Mittwoch, 21. Juli 2010

(W2) Knapp vorbei ist auch daneben.... (W2)

Beim folgenden Abenteuer handelt es sich um eine klassische Heldentat, die sich im Repertoire der überlieferten Heldentaten allüberall auf der Welt findet: Rette die Jungfrau vor dem Drachen!

M: Ihr seid den ganzen Tag gereist und kommt gegen Abend in ein kleines Dorf. Was tut ihr?
Alrik: Wir quartieren uns im Wirtshaus ein.
M: Ihr habt Glück, das Dorf ist zwar nicht groß, hat aber eine Wirtschaft. (als Wirt:) Travia zum Gruße! Womit kann ich dienen?
Sybian: Ein Abendessen, ein Bier und ein Zimmer, Herr Wirt.
Larülan: Für mich kein Bier, nur Wasser.
M als Wirt: Kommt sofort.
M: Während ihr esst, wird euch bewusst, dass der Wirt euch länger beobachtet und dann verschwindet. Er kommt wieder mit einem anderen Mann im Schlepptau, der sehr muskulös ist, Haare und Bart sind schon leicht angegraut. (als Wirt): Werte Fremde, darf ich euch meinen Freund Basil, unseren Schmied, vorstellen. (als Basil): Ingerimm zum Gruße, Fremde!
Rondralieb: Ein Schmied? War nicht der letzte verzauberte Typ auch ein Schmied? In seiner besessenen Schmiede wo uns der Amboß angefallen hat?
Sybian: Der Amboß hat mich angefallen. Und beinah umgebracht.
Larülan: Und die ganze Schmiede war voller unheiliger, dämonischer Dinge, die auf uns losgingen. Nein, danke, keine Schmiede!
Alrik: Werter Basil, wie ihr hören könnt, behagt uns eure Profession nicht. Aves mit euch

………….

