten für Zölle und Verpflegung bezahlen. Einiges konntest du zwischenzeitlich durch kurze Anstellung als magischer Berater wieder reinholen.
Alrik: Ich hätte bestimmt mehr verdient.
M: Du wolltest aber die Reise nicht ausspielen.
Alrik: Na toll. Jetzt wird man schon dafür bestraft, dass man beim Plot weitermachen will.
Rondralieb: Mir schwant Übles.
Larülan: Ja, mir auch.
M: Du kannst durch deinen Geweihtenstatus einiges wettmachen, aber auch du musst Essen. Dadurch dass du bei den vorbeikommenden Tsa-Tempeln allerdings ein kleines Handgeld bekommst musst du insgesamt nur *würfelt* zwei Dukaten und sieben Silber für deine Reise bezahlen.
Alrik: Hey, ich hab auch einen besonderen Status. Ich bin Magier UND Adelig.
M: Ja, und genau deshalb musst du dich auch deinem Stand entsprechend verhalten und edel Essen. Oder hast du den Nachteil Geiz?
Alrik: Nein…
M: Na siehst du. Bei dir gehe ich davon aus, dass du dich während eurer Reise ausnahmsweise mal wie ein Elf benimmst.
Larülan: So lange das bedeutet, dass ich nicht so viel bezahlen muss wie Alrik. Ich besorg mir übrigens noch eine Bogensehne auf der Reise.
M: Gut, die Sehne macht drei Silber. Ansonsten schläfst du auf Bäumen, jagst deine Nahrung selbst und daher kommen dabei keine Kosten auf dich zu. *würfelt*
Larülan: Puh…
M: Da du dich allerdings wie ein Elf verhältst, ist dir während deiner Reise der Unterschied zwischen Obst auf den Bäumen und Obst auf einem Stand nicht klar und du glaubst du kannst dich auch hier frei bedienen.
Larülan: Nicht wirklich, oder?
M: zwei Dukaten, wenn du den wütenden Händler milde stimmen willst.
Alrik: Mach das. Ansonsten verlängert er noch unsere Reisezeit und ich muss mehr bezahlen!
Larülan: Wenns den sein muss…
M: Und du hast zwar keinen so hohen Geweihtenstatus wie Rondralieb, allerdings sind die Hesindegeweihten bei den Tempeln an denen ihr vorbeikommt äußerst dankbar für die Erkenntnisse die du ihnen bringst. Dadurch fällt dein Handgeld etwas üppiger aus und als ihr schließlich in Grangor ankommt bist du mit deiner Reisekasse bei Plus-Minus Null.
Sybian: Na, das ist doch was.
Alrik: Meisterwillkür! Du hast nichtmal gewürfelt! Und was für Erkenntnisse überhaupt? Was sie weis hät ich denen auch sagen können!
M: Erstens: *würfelt* Die Würfel stimmen mir zu. Zweitens: Nicht ausgespielt!
Alrik: Pah!
M: Ihr kommt schließlich in Grangor an.
Larülan: Was machen wir in Grangor?
M: Oh, hab ich das nicht gesagt? Zu euch kam ein Bote und hat euch eine Einladung der Handelskontorin Isida Engsstrand überreicht, da sie einen lukrativen Auftrag für euch hat.
Alrik: Na toll…
Rondralieb: Was den?
Alrik: In Grangor gibt’s nur Intrigenspiel.
Sybian: Na und?
Alrik: Das ist alles viel zu unlogisch. Als Spieler kommst du nie auf die Lösung. Und weil er ein offizielles Abenteuer benutzt, ist er noch festgefahrener.
M: Hey, das letzte Abenteuer habe ich auch etwas abgeändert.
Alrik: Ja, und plötzlich hatten wir es mit Robotern und einem Gehirn im Einmachglas zu tun.
M: Ihr kommt also in Grangor an…
Alrik: *seufzt*
M: …am Tor der einen Insel, die noch zum Festland gehört, bittet man euch, die Waffen abzugeben.
Rondralieb: Aber ich tu doch keinem was damit.
M als Torwache: Dann braucht ihr die Axt doch auch nicht.
Rondralieb: Aber…“
M als Torwache: Mit der Waffe dürft ihr Grangor nicht betreten.
Larülan: Muss ich meinen Bogen auch abgeben?
M als Torwache: Ja und die Pfeile auch.
Larülan:
Sybian: Meinen Stab darf ich aber behalten, oder?
M als Torwache: Den Stock? Naja, so was kann man sowieso in Grangor auftreiben, also ja.
Alrik: und meinen Stab?
M als Torwache: Den dürft ihr als Magier auch behalten.
Alrik: Na wenigstens was.
M: Kaum das ihr nun Grangor betreten habt, laufen schon die ersten Bettler auf euch zu.
Rondralieb: Was wollen die?
Sybian: Geld vielleicht?
Alrik: Das können die vergessen.
M als Bettler: Oh werter Herr Magus, habt ihr vielleicht den ein oder anderen Heller für mich? Oder vielleicht sogar einen ganzen Silber?
Alrik: Nein, verschwinde!
M als Bettler: Aber ich sehe doch an eurer Kleidung, dass es euch an nichts mangelt.
Alrik: Ich habe nein gesagt.
M als Bettler: Und ich habe immer gehört, Magier seien immer so großzügig.
Alrik: Macht er noch etwas anderes, als mich voll zu quatschen?
M: Ja, er fängt an, an deiner Robe zu zupfen.
Alrik: Das reicht.
Sybian: Was hast du vor?
Alrik: *durchsucht seinen Zauberbrief*
Rondralieb: Ich glaube, das ist keine gute Idee.
Alrik: *blättert im Liber Cantiones*
Larülan: Lass das lieber…
Alrik: FULMINICTUS DONNERKEIL!
M: *seufzt* Wieviel Schaden?
Alrik: *würfelt* Oh… zwei einsen.
M: Spezielle Erfahrung, doppelter Schaden. einfache Kosten. Wieviel ZfP*?
Alrik: Zehn. Dazu noch die 2W6. Das macht *würfelt* Oh!
Sybian: Was?
Larülan: Was?
Rondralieb: Was?
M: Na sag schon.
Alrik: Das macht insgesamt… 44 SP.
M: Gut… der Bettler schreit laut auf und kippt schließlich nach hinten um.
Larülan: Du hast ihn umgebracht!
Rondralieb: Das ist nicht in Tsa’s Sinne.
Sybian: Was sollen die Wachen denken?
Alrik: Ach, die kümmern sich nicht um tote Bettler.
M: *würfelt*
Alrik: Moment, was tust du da?
M: Es tauchen vier Bettler auf, die langsam auf euch zukommen.
Alrik: Verschwindet!
M: Sie kümmern sich nicht um das, was du sagst und kommen näher. Was tut ihr?
Rondralieb: Keine Barbarenstreitaxt…
Larülan: Keinen Bogen…
Sybian: Daran ist er selbst schuld.
Alrik: Ich hab nicht genug AsP für alle.
M: Also erstmal nichts? *würfelt* es tauchen noch zwei mehr auf.
Sybian: Das klingt nicht gut. Ich mache ein paar Schritte zurück.
M: Du stößt gegen jemanden und als du dich umdrehst siehst du noch sechs Bettler mehr.
Larülan: Weg hier!
Rondralieb: Wohin?
Alrik: Raus aus Grangor!
Sybian: Denk ich auch.
M: *würfelt* Während ihr abhaut kommen euch noch mehr als ein Dutzend Bettler entgegen, ihr hört Schritte hinter euch. Am Wachhaus angekommen schnappt ihr euch noch eure Waffen, die die Torwache noch immer nicht verstaut hat.
Sybian: Verfolgen uns die Bettler noch?
M: Nein, kaum dass ihr Gangor verlassen habt, sind sie wie vom Erdboden verschluckt.
Alrik: ich zerreiß die Einladung von… ach keine Ahnung wie sie hieß.

