Sonntag, 29. November 2009

... dann meckern sie noch heute (95)


Rondralieb: He, schaut mal, die Karte ist jetzt fertig aufgedeckt!
Saginta: Woher willst du wissen, ob wir nicht doch noch Geheimtüren übersehen haben?
Alrik: Einfach: Es ist nur noch oben links und unten rechts Platz. Oben links kann nix mehr sein, sonst wäre der Stollen keine Sackgasse gewesen, sondern hätte da hin geführt. Und unten rechts, also da wo wir jetzt sind, kann auch nix mehr sein gemäß dem Klassische-DSA-Dungeon-Crawl-Dramaturgiekonzept, das ich euch letztes Mal erklärt habe. Wir sind fertig! Außerdem weiß ich, das da sonst nix mehr ist.
Saginta: Na gut, dann gehen wir jetzt also mit Sülwana raus, oder?
Larülan: Ich will noch hinter diesen Vorhang schauen.
Alrik: Da ist nichts.
M: Woher willst du das wissen?
Alrik: Im Plot steht - bescheuerterweise - dass die Piraten, obwohl sie diesen Geheimgang kennen, noch niemals hinter diesen Vorhang geblickt haben, weil es sie nie interessiert hat. Folglich kann da auch nichts plotrelevantes sein. Außerdem war ich da schon oft genug.
M: Wie du meinst...
Saginta: Hmm, mir gefällt dein Tonfall nicht, Schnuckel. Ich schau doch mal hinter den Vorhang.
Alrik: Zeitverschwendung! Ich geleite Sülwana inzwischen die Treppe nach oben. Mit den AP, die ich gleich bekomme, könnte ich mir eigentlich... - oder doch lieber... hmmm.
Rondralieb: Was ist denn nun hinter dem Vorhang?
M: Wie ihr in der Karte seht, führt der Gang hinter dem Vorhang einige Schritte geradeaus, bis er scheinbar an einer Wand endet.
Alrik: Ja, ja. Da ist zwar eine Geheimtür, aber die führt nur in das Gangsystem, das wir eh schon kennen. Aber bitte, wie ihr wollt. Dann bring ich halt Sülwana allein zurück zur Oma. Nein, besser noch: Wir gehen erstmal einen trinken, und dann zeig ich ihr meinen Zauberstab....
Saginta: Männer!
Larülan: Ist da wirklich eine Geheimtür?
M: Ja, von dieser Seite aus ist das deutlich zu erkennen. Sie geht auch ganz leicht auf.
Alrik: Wir suchen uns die nächste Schänke.
M: Also, die Wendeltreppe führt euch in einem verlassenen Hinterhof zurück ans Tageslicht, aber gleich um die nächste Ecke findet ihr die Schänke "Zum nächsten Abenteuer".
Alrik: Da gehen wir hin und ich füll Sülwana ab.
Rondralieb: He, Moment mal. Hier ist doch noch irgendwo dieser Möbelhaufen, den die Goblins warum-auch-immer vor dem Kampf durch die Falltür geworfen haben.
M: Ja, wieso?
Rondralieb: Weil den noch niemand von uns durchwühlt hat.
M: Stimmt. Jedenfalls findet ihr ihn schnell wieder.
Rondralieb: Ich sammle die Spielkarten auf. Die sind schön bunt!
Larülan: Mich interessiert das Zeug nicht. Es stinkt bestimmt nach Goblins.
Saginta: Ich öffne mal die Holzkisten, die da rumliegen.
M: Du findest einige Dinge wie Besteck, etwas Schmuck, ein paar Bögen Pergament, Kohlestifte und... einen Sparstrumpf! Darin sind....
*Würfelgeräusche*
M: ...24 Dukaten und drei Silber!
Rondralieb: Ui!
Saginta: Ich teile mit meinen anwesenden Gefährten. das macht dann... Für Rondralieb und Larülan also jeweils drei Dukaten - hier, bitteschön - und den Rest für mich.
Rondralieb: Aber...
Saginta: Was denn? Mehr war nicht drin, meine Liebe!
Rondralieb: Zefix! Ich lass meinen Frust an so nem Strohsack aus und trete kräftig dagegen.
M: Es klimpert.
Rondralieb: Was? Ich mach den Sack auf und seh nach!
M: Du entdeckst, dass jemand in dem Strohsack 15 Dukaten versteckt hat!
Rondralieb: Juhuu!
Alrik: Juhuu!
Larülan: Warum freust du dich denn jetzt?
Alrik: Weil wir eine Abmachung haben und das Geld in einem Strohsack war.
Rondralieb: Sch... Das muss ich dir ja nicht sagen!
Alrik: Ich glaube nicht, das Rondralieb lügen kann, oder?
Rondralieb: Ich gebs auf. Ich pack die Münzen ein und bring sie dir. Das spart Diskussionen.
Saginta: War's das dann?
M: Na ja, ihr verlasst dann ebenfalls den Keller über die Treppe und findet zufällig Alrik und Sülwana wieder, die in der Schänke gegenüber sitzen. Ihr kommt gerade rechtzeitig, um zu sehen wie Sülwana Alrik ohrfeigt und mit hochrotem Kopf die Schänke verlässt... Neben Alrik sitzt ein Vogel auf einer Stuhllehne und kräht: Braaaaains!
Larülan: Gibts jetzt AP?
M: Natürlich. Und zwar 213 AP für jeden von euch.
Saginta: Warum gerade 213?
M: Reine Willkür... Außerdem noch für jeden eine spezielle Erfahrung: Larülan bekommt "Orientierung", Rondralieb kriegt "Kriegskunst", Saginta darf "Blindkampf" lernen und Alrik hat sich eine SE in "Nicht-zeitinvariante Railroad-Plotlinienkunde" verdient. Und damit ist Sülwanans Befreiung zu ENDE!

10 Kommentare:

Hrantz hat gesagt…

Erster!
Domi for President!

troubadix hat gesagt…

Wieso kann Rondralieb die Karte sehen?

Ich verlange Aufklärung!

Dominik hat gesagt…

Ja, ja... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... In (81) steht, dass die Spieler die Karte sehen können. Wie der Meister das nacht weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist er ein Radiergummikünstler.

troubadix hat gesagt…

ja aber rondralieb ist nur über webcam anwesend. die hat kaum die auflösung um eine karte sinnvoll da zu stellen, und dass ein meister solche dinge per email verschickt, ist einfach unrealistisch

troubadix hat gesagt…

"sülwanas befreiung" ist als pdf zum Download bereit. Der Link ist links. Ist ja auch ein Link ne.. deswegen ist er eben links und nicht rechts. ist ja klar.. ok der witz ist lahm.

dragonet hat gesagt…

Juhu Schnapszahl auf dem Nerdo-meter! Und dann auch noch 7.... genialer wäre 7,777777 oder 77,77777 ........ :-)

Dominik hat gesagt…

Äääh, natürlich hat Rondralieb da eine SEHR hochauflosende Webcam....

Hrantz hat gesagt…

Die wird wohl eher der Gastgeber des Abends oder M haben....

dragonet hat gesagt…

Warum sagst du zweimal das Gleiche? (M = Gastgeber.... war schon immer so..... naja, fast)

troubadix hat gesagt…

Keine meiner Spielrunden spielt beim Meister.

Also nein, die Regel, dass der Meister auch der Host ist gilt nicht.