Sonntag, 30. Mai 2010

Schiebung (122)


M: So was wollt ihr als nächstes tun?
Alrik: Wir tauschen das Modul, da wissen wir wenigstens wo alles ist.
M: Gut ihr geht also durch den Gang...
Sybian: Moment lass uns doch mal eben die anderen Räume hier anschauen.
Alrik: Auch gut.
Rondralieb: Eben man muss ja nicht immer den Plot peitchen.
Alrik: Raawup.
Sybian: Wir gehen erst einmal durch die Tür zu dem Raum mit dem Schalter.
M: Der Raum steht voller Pflanzen von denen ihr noch nie eine gesehen habt. In mitten des Raumes findet ihr eine Klappe im Boden unter dem der Schalter sein muss.
Sybian: Ich sammle Pflanzenproben.
M: Du hast Glück, keine von den Pflanzen ist giftig oder beißt oder so.
Sybian: Toll.
Rondralieb: Eine Fleischfressende Pflanze wäre auch praktisch. Wieder mal etwas was man auf die Orks werfen kann.
Alrik: Sonst irgendetwas interessantes?
M: Nein.
Sybian: Was ist in dem anderen Raum?
M: In dem Raum, der die anderen Räume da miteinander verbindet, stehen eine Menge metallener Golems. Einer der Dinger hat noch ein glimmen in den Augen.
Alrik: Ich schau ihn mir mal an. Er bewegt sich nicht.
Larülan: Ich pinkle ihm ans Bein.
M: Was?
Alrik & Rondralieb: *lachen*
Larülan: Ich bin ein Wolf ich hab Bedürfnisse.
Rondralieb: Wir haben eine Klobrille.
Larülan: Aber ich bin ein Tier.
Alrik: Sogar als Elf würde er soetwas nicht benutzen.
Larülan: Das ist wahrscheinlich ja.
M: Du pinkelst ihm also ans Bein. Er tritt nach dir.
Larülan: Kann ich ausweichen?
M: Nein. Ein Schadenspunkt.
Larülan: Ich laufe winselnd in eine der Zimmerecken.
Rondralieb: Ich schimpfe den Roboter aus. Das war nicht nett von dir! Man tritt keinen Hund.
Sybian: Wolf.
Rondralieb: Du wirst dich jetzt sofort entschuldigen. Das war sehr ungezogen!
M: Mach mal eine Probe auf Überreden.
Rondralieb: *würfelt* 4 Punkte über.
M: Der Golem sieht sehr Reumütig aus. Und geht auf dich zu er streichelt dich und legt einen kleinen Diamanten vor dir ab.
Rondralieb: Cool.
Alrik: Ich nehme den mal an mich.
Larülan: Ich knurre. Das ist meiner.
Alrik: Und wie willst du ihn mitnehmen?
Rondralieb: Ich nehme ihn.
Larülan: Ist in Ordnung.
Alrik: Gut können wir denn jetzt dieses Modul tauschen?
Sybian: Ist hier noch irgendetwas?
M: Nein.
Sybian: Dann lass uns gehen.
M: Der Raum, durch den ihr schon zweimal gegangen seid den ihr aber noch nie genauer betrachtet habt, ist mit seltsamen blinkenden Dingen und Röhren voll gestopft. In der Mitte des Raumes ist ein großer Kasten indem eine kleine Klappe ist. Da sollt ihr wohl dieses Modul wechseln. Was auch immer ein Modul ist.
Alrik: Der kleinste kriecht rein.
Larülan: Schaut mich nicht so an. Ich hab keine Finger.
Rondralieb: Ich mach es.
M: Du öffnest die Klappe und kriechst hinein. Du findest die euch beschriebene Stelle. Sie besteht aus 15 beweglichen Teilen auf denen Leitungen sind. Sie scheinen in der falschen Reihenfolge zu sein. Ein Stein liegt davor.
Rondralieb: Was muss ich tun?
M: *Reicht ein kleines Plastikviereck hinüber*
Rondralieb: Ein Schiebepuzzle?
M: Ja.
Rondralieb: Das ist dämlich.
M: Naja, ich dachte ich nehme mal was, was ihr nicht durch Würfeln löst.
Rondralieb: Ich hasse die Dinger, ich hab die als Kind schon nicht verstanden.
Sybian: Gib mal her.
Rondralieb: Gerne.
Sybian: *schiebt* *schiebt* *schiebt* Das ist wirklich dämlich.
Alrik: Das ist doch ganz einfach. Wir haben hier 15 Steine damit gibt es 15 Fakultät verschiedene Permutationen.
Larülan: *wühlt in seiner Tasche*
Sybian: Bitte denn mach du doch.
Alrik: Nein es ist mir lieber wenn du es machst während ich klug daher quatsche.
Sybian: Danke. *schiebt*
Alrik: Sind diese Permutationen gerade, so gibt es eine gewisse Grundordnung, die die Lösung des Rätsels darstellt, sind sie hingegen ungerade so hat man ein nicht lösbares Rätzel in dem am Ende immer zwei Steine vertauscht sein werden.
Sybian: Woher weiß er sowas? *schiebt*
Larülan: *tippt auf einem Taschenrechner*
Alrik: Das ist doch allgemein bekannt.
Rondralieb: Und wie hilft uns das das Rätzel zu lösen?
Alrik: Gar nicht. Es sagt dir nur, dass es lösbar ist indem du die Paare aufschreibst und deren Inversion anschaust.
Rondralieb: Na toll, es ist also lösbar.
Alrik: Ja.
Larülan: 1307674368000!
Sybian: Was? *schiebt*
Larülan: Oh das ist die Fakultät von 15. Das heißt die Wahrscheinlichkeit zufällig das Ergebnis zu bekommen ist ein zu 1307674368000.
Alrik: Nein ist es nicht. Du brauchst dafür die Anzahl der geraden Permutationen.
Larülan: Wie bekomme ich die?
Rondralieb: Viel wichtiger ist doch, wie bekomme ich die richtige Lösung?
Alrik: Ich würde vorschlagen, dass du eine Reihe nach der anderen fertig stellst und die letzten beiden Reihen dann...
Sybian: Fertig.
Alrik: Oh gut.
M: Du setzt den 16ten Stein ein. Und alles um euch herum beginnt zu summen.

