Sonntag, 29. November 2009

... dann meckern sie noch heute (95)


Rondralieb: He, schaut mal, die Karte ist jetzt fertig aufgedeckt!
Saginta: Woher willst du wissen, ob wir nicht doch noch Geheimtüren übersehen haben?
Alrik: Einfach: Es ist nur noch oben links und unten rechts Platz. Oben links kann nix mehr sein, sonst wäre der Stollen keine Sackgasse gewesen, sondern hätte da hin geführt. Und unten rechts, also da wo wir jetzt sind, kann auch nix mehr sein gemäß dem Klassische-DSA-Dungeon-Crawl-Dramaturgiekonzept, das ich euch letztes Mal erklärt habe. Wir sind fertig! Außerdem weiß ich, das da sonst nix mehr ist.
Saginta: Na gut, dann gehen wir jetzt also mit Sülwana raus, oder?
Larülan: Ich will noch hinter diesen Vorhang schauen.
Alrik: Da ist nichts.
M: Woher willst du das wissen?
Alrik: Im Plot steht - bescheuerterweise - dass die Piraten, obwohl sie diesen Geheimgang kennen, noch niemals hinter diesen Vorhang geblickt haben, weil es sie nie interessiert hat. Folglich kann da auch nichts plotrelevantes sein. Außerdem war ich da schon oft genug.
M: Wie du meinst...
Saginta: Hmm, mir gefällt dein Tonfall nicht, Schnuckel. Ich schau doch mal hinter den Vorhang.
Alrik: Zeitverschwendung! Ich geleite Sülwana inzwischen die Treppe nach oben. Mit den AP, die ich gleich bekomme, könnte ich mir eigentlich... - oder doch lieber... hmmm.
Rondralieb: Was ist denn nun hinter dem Vorhang?
M: Wie ihr in der Karte seht, führt der Gang hinter dem Vorhang einige Schritte geradeaus, bis er scheinbar an einer Wand endet.
Alrik: Ja, ja. Da ist zwar eine Geheimtür, aber die führt nur in das Gangsystem, das wir eh schon kennen. Aber bitte, wie ihr wollt. Dann bring ich halt Sülwana allein zurück zur Oma. Nein, besser noch: Wir gehen erstmal einen trinken, und dann zeig ich ihr meinen Zauberstab....
Saginta: Männer!
Larülan: Ist da wirklich eine Geheimtür?
M: Ja, von dieser Seite aus ist das deutlich zu erkennen. Sie geht auch ganz leicht auf.
Alrik: Wir suchen uns die nächste Schänke.
M: Also, die Wendeltreppe führt euch in einem verlassenen Hinterhof zurück ans Tageslicht, aber gleich um die nächste Ecke findet ihr die Schänke "Zum nächsten Abenteuer".
Alrik: Da gehen wir hin und ich füll Sülwana ab.
Rondralieb: He, Moment mal. Hier ist doch noch irgendwo dieser Möbelhaufen, den die Goblins warum-auch-immer vor dem Kampf durch die Falltür geworfen haben.
M: Ja, wieso?
Rondralieb: Weil den noch niemand von uns durchwühlt hat.
M: Stimmt. Jedenfalls findet ihr ihn schnell wieder.
Rondralieb: Ich sammle die Spielkarten auf. Die sind schön bunt!
Larülan: Mich interessiert das Zeug nicht. Es stinkt bestimmt nach Goblins.
Saginta: Ich öffne mal die Holzkisten, die da rumliegen.
M: Du findest einige Dinge wie Besteck, etwas Schmuck, ein paar Bögen Pergament, Kohlestifte und... einen Sparstrumpf! Darin sind....
*Würfelgeräusche*
M: ...24 Dukaten und drei Silber!
Rondralieb: Ui!
Saginta: Ich teile mit meinen anwesenden Gefährten. das macht dann... Für Rondralieb und Larülan also jeweils drei Dukaten - hier, bitteschön - und den Rest für mich.
Rondralieb: Aber...
Saginta: Was denn? Mehr war nicht drin, meine Liebe!
Rondralieb: Zefix! Ich lass meinen Frust an so nem Strohsack aus und trete kräftig dagegen.
M: Es klimpert.
Rondralieb: Was? Ich mach den Sack auf und seh nach!
M: Du entdeckst, dass jemand in dem Strohsack 15 Dukaten versteckt hat!
Rondralieb: Juhuu!
Alrik: Juhuu!
Larülan: Warum freust du dich denn jetzt?
Alrik: Weil wir eine Abmachung haben und das Geld in einem Strohsack war.
Rondralieb: Sch... Das muss ich dir ja nicht sagen!
Alrik: Ich glaube nicht, das Rondralieb lügen kann, oder?
Rondralieb: Ich gebs auf. Ich pack die Münzen ein und bring sie dir. Das spart Diskussionen.
Saginta: War's das dann?
M: Na ja, ihr verlasst dann ebenfalls den Keller über die Treppe und findet zufällig Alrik und Sülwana wieder, die in der Schänke gegenüber sitzen. Ihr kommt gerade rechtzeitig, um zu sehen wie Sülwana Alrik ohrfeigt und mit hochrotem Kopf die Schänke verlässt... Neben Alrik sitzt ein Vogel auf einer Stuhllehne und kräht: Braaaaains!
Larülan: Gibts jetzt AP?
M: Natürlich. Und zwar 213 AP für jeden von euch.
Saginta: Warum gerade 213?
M: Reine Willkür... Außerdem noch für jeden eine spezielle Erfahrung: Larülan bekommt "Orientierung", Rondralieb kriegt "Kriegskunst", Saginta darf "Blindkampf" lernen und Alrik hat sich eine SE in "Nicht-zeitinvariante Railroad-Plotlinienkunde" verdient. Und damit ist Sülwanans Befreiung zu ENDE!

