Sonntag, 6. Juni 2010

Kistennebel (124)


Sybian: Es summt?
M: Es summt.
Alrik: Es summt nicht. ES LEBT!!!
Sybian: *schaut strafend*
Alrik: Blitz und Donnert es wenn ich das sage?
M: Was.
Alrik: ES LEEEBT!!
M: Nein.
Alrik: Schade.
Rondralieb: Aufgabe eins wäre damit wohl erfüllt.
M: Scheint so.
Rondralieb: Dann lasst und den Schlüssel für die Klappe mit dem Schalter suchen.
Larülan: Kann ich nach dem Schlüssel schnüffeln?
M: Du weißt nicht wie er riecht, also ist das schwierig.
Larülan: Er riecht nach Metall.
M: Wie so ziemlich alles hier.
Larülan: Dann halt nicht.
Alrik: Hat das Gehirn gesagt, dass der Schlüssel im Schiff oder im Dungeon ist?
Rondralieb: Gute Frage.
Sybian: Ist das Wichtig?
Alrik: Ja, je nach dem wie es formuliert war können wir die Höhlen vergessen oder eben nicht. Also wie war es formuliert?
M: Mach doch mal eine Klugheitsprobe ob du dich erinnern kannst.
Alrik: Ich kann auch in deinem Blog nach schauen.
M: Würfelst du nun endlich?
Alrik: *würfelt* Kein Problem.
M: Das Gehirn sagte, der Schlüssel sei hier irgendwo im Turm.
Alrik: Sehr gut damit meint es sicher nicht das Schiff.
Sybian: Gut großer Meister der Dungeonlogik.
Alrik: Das sollte aber blau eingefärbt sein.
Sybian: Also großer Meister der Dungeonlogik.
Alrik: Danke.
Sybian: Wo gehen wir hin?
Alrik: Durch die Tür es ist der Raum der am dichtesten dran ist und nicht innerhalb des Schiffes.
Sybian: Könnte das nicht auch irgendwo anders in dem Turm sein. Oh du Allwissender?
Rondralieb: Schau ich hab einen Sarkasmusdetektor erfunden.
Larülan: Oh wie sinnvoll.
Rondralieb: Biep biep biep buum!
Larülan & Rondralieb: *lachen*
Alrik: Wenn das hier ein Soloabenteuer war, dann kann der Weg zur Lösung nicht sonderlich weit sein, sonst würde man es im Buch nicht finden. Wir gehen durch die Tür.
M: Ich hasse dich.
Alrik: Ich liebe es wenn ein Meister das zu mir sagt.
M: Sollte dir das nicht zu denken geben?
Rondralieb: Ich stecke einen Keil in die Tür, damit sie nicht zu fällt.
M: Was nimmst du dafür?
Rondralieb: Irgend ein Rohr oder so.
M: Ok. In dem Raum den ihr betreten ward ihr schon einmal habt euch aber nicht wirklich umgeschaut. Die Tür aus der ihr kommt ist in einer Halbrunden Wand der Rest des Raumes ist eckig und aus natürlichem Gestein. In der Wand zu euer linken ist eine weiter Tür und vor euch ist eine Nische die mit einer halbhohen Mauer umgeben ist. In dieser Nische steht eine Schatulle auf einem Sockel.
Alrik: Bingo!
Sybian: Da ist der Schlüssel drin?
Alrik: Geh ich stark davon aus. Ich schaue mir die Kiste ganz genau an.
Sybian: Und die Wände rund herum.
M: Sinnenschärfe und sag mir was du über hast.
Alrik: *würfelt* Was kriege ich für fünf Punkte?
M: Nun du siehst Löcher in der Wand die wohl zu einer Armbrustfalle gehören.
Sybian: Ich schau es mir auch an.
Rondralieb: Ich auch.
Larülan: Ich schnupper dran.
M: Gut dann würfelt doch alle mal die Sinnenschärfe und sagt mir die Summe.
Rondralieb, Sybian & Larülan: *würfeln* *rechnen*
Sybian: Das wären dann 7.
Larülan: Plus den Bonus den ich bekomme weil ich als Wolf gut riechen kann.
M: Es gibt in der Decke direkt über euch einen großen losen Stein.
Rondralieb: Der runter fallen könnte.
M: Scheint so.
Alrik: Kann ich die Fallen mit einem Motorikus auslösen?
M: Wie willst du das machen?
Alrik: Ich bewege die Kiste.
M: Mach doch.
Rondralieb: Ich flüchte.
Sybian & Larülan: Ich auch.
Alrik: Ich mach es auch erst wenn ich in sicherer Entfernung stehe. *würfelt* Probe steht.
M: Wie viele AsP setzt du ein?
Alrik: Wie schwer ist die Kiste?
M: Du schätzt sie auf 6 Stein.
Alrik: Dann muss ich wohl 4 Ausgeben für den Bereich.
M: Die Kiste bewegt sich nicht.
Alrik: Ich hebe bis zu 10 Stein.
M: Keine Bewegung.
Alrik: Verdammt ist die schwer. Kann ich einen AsP hinterher schieben für 15 Kilo?
M: Es sei dir erlaubt.
Alrik: Dann mach ich das.
M: Die Kiste bewegt sich nicht.
Alrik: Noch mehr?
M: Mach mal ne Schätzen Probe.
Alrik: *würfelt* Bestanden.
M: Die Kiste ist nicht so schwer, eigentlich müsstest du sie Bewegen können.
Rondralieb: Außer sie ist voller Gold!
Sybian: Oder sie ist festgeschraubt.
Alrik: Ich lasse sie stehen.
M: Ok.
Sybian: Dann müssen wir die Fallen anders auslösen.
Rondralieb: Nur wie.
Sybian: Ich stecke einen Holzspan oder sowas vorsichtig in das Schlüsselloch.
M: Fingerfertigkeit. Wobei dir schon klar ist, dass du die Fallen auslöst wenn die misslingt?
Sybian: Kann ich nicht Schlösserknacken benutzen?
M: Kannst du.
Sybian: *würfelt* Hat geklappt.
M: Der Span steckt drin. Die Fallen sind nicht ausgelöst. Was nun.
Sybian: Den Rest soll unser Magier machen.
Alrik: Gute Idee. Ich bewege den Span und löse damit die Fallen aus.
M: Ok erschwert um 3.
Alrik: *würfelt* Steht.
M: Kosten sind Minimum. Viel Gewicht bewegst du dabei nicht. Über der Schatulle fliegen 5 gemein aussehende Bolzen hinweg. Kurz danach fällt ein großer Stein von der Decke, genau da wo jemand gestanden hätte der das Schloss geöffnet hätte.
Sybian: Ich knacke das Schloss ganz.
M: Schlösserknacken erschwert um 3.
Sybian: *würfelt* Jawohl.
M: Die Truhe ist offen.
Rondralieb: Ist Gold drin?
M: Aus ihr entweicht ein grünlicher Nebel.