M: Echt jetzt? Ihr wollt das Abenteuer einfach auslassen, weil euch vor n Abenteuern mal ein besessener Schmied begegnet ist?
Alrik: He, so lang ist das auch wieder nicht her, das waren höchstens k Abenteuer….
Sybian: Nerd.
Larülan: Ok, tun wir so, als wär das nicht passiert. Der Wirt bringt seinen Freund Basilikum, den Schmied mit….
M (als Wirt): Werte Fremde, darf ich euch meinen Freund Basil, unseren Schmied, vorstellen. (als Basil): Ingerimm zum Gruße, Fremde!
Rondralieb: Tsa zum Gruße, Schmied! Was ist dein Begehr?
M als Basil: Euer Gnaden, gelehrter Herr, werte Fremde, mir ist ein schreckliches Unglück zugestoßen. Meine Tochter wurde entführt, und das am Vorabend ihrer Hochzeit! Wenn ihr mir helfen könntet, meine süße Simia wiederzufinden, will ich euch so reich entlohnen, wie es mir möglich ist!
Alrik: Cool, ein Freibrief!
M: Kein Freibrief, der Kerl ist als Schmied zwar nicht arm, aber er hat auch kein Geld.
Sybian: Aber eine personalisierte Waffe wär doch drin, oder?
M: Ja. Das dauert aber.
Sybian: Macht nix. Natürlich helfen wir einem verzweifelten Vater, seine Tochter wieder zu finden. Wisst ihr denn, wer sie entführt hat?
M als Basil: In unserer Gegend lebt ein großer Drache, der hat sie mir genommen.
Alrik: Was, ein echter Kaiserdrache? Die haben unbegrenzt Lebenspunkte und sind Freizauberer! Niemals legen wir uns mit sowas an!
M: Ach kommt schon, das wird nicht so schlimm.
Larülan: Wenn du das sagst…..
Alrik: Wir einigen uns mit dem Vater über den Preis der Tochter, stocken unsere Vorräte auf und am anderen Tag ziehen wir los.
M: Ihr verlasst das Dorf, in der Richtung, die euch gesagt wurde. Nach einiger Zeit beginnt der Weg anzusteigen. Rechts und links könnt ihr immer wieder verkohlte Baumstümpfe sehen, die wohl aus der Luft von einem gezielten Flammenstrahl gegrillt wurden.
Rondralieb: Ich beobachte aufmerksam den Himmel.
M: Es kommen Wolken auf. Der Weg wird steiler und geht langsam in einen Hohlweg über. Kletternproben!
Rondralieb: Steht nicht!
Alrik: Steht!
Sybian: Kein Problem.
Larülan: Grade so.
M: Ok, ihr kommt alle oben an, du rutschst unterwegs einmal ab und schlägst dir das Knie an. 2 Schaden.
Larülan: Wie geht’s dem Himmel?
M: Immer noch bewölkt. Du meinst außerdem, einen dunklen Umriss ausmachen zu können, der sich ungefähr in eure Richtung bewegt.
Rondralieb: Bäh, gefällt mir gar nicht!
M: Der Umriss kommt näher. Was habt ihr eigentlich für Haarfarben?
Alrik: Schwarz.
Sybian: Braun.
Rondralieb: Auch braun.
Larülan: Silberblond.
M: Na, wo in der Reihe läuft denn unser kleiner Leuchtturm?
Larülan: ganz hinten.
Alrik: Ich halt Abstand zu ihm.
Larülan: Danke.
M: Von oben kommt ein Feuerstrahl, der vage in deine Richtung geht, dich aber gut verfehlt.
Sybian: Ich zieh meine Jacke aus und geb sie ihm, damit er sie um seine Haare wickeln kann.
M: Noch ein Feuerstrahl, diesmal näher bei Rondralieb.
Alrik: Stimmt, die kann man nicht tarnen.
M: *grinst*
Sybian: Wir verstecken uns.
M: Gut, würfelt mal.
Sybian: Passt.
Alrik: Kein Problem.
Larülan: Eine meiner leichtesten Übungen.
Rondralieb: Ähhhh…. Ja, nicht wahr?
Sybian: Darf ich ihr das sagen? Sinnenschärfe hat gepasst.
M: Ja, du darfst.
Sybian: Rondralieb, zieh deinen bunten Hintern ein!
Alrik & Larülan: *gucken ungläubig und grinsen dann*
Rondralieb: Frauenfeindlichkeit! Phmmmft!
M: Der Drache entfernt sich von euch und fliegt weiter in die Richtung, in der ihr vorhin Schafe habt weiden sehen.
Alrik: Wir gehen weiter.
M: Der Weg wird wieder flacher, der Wald ist sehr dicht hier. Orientierung!
Alrik: Das macht Elfi.
Larülan: Heh! Gut, das sollte kein Problem sein, waldkundig und Richtungssinn, wofür ist man schließlich Elf. *würfelt* oh-oh, zwanzig. Den kann ich noch ausgleichen. *würfelt* Nochmal zwanzig…….
M: Und der letzte? Könnte immer noch ein Einser werden.
Alrik: Damit wär die Probe aber trotzdem verpatzt!
Larülan: Wenn ich muss …. *würfelt* zwanzig. Krieg ich jetzt ne spezielle Erfahrung?
M: Ja, kriegst du. Ihr steigt, Larülans Angaben folgend, weiter den Berg hinan. Mehrere Stunden lang. Ihr seid oben auf dem Gipfel angekommen, meilenweit keine Drachenhöhle in Sicht. Der Himmel zieht sich weiter zu, es fängt an, zu nieseln. Was macht ihr?
Sybian: Larülan, bist du sicher, dass das der richtige Weg ist?
Larülan: Ähhh…. Naja, vielleicht nicht ganz.
Sybian: Dann gehen wir doch mal da lang.
M: Fein, würfel Orientierung.
Rondralieb: Warum sollst du das besser können als er? Er ist schließlich im Wald aufgewachsen.
Alrik: Aber nicht in diesem Wald.
Sybian: *würfelt* passt nicht.
M: Du hast keine Vorstellung davon, in welcher Richtung die Höhle sein könnte. Willst du auch mal versuchen?
Alrik: Nö, Wildnislebentalente kann ich nicht.
Rondralieb: Ich versuchs. *würfelt* Da lang! Tsa wird uns sicher ans Ziel bringen!
M: Hat die Probe geklappt?
Rondralieb: (kleinlaut) Nein.
M: Ihr irrt also noch mehrere Stunden durch den Wald, bergauf, bergab. Gegen nachmittag lässt der Regen nach. Was tut ihr?
Rondralieb: Ich will ins Wirtshaus zurück, das macht keinen Spaß mehr.
Alrik: Ich sehe schon, wie der Wirt und der Schmied sich vor Lachen die Bäuche halten, wenn wir ihnen erzählen, dass wir uns verlaufen haben. Ich lasse mich dort nicht blicken!
Larülan: Ich hab all mein Zeug dabei, der Regen hat aufgehört, mir macht das nix aus.
Sybian: Ich hab meine Sachen auch alle dabei, aber ich würde trotzdem gern in einem Bett schlafen heute Nacht.
Alrik: Dann also auf ins nächste Dorf.
Rondralieb: Aber was ist denn mit dem Schmied seiner Tochter?
Alrik: Der Schmied im nächsten Dorf hat bestimmt auch eine schöne Tochter. *grinst*
M: (ungläubig) Ihr zieht also weiter?
Larülan, Sybian & Alrik: Japp.
Rondralieb: Bevor ich mich allein vom Drachen braten lasse…..