4 Kommentare:

troubadix hat gesagt…

M: Ihr seid neu in der Stadt da ist ein Bettler/heulendes Mädchen/ beliebige andere Person was tut ihr?

Spieler: Ich töte ihn!

M: Ok.

Thymier hat gesagt…

Die Frage ist jetzt nur: Hat Alrik tatsächlich einen Talentwert von mindestens 10 auf dem Fulminictus, oder benutzt er doch viel eher den Ignifaxius? Was mich wieder zu der Frage bringt: Von welcher Akademie kommt Alrik eigentlich?

mfG Thymier, der Reisen auch ausschnittsweise ausspielt

Dominik hat gesagt…

@ Thymier
Das passt mit Sicherheit so mit Alrik... Er würde nie den Ignifaxius verwenden, wo man direkt sehen (=beweisen) könnte, dass er es war.
Warum er allerdings beim Fulmunictus so laut rumschreit ist mir auch ein Rätsel...

Thymier hat gesagt…

Also laut dem Liber Cantiones ruft der Elf beim wirken des Zaubers einen Spruch aus. Und da bei Magiern auch "Spruch" als Komponente dazuzählt, wird es bei ihnen wohl ähnlich ausfallen.
Fraglich nur, ob sie es so aggressiv ausrufen müssen.^^