4 Kommentare:

1W6plus3_Meister hat gesagt…

Typisch Alrik mit dem daherquatschen!
Allerdings ist es für diesen unseren, Regel- und Talentwurf-Auslegungsexperten (Korinthenkacker hört sich so unnett an), eher untypisch, dass er nicht verlangt hat, dass das Rätsel mit einer gelungenen Kryptographie- oder Feinmechanik-Probe gelöst sei. Oder zumindest vom Meister teilweise gelöst wird.

PS: Ich muss sagen die Folge hat mir seit einigen wieder besser gefallen, bei der Stelle mit dem reumütigem Roboter musste ich sogar mehr als nur schmunzeln (Ich mache dann immer so merkwürdig Geräusche die wie eine Mischung aus keuchen und grunzen klingen - VERDAMMT - jetzt hats keiner gehört da posaune ich es raus!)

dragonet hat gesagt…

Ich les den Post ja nur noch, wegen den Kommentaren drunter.... echt lustig, 1W6plus3_Meister! (Nee, Troubadix, nix für ungut, der Post ist auch lustig....)

troubadix hat gesagt…

und dann gibt das morgen sogar gleich wieder einen post..

Ianeira hat gesagt…

Überall Golems und irgendwie stelle ich mir jeden vor wie den bekifften aus Munchkin. Der ist so niedlich.
Verdammt, das waren jetzt drei Stück Schokolade auf einen Satz, ich muss mehr schreiben und weniger futtern.
Mir kommt dieser Post sehr harmonisch vor, aller dings kann ich nicht sagen woran das liegt. Vielleicht kommt es mir so vor, weil alle so nett zu einander waren?
Jedenfalls finde ich es toll, dass M das Schiebepuzzle als Rätzel einbaut. So ist die Lösung wirklich mal vom Geschick des Spielers abhänging und nicht davon, wie sehr ihn seine Würfel hassen.(Meinen Würfeln scheint das Laplace auszugehen, so oft kann man an einem Tag doch nicht Patzen, wenn alles mit rechten Dingen zugeht.)
Ich hoffe jedenfalls M macht sowas öfter. Ich wäre gespannt, wann Alrik anfängt sich zu beschweren.