……

Sybian: Willst du uns wirklich am Abenteuer vorbeilaufen lassen, nur weil er mal Pech beim Würfeln hatte? Das mit dem Würfeln wirkt manchmal derartig unrealistisch…
Alrik: Das liegt daran, dass die Varianz der Wahrscheinlichkeitsverteilung bei dem Würfelsystem in DSA zu schmal ist. Es gibt nur einen sehr kleinen Bereich, bei dem Proben „normal“ gelingen. Wenn man zuwenig TaP hat, schafft man gar nix, und wenn man dann einen anständigen Wert hat, kann man nix mehr falsch machen. Wenn man das Maß, auf dem die Wahrscheinlichkeitsverteilung basiert….
Sybian, Rondralieb, Larülan & M: Nerd!
M: Also gut, ich seh ein, dass das unfair war. Ihr verlauft euch nicht. Wo waren wir? Achja: Der Drache entfernt sich von euch und fliegt weiter in die Richtung, in der ihr vorhin Schafe habt weiden sehen.
Alrik: Wir gehen weiter.
M: Nach einer längeren Kletterpartie erreicht ihr etwas außer Atem einen Höhleneingang im Felsen.
Larülan: Ich geh rein.
M: Würfel mal auf empfindlichen Geruchssinn.
Larülan: *würfelt* Mist, geschafft.
M: Es stinkt fürchterlich nach Echse, halb verrotteten Schafen und noch einigen anderen unappetitlichen Sachen.
Larülan: Ich geh da nicht rein.
Alrik: Wartet besser alle, da könnte auch ein Schutz- oder Alarmzauber draufliegen. Odem! *würfelt* passt.
M: Der Eingang ist komplett unmagisch.
Sybian: Gut, gehen wir!
Rondralieb: Und was machen wir, wenn der Drache wieder kommt?
Alrik: Angsthase!
Larülan: So abwegig ist das gar nicht.
Alrik & Sybian: Ich geh rein.
Rondralieb: Ich auch.
M: Ihr betretet also die Höhle. Es ist düster hier. Hat irgendwer Dämmerungssicht?
Alrik, Sybian & Rondralieb: Nein.
M: Schön! Ihr tastet euch also vorsichtig an der rechten Wand entlang. Die Höhle ist zu groß, um bis zur anderen Wand sehen zu können. Wer von euch geht vor?
Alrik: Ich zünde meine Fackel an und gehe vor.
M: Euer Sichtradius ist erweitert durch die Fackel. Nach einigen Metern krümmt sich die Wand nach links. Links vor euch am Rand des Fackelscheins ist etwas mit Kreide auf den Boden gemalt.
Alrik: Ich schau mir das genauer an.
M: Als du näher trittst, erkennst du, dass es sich um einen Kreis mit magischen Symbolen handelt, in dessen Mitte ein gefesseltes Mädchen auf dem Boden liegt, bei dem es sich eigentlich nur um Simia handeln kann. Magiekunde!
Alrik: Passt, noch 5 Punkte über.
M: Du konntest den Großteil der Symbole entschlüsseln, nur zwei waren dir unbekannt. Es handelt sich wohl um einen Schutzkreis mit einer zusätzlichen Komponente, die du nicht rausbekommen hast.
Sybian: Ich befreie das Mädchen.
Alrik: Ich gucke mich weiter um.
M: In dem Moment, wo du den Kreis durchschreitest, explodiert ein greller Blitz in deinem Kopf und du fällst ohnmächtig zu Boden. Du machst ein paar Schritte weg vom Kreis. Plötzlich glitzert etwas im Licht deiner Fackel. Vor dir erhebt sich der Hort des Drachen, gebildet aus unzähligen Goldmünzen. Goldgierig?
Alrik: Ich. *würfelt* Jippie, 1er!
M: Du stürzt dich auf den Goldhaufen und fängst an, deinen Rucksack voll zu packen und vergißt den Rest der Welt komplett.
Rondralieb: Heh, ich will auch was von dem Gold. Ist ihm was passiert?
M: Bis jetzt noch nicht. Das ist aber kein sehr Tsagefälliges Verhalten…
Alrik: Das mit der Armut war Boron, nicht Tsa.
Rondralieb: Gut, ich fang auch an, meinen Rucksack vollzustopfen.

