Sonntag, 15. Mai 2011

Spielchen (173)

M als Ginkhal: Ich will das du den Schlüssel sofort wieder aus der Wand holst.
Alrik: Tut mir leid, aber das werde ich nicht tun.
M als Ginkhal: Aber das ist falsch!
Alrik: Ach, nein. Es ist praktisch.
M als Ginkhal: Aber wenn der Schlüssel dabei Schaden nimmt?
Alrik: Dann ist es jetzt eh zu spät.
M als Ginkhal: Ich dulde keine Magie in meinem Haus.
Alrik: Nun, dann hättest du mich nicht einstellen sollen.
M als Ginkhal: Aber da hab ich nicht gedacht, das du sowas machst.
Alrik: Was sollte ich denn sonst machen.
M als Ginkhal: Irgendwelche tricks oder so.
Alrik: Ich bin Magier! Kein Scharlatan!
Rondralieb: Naja, und ein skrupelloser Mörder, so ab und zu.
M als Ginkhal: Er tötet?
Alrik: Nur wenn es nötig ist.
M als Ginkhal: Bei Angrosch, wen habe ich da nur unter mein Dach geholt.
Alrik: Ach, die übertreiben nur.
Rondralieb: Du hast, mein Heimatdorf nieder gebrannt!
Alrik: Das war doch nur ein Scherz.
Rondralieb: Ein Scherz?
Alrik: Ich war nicht Herr über meine Sinne, ich war ein Wolf.
M als Ginkhal: Das würde ich jetzt gerne genauer hören.
Rondralieb: Ich erzähle ihm die ganze Geschichte.
Alrik: Ich betone, dass ich ein Wolf war.
M: Ginkhal betont, dass er das töten von Zwergen ein nicht hinnehmbarer Frevel ist.
Alrik: Ja, natürlich.
M: Der Streit geht noch eine ganze Weile weiter.
Alrik: Ich will ihn überzeugen, dass mein Wirken in Ordnung ist.
M: Würfel mal Überreden.
Alrik: Hab da 7 Punkte über.
M: Gut.
Selindian Kann ich mich während dieser Diskussion mit jemand anderen unterhalten.
Laresch: Oder Bier trinken?
M: Ja und ja!
Laresch: Super.
Selindian Wer ist denn da?
Rondralieb: Ist bestimmt, Yokozunosch. Ein dicker Zwerg, der im Nahkampf alle Platt macht!
M: Nein. Ein alter Zwerg sitzt in einer Ecke des Salons und schnitzt an einer kleinen Figur die anscheinend zu einem Spiel gehört.
Selindian Cool. Ich frag ihn, ob er mir sagen würde was er da tut.
M als Gronar: Oh, Besuch. Darf ich mich vorstellen ich bin Gronar.
Selindian Und was tut ihr hier?
M als Gronar: Ich baue ein Spiel. Möchtet ihr eine Runde spielen?
Selindian Ja gerne. Baut ihr nur Spiele?
M als Gronar: Nun ich bin der Onkel von Ginkhal, und ab und zu übernehme ich seine Geschäfte wenn er nicht da ist. Aber ich würde viel lieber spielen.
Selindian Dann erklärt mir doch die Regeln.
M als Gronar: Äh, natürlich. Das ist ein Spiel für zwei Personen. Jeder hat 15 Figuren. Diese sind aus drei Teilen aufgebaut. Der oberste ist die Art der Figur. Der Läufer, der Schleicher, der Kämpfer und so weiter. Der mittlere Teil ist einfach darunter gesteckt. Wenn man die Figur auseinander zieht kann man das Symbol darauf erkennen. Es gibt auf da nur Zwei verschiedene. Das S sagt es ist ein Spion, der Rest ist egal.
Selindian Äh.. gut.
M als Gronar: Auf dem untersten Teil, der auch einfach drauf gesteckt ist sind verschiedene Schätze abgebildet. Auf beiden Seiten gibt es dieselben Symbole.
Selindian Gut.
M als Gronar: Vor dem Spiel werden die Figuren zufällig zusammen gesteckt. Dann werden aus diesem Kartenstapel zwei Symbole gezogen. Dies sind die beiden Schätze. Wer die Position beider Schätze kennt hat gewonnen.
Selindian Gut.
M als Gronar: Auf dem Spielfeld gibt es 5 Räume. In diesen kann man die Figuren setzen, setzt man eine Figur in einen Raum, kann man unter eine der Figuren sehen und weiß dann welchen Schatz er hat. Oder man kann auf die mittlere Scheibe sehen um zu erfahren ob der Spion dabei ist. Wenn der eigene Spion mit in dem Raum ist, darf man unter zwei Figuren sehen.
Selindian Auch gut.
M als Gronar: Am Anfang muss man sich außerdem entscheiden ob man die Position seiner eigenen Schätze oder die Position seines eigenen Spiones kennt. Und die Figuren setzt man so…
M: Er spricht noch eine Weile über die Wege die auf dem Spielfeld gegangen werden dürfen. Hast du verstanden worum es geht.
Selindian Kein Stück.
Alrik: Darf ich?
M: Ich erkläre es noch mal..

*später*

Selindian Sind die Figuren alle Zwerge?
M: Nein. Gronar entscheidet sich, dass er seinen Spion kennen will.
Alrik: Kluge Wahl.
M: Es werden die beiden Schätze gezogen. Auf deiner Seite wird ein Schlüssel Gesucht. Dein Gegner muss irgendwo eine Karte versteckt haben.
Laresch: Ähm.
Alrik: Cool.
Selindian Welche meiner Figuren hat den Schlüssel?
M: Oh, sie ist unter der Figur, den er den weisen Mann genannt hat.
Alrik: Ja, das stimmt wohl.

3 Kommentare:

Ianeira hat gesagt…

"Irgendwelche tricks oder so." Sehr schön. Da beißt sich der gemeine Gildenmagier doch gern mal vor frustration in den eigenen A...rm.^^
Aber das Spiel? Also wenn man das irgendwoher wiedererkennen sollte, was das vor meiner Zeit.^^
Ach ja: Das Bild von Rondralieb ist fertig. *.*

troubadix hat gesagt…

Bild ist sehr cool!

Das Spiel ist ein Element, dass ich selbst zu dem Abenteuer hinzugefügt habe.

Gerrik von Ehrwald hat gesagt…

Das Spiel war wirklich klasse...
... wobei ich nie auf die Idee gekommen wäre den Schlüssel im Flur zu verstecken. Da hätte man ja gleich ein Schild dran hängen können "Willkommen im Zwergenhaus, hier ist Ihr Schlüssel."

Jaja, ich weiss, dass ich mich gerade als Leichenfledderer hier verdinge.

Ich arbeite mich seit dem Wochenende erst durch den ganzen blog komplett durch.