Sonntag, 22. November 2009

Und wenn sie nicht gestorben sind... (94)


Rondralieb:
Häh? War ich das?
Alrik: Jepp. Wieder mal typisch. Die dümmsten Geweihten haben die größten...
Larülan: Jetzt aber mal schön jugendfrei bleiben, Alrik!


M: Hihi... Also, nachdem ein etwa einen Schritt breiter Abschnitt des Wandbildes zur Seite geglitten ist, seht ihr, dass sich dahinter ein Durchgang in einen weiteren Raum verbirgt. Er ist etwa genau so groß wie der Raum zuvor. An den Wänden hängen die Köpfe einiger seltsamer Tiere und anderer Monstrositäten. Es wirkt fast wie eine Trophäensammlung. Vor euch seht ihr einen Tisch, auf dem sich die Reste einer Mahlzeit befinden, daneben ein Holzstuhl. An der Wand gegenüber rechts die lebensgroße Statue einer Frau, vermutlich irgendeine Göttinendarstellung, den rechten Arm waagrecht nach vorn gestreckt. Außerdem eine große, schwere Truhe und in der linken Ecke ein luxuriös anmutendes Bett, auf dem eine junge, sehr leicht bekleidete Frau liegt. Offenbar schläft sie.
Rondralieb: Oh, tschuldigung. Jetzt aber schnell und vor allem leise raus hier, bevor wir sie aufwecken!
Saginta: Äh, Rondralieb...
Rondralieb: Gleich, gleich, erst mal raus!
Larülan: Depp! Das da ist Sülwana! Wir haben sie gefunden!
Rondralieb: Oh, stimmt ja. Hurra!
Alrik: Erstaunlich, wie echt Rondraliebs Naivität manchmal rüberkommt, gell, Jan? Ich geh dann mal Sülwana wecken.
M: Du erwachst leider gerade erst aus deiner Bewusstlosigkeit.
Saginta: Dann mach ich es. Ich geh zu dem Bett und versuche, das Mädchen zu wecken.
Alrik: Ich glaub, das ist in 25 Jahren das erste Mal, dass Sülwana nicht von einem jungen, tapferen, gutaussehenden, männlichen Helden gerettet wird! Trotzdem 'ne ganz reizvolle Vorstellung. Küsst du sie jetzt wach?
Saginta: Ich dachte da mehr an die Art zu wecken, wie ich sie gelernt habe. Ich hole tief Luft und brülle: Aaaaaaaaaaachtung!
M: Das Mädchen zuckt zusammen, erwacht schlagartig und schreit.
Larülan: Au weia, doppelter Sirenengesang. Nichts für empfindliche Ohren...
Rondralieb: Ich versuche mal, mich an Hauptfrau Saginta vorbeizuschieben und das Mädchen zu beruhigen.
M als Sülwana: Wer seid ihr? Gehört ihr auch zu diesen Piraten? Ich will nach Hause!
Alrik: Streng genommen ist sie hier zuhause, wir sind schließlich im Keller ihres eigenen Wohnhauses...
Saginta: Stimmt eigentlich.
