Sonntag, 3. Januar 2010

Auf Golgaris Schwingen. (100)


M: Ihr kehrt, zerschunden wie ihr seid in der nächsten Raststätte eingekehrt.
Alrik: Was kostet hier ein Einzelzimmer pro Nacht?
M: 5Silber plus zwei für jedes Pferd.
Alrik: Gut zahl ich, Ich hoffe dabei ist ein warmes Bad?
M: Nein.
Alrik: Wenn wir gleich drei Nächte bleiben?
M: Dann lässt er das zu. Was macht ihr.
Rondralieb: Das selbe.
Larülan: Ich auch.
M: Gut solange ihr genug Geld habt.
Rondralieb: Geht schon.
Larülan: Jupp.
M: Fein.
Alrik: Wir ruhen uns in den nächsten Tagen aus.
M: Hab ich mir gedacht, Verletzungen kurieren und so.
Alrik: Ganz genau!

M: Am zweiten Tag kommt ein Mann zu dir.
Rondralieb: Was kann ich für dich tun mein Freund?
M als Mann: Tsa zum Gruße edle Frau. Ich hab eine recht ungewöhnliches Anliegen. Der Satz klingt wie auswendig gelernt.
Alrik: MAJOR PLOT IS IN TEH HAUS!!
M: Du bist nicht da,
Larülan: äh...
M: Du auch nicht.
Rondralieb: Nun ich habe für jedes Anliegen ein offenes Ohr.
M als Mann: Nun es ist so, meine Alte Mutter ist heute früh verstorben.
Rondralieb: Mein Beileid wie kann ich helfen?
M als Mann: Nun, es ist kein Borontempel in drei Tagen Reise. Und auch kein Borongeweihter an unserem Boronschrein und nun dachte ich, dass sie eventuell ähm...
Rondralieb: Ja?
M als Mann: Nun ich hatte gehofft, dass sie meine alte Mutter den Segen sprechen könnten.

Larülan: Darf er äh sie das?
Alrik: Ist einer der 12 Grundsegen, also ja, und jeder Geweihter ist berechtigt eine Beerdigung zu vollziehen. Viel interessanter ist doch die Frage, kann sie dass ohne lächerlich zu sein, und wer hat die alte Frau umgebracht?
Larülan: Umgebracht?
Alrik: Klar, sonst würden wir wohl kaum gefragt werden.
M: Im Moment wird nur Rondralieb gefragt, ihr seid nicht da!
Rondralieb: Aber natürlich werde ich eurer erwürdigen Mutter die letzte Ehre erweisen.
M als Mann: Nun sie war nicht ehrwürdig, sie war eine einfache Bauersfrau.
Rondralieb: Jede Mutter ist eine ehrwürdige Frau. Sie hat Leben geschenkt, und nun wurde ihr das Leben genommen, der Kreis schließt sich. Wir werden morgen die Zeremonie vollziehen.
Alrik: Gibt’s jetzt AP fürs gute Rollenspiel?
Larülan: Keine Ahnung, aber an ihm ist ein Theologe verloren gegangen.
M: Er überlegt, schließlich scheint es als hätte er verstanden was du gerade gesagt hast.
M als Mann: Vielen Dank.
Rondralieb: Nun gut, morgen zur Mittagsstunde.
M: Probe auf Götter und Kulte.
Rondralieb: *würfelt* steht.
M: Boronsstunde wäre angemessener.
Rondralieb: Also zu Boronstunde, und bereite die Grabstelle vor und lass ein Boronsrad bauen.
M: Sehr wohl euer Gnaden.
Rondralieb: Und such mich zum Abendessen hier noch mal auf, ich möchte, dass ihr mir von eurere Mutter erzählt.
M: Er geht.
Rondralieb: Ich berichte den anderen.
Larülan: Ich lass mich von Rondralieb aufklären was das mit dieser Zeremonie auf sich hat.
Alrik: Ich geh zu der Familie und schau mir die Leiche an ob Spuren von Gewalt zu sehen sind.
M: Mann lässt dich nicht ein.
Alrik: Ich sage ich wäre ein Reisender und hätte die Frau vor vielen Jahren mal getroffen und sie hätte mir mit Nahrung in dunkler Stunde ausgeholfen, nun würde ich ihr gerne die letzte Ehre erweisen.
M: Überreden Probe.
Alrik: *würfelt* Verbaut.
M: Er will dich nicht einlassen.
Alrik: Bannballadin *würfelt* steht.
M: Magieresistenz 3.
Alrik: Dann sind da 7 Punkte über.
M: Du wirst vorgelassen.
Alrik: Spuren von Gewalt?
M: Heilkunde Wunden.
Alrik: *würfelt* steht.
M: Nein.
Alrik: Odem *würfelt* 6 Punkte über.
M: Keine Magie.
Alrik: Mist, natürlicher Tot.
Larülan: Es könnte noch Gift gewesen sein.
Alrik: Davon hab ich aber keine Ahnung.
Larülan: Ich auch nicht.
M: Sind die AsP wenigstens jetzt komplett alle?
Alrik: Ja, ziemlich.
M: Gut.
Alrik: Rondralieb, frag ihn nach den Todesumständen seiner Mutter.
Rondralieb: Mach ich.
Larülan: Ich will Blumen pflücken gehen.
M: Tu das.