5 Kommentare:

Thymier hat gesagt…

Muharhar, Gasangriff. Wenigstens irgendein aventurisches Atemgift oder kommt das auch von außerhalb?

Dem "großen Meister der Dungeonlogik" könnte der Meister aber auch entgegenwirken, indem er seinen eigenen Dungeon macht und dabei anders vorgeht als gewohnt. So könnte er auch verhindern, dass Alrik sich zu Hause über das Abenteuer beließt. Aber Alrik würde sich wohl recht schnell auf die "neue Dungeonlogik" einstellen.

Aber Alriks Aussage " Ich bewege den Span und löse damit die Falle" hätte der Meister auch aus Rache so interpretieren können, dass Alrik NICHT in Deckung geht. Wobei er sich sicher wieder rausreden würde...
Naja, wenigstens konnte der Meister Alrik ein paar AsP abluchsen.^^

Achja und: Erster!!!

Ianeira hat gesagt…

Cooool! Sybian kann farbig spechen.

Was haben Rondralieb, Sybian und Larülan denn in Sinnenschärfe, dass die Summe 7 ergibt? Nun vielleicht halt ja nur ich Feuer riechen und Leichhörnchen sehen für sehr wichtig. Todeshörnchen... *kicher*
Wie das wohl ausgesehen hätte, wenn sie die Fallen übersehen hätten? Wie ein überfahrener Igel?
Ich glaube ich würde im Dungeon eine Kiste öffnen, wer weiß was do drin ist. Man hebt im Dungeon ja auch keine Enten auf...
Was war denn nun mit der Kiste? War sie angeschraubt oder magisch oder massive Antimaterie? In dem Dungeon erwarte ich grundsätzlich alles.
Atemgift... bringt mir meinen Meister doch nicht auf dumme Ideen. Jetzt muss ich auf alles gefasst sein.

Da fällt mir ein, ich wollte euch schon immer alle mal fragen, mit welchem der Charaktere, M eingeschlossen, ihr euch am besten identifizieren könnt.
Seit sie da ist, ist das bei mir Sybian. Vorher M.

el-Pi hat gesagt…

Also mir gefällt Larülan besser

troubadix hat gesagt…

Hm da machen wir doch gleich mal eine Umfrage draus

Thymier hat gesagt…

Dann würde ich sagen der Meister: Er muss genauso unter einem nervigen Spieler leiten wie ich früher.
Ich fühle mit ihm.^^