M: Du hast dich langsam an den Gestank gewöhnt, der von der Höhle ausgeht. Wenn du möchtest, darfst du nochmal würfeln, um 3 erleichtert.
Larülan: Na endlich! Vorher möchte ich aber nochmal den Himmel angucken, nicht, dass wir Besuch bekommen.
M: Der Himmel ist wolkenverhangen, es sieht nach noch mehr Regen aus. Von Drache keine Spur, aber du kannst wegen der Wolken nicht sehr weit gucken. Du betrittst die Höhle. Dank deiner Dämmerungssicht kommst du in der Höhle gut zurecht und erreichst die anderen sehr schnell. Alrik hat Dollarzeichen in den Augen, Rondralieb versucht gerade, ihren Rucksack hochzuheben, der auch voller Gold ist, und Sybian liegt bewusstlos am Boden.
Larülan: Wieso liegt Sybian am Boden? Hat ihn jemand angefallen?
Rondralieb: Nein, er ist umgefallen, als er den Kreis betreten hat.
Larülan: Ich versuche, Sybian aufzuwecken. Von dem Kreis halte ich mich dabei fern.
M: Gut, du schleifst Sybian aus dem Kreis, der bald darauf auch wieder bei sich ist, sich aber noch benommen fühlt. Alrik hat derweil seine Jacke abgenommen, die Ärmel verknotet und stopft Goldmünzen rein.
Rondralieb: Alrik, komm, du kannst das ja fast schon nicht mehr tragen.
M: Der Berg ist merklich kleiner geworden, um nicht zu sagen, weg. Der untere Teil des Geldberges besteht auch hauptsächlich aus Kupfer mit etwas Silber.
Alrik: Na gut, ich lasse mich überreden, aufzuhören.
Sybian: Was ist hier los, war der Drache da?
Larülan: Nein, war er nicht, du warst ohnmächtig.
Rondralieb: Drache? Ich will nicht gefressen werden! Ich fasse Alrik beim Arm und ziehe ihn auf den Ausgang zu.
Larülan: Guter Gedanke, Sybian, komm, wir gehen. Ich lege seinen Arm über meine Schultern und nehme ihn mit.
Sybian: *etwas benommen* Hnnn? Wenn du das sagst...
Larülan: Schön vorsichtig, nicht umkippen….

5 Kommentare:

troubadix hat gesagt…

woraus wir wieder lernen, wenn sie es beim ersten versuch versauen, werden sie es bei den weiteren Versuchen auch nicht schaffen.

Thymier hat gesagt…

So, und wieder muss und will ich meinen Senf dazugeben (was ich auch bei meinem eigenen Beitrag machen werde^^).
Drei zwanzigen und dann nur ein "ihr seid auf der Spitze des Berges"?! Drei zwanzigen müssen Lebensbedrohlich sein, oder zumindest gefährlich. Zum Beispiel ein "ihr betretet ein großes Nest mit Mannshohen Eiern", ups, das Drachennest.
Und M ist heut sehr gütig. Dafür machen die Spieler aber ausnahmsweise auch mal ROLLENspiel.^^ Er hängt scheinbar sehr an seinem Abenteuer.
Aber: Das Motto war doch, dass die Helden den Plot am Anfang so verdrehen/zerstören/wasweißich sollen, und dadurch kein Abenteuer zustande kommt. Hier sind sie allerdings schon recht weit, man könnte agen am Ende und zerstören den Plot nur dadurch, dass sie die Schmiedstochter zugunsten der Dukaten vergessen haben.

mfG Thymier

el-Pi hat gesagt…

@troubadix: QED
@Thymier: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Ianeira hat gesagt…

Ganz schön peinlich das Mädel am Ende einfach zu vergessen, auch wenn man sie nicht so einfach aus den Kreis bekommen hat. Ich hätte ja versucht, sie mit einem großen Stück Holz da raus zu schieben oder sowas.
Was mich ein wenig verwirrt hat, war das Gespräch über den besessenen Schmied. Ich hab herumgegrübelt, ob ich mal was überlesen habe, bis ich kappiert hab was Sache war.
Jederfalls eine witzige Idee. Schließlich müssten unsere helden auch alle panische Angst vor Aushängen haben. Vor allem vor denen, die einfache, lukrative Aufträge sollten ihnen eine Niederhöllenangst einjagen, wenn man bedenkt, in was man da so reinrasselt.
Was war das eigentlich in dem Kreis? Ein instant Blitz dich find?
Warum geht eigentlich immer dem Schmied die Tochter flöten? Das ist schon das dritte mal, dass ich sowas miterlebe

troubadix hat gesagt…

verdammt gestern war Pi-approximation day, und ich habs vergessen..