M: Abends trifft dich der Mann im Gastraum eurer Unterkunft.
Rondralieb: Nun erzählt mir von deiner Frau Mutter.
M als Mann: Sie war eine wundervolle Frau, sie uns nur geschlagen, wenn wir Unsinn Gemacht haben. Und im Winter hat sie uns immer die Größten Speck Stücken in der Suppe gegeben und ihre war immer ganz klar. Sie hatte nur zwei Zähne aber ein strahlendes Lächeln. Und als ich mir damals die Forke durch den Fuss gestoßen habe, hatt sie gar nicht über den kaputten Stiefel gemeckert.
Rondralieb: Eine wundervolle Frau, wieviele Kinder hat sie?
M als Mann: Wir sind 11.
Rondralieb: Fast eine volle Zahl.
M als Mann: Ja sogar als mein Vater damals im Krieg war hat sie zwei Kinder bekommen.
Rondralieb: Ein Wunder. Und wie war das tägliche Leben?
M als Mann: Wir mussten immer mit auf die Felder, Steine sammeln, die Saat ausbringen und auch ernten, aber nie mussten wir die Güllegrube ausheben. Und Abends hat sie uns Geschichten erzählt von Fernen Städten, von Piraten und Orks die junge Frauen gefangen hielten, von Magierinnen in Kettenhemden. Von Festungen die durch die Luft fliegen und von Wagenrennen zu Rondras Ehre. Ich glaub die hat sie alle Erfunden. Aber mein Bruder Alrik hat es geglaubt und ist darauf hin in die Welt gezogen.
Rondralieb: Eine inspirierende Person.
M als Mann: Wenn ihr das sagt euer Ehren. Sie hat auch nie mit meiner Frau geschimpft auch wenn ich glaube sie konnte sie nicht leiden. Sie hat sogar noch als meine Frau dann krank wurde ihr extra Medizin gebraut, auch wenn es nicht geholfen hat. Er ist den Tränen nahe.
Rondralieb: War sie eine Kräuterfrau?
M als Mann: Nein.
Rondralieb: Wie ist sie verstorben?
M als Mann: Sie war alt, sie ist heute früh einfach nicht mehr aufgewacht.
Rondralieb: Nun ich glaube ich weiß genug um morgen eine würdige Zeremonie zu halten. Ich danke euch guter Mann.
M: Er bedankt sich.
Rondralieb: Eines Noch wie hieß sie?
M als Mann: Nostilde.
Rondralieb: Gut betet noch für sie. Wir sehen uns Morgen.
M: Gut würfle doch mal eine Probe auf Götter und Kulte für deine Rede.
Rondralieb: *würfelt* Nur ein Punkt über.
M: Richte dich danach wenn du dir deine Rede ausdenkst. Und denk daran dass du eine Frau der Herrin Tsa bist.
Rondralieb: Klar doch.


Oder besser richtet ihr euch doch danach, bitte postet Reden oder Ausschnitte von Reden in die Kommentare. Für die Besten gibt es Punkte. Und sicherlich werde ich einiges davon nächste Woche verwenden.

3 Kommentare:

troubadix hat gesagt…

ihr seid alles Lutscher!

Thymier hat gesagt…

Mein Vorschlag für Rondraliebs Rede:

Tsa zum Gruße liebe Trauende,
vor nicht all zu langer Zeit hat unsere von allen geliebte Nostilde das von Tsa gegebene Leben gegen den Aufenthalt in Borons Hallen eintauschen müssen. Dies wird wohl der letzte der von Tsa gewünschten Änderungen in ihrem Leben sein... beziehungsweise dies war ihr letzter Wechsel, von Tsa zu Boron. Doch trauert nicht zu lange, liebe Freunde, und denkt an die schönen Zeiten, die ihr mit Nostilde hattet. Denkt daran, wie sie ihre Kinder dem von Tsa geliebten Regenbogen gleichmachte, nachdem diese für großen Blödsinn verhauen wurden. Denkt daran, wie sie für mehr der von Tsa gewünschten Abwechslung in die Suppen ihrer Kinder sorgte, in dem sie selbst darauf verzichtete. Denkt daran, dass sie die Mutter von elf Kindern war. Sie war eine Frau die Tsas Geschenk elf Mal empfangen konnte und wie durch ein Wunder selbst dann noch, als ihr man ihr nicht dabei helfen konnte. Denkt daran, wie sie durch ihre abwechslungsreichen Geschichten das Leben ihres Sohnes Alrik veränderte und ihn in die große Welt ziehen ließ. Denkt vor allem daran, wie freundlich sie neue Mitglieder der Familie aufgenommen hat und sogar deren Medizin zu sich nahm, selbst wenn sie bestimmt schrecklich geschmeckt hat.
Und denkt vorallem daran, dass wir alle uns Tsas wandel unterziehen müssen, selbst wenn das bedeutet, dass wir irgendwann das Geschenk der ewig jungen, das Leben, gegen den Aufenthalt in Borons Hallen eintauschen müssen. Nehmt euch Nostilde zum Vorbild, die so viele positive Aspekte der jungen Göttin verkörperte und haltet sie in eurem Gedächtnis.
Möge Tsa eure Wege begleiten...

troubadix hat gesagt…

cool.. und ich dachte schon ich hätte euch überfordert..