Larülan: Was machen eigentlich die Piraten dann hier?
Saginta: Fürchte dich nicht, Sülwana. Wir sind gekommen um dir zu helfen. Deine Großmutter schickt uns.
Rondralieb: Hat sie denn ein rotes Käppchen auf?
M: Nein. Und als Sülwana von euch erfährt, dass ihr zu ihrer Rettung hier seid, sinkt sie erleichtert zurück auf das Bett und beginnt zu schluchzen:
M als Sülwana: Es war so schrecklich! Sie haben meine Großmutter niedergeschlagen und mich in den Keller gezerrt. da war vielleicht ein Chaos! Ihr müsst wissen, eigentlich ist es bei uns immer ganz ordentlich. Ich hoffe ihr denkt jetzt nichts schlechtes von uns, wo ihr das Durcheinander gesehen habt. Hier muss dringend mal der Boden gekehrt werden. Und...
Alrik: Sie ist verwirrt, kein Wunder nach dieser langen Gefangenschaft!
Saginta: Ja, das waren bestimmt... zehn Stunden?
Rondralieb: Also, der andere Gefangene da draußen in der Zelle war ja offenbar jahrelang hier, und den hat Hesinde noch nicht verlassen.
Alrik: Ja, aber er war weder weiblich noch gutaussehend. Statt dessen der Sohn eines mittellosen Grafen, der im heutigen offiziellen Aventurein keinen Platz hat. Und weil die Redaktion 1984 versäumt hat diesen Grafen zu benennen ist auch seit damals für den armen Burschen kein Lösegeld bezahlt worden. Das ist aber das erste Mal, dass er sich deswegen umbringt!
Larülan: Ist gut, Alrik. Wir müssen jetzt jedenfalls raus. Wo gehts hier weiter?
M: Wie immer: Keine Tür zu sehen.
Rondralieb: Ist doch egal, wir gehen zum Eingang zurück.
M: Geht leider nicht, denn just in diesem Moment schließt sich die Geheimtür im Bild wieder, und zwar überraschend schnell. Und von dieser Seite scheint es keinen Öffnungsmechanismus zu geben.
M als Sülwana: Oh nein! Jetzt sind wir hier alle gemeinsam gefangen! Was für ein Jammer!
M: Und sie weint noch heftiger als zuvor.
Alrik: Also ich könnt mir unangenehmere Zellengenossen vorstellen!
Larülan: Danke!
Alrik: Damit meinte ich alle außer dir!
Larülan: Grmpf.
Rondralieb: Wir könnten uns erstmal aufs Ohr legen. Schließlich seid ihr stark verwundet.
Alrik: Nicht nötig. Es wird keine weiteren Kämpfe geben.
M: Alrik!
Alrik: Ist doch klar. Wir haben Sülwana gefunden. Und das klassische Schema ist nunmal: erst den Drachen töten, dann die Jungfrau retten, und wenn sie dann nicht gestorben sind, ..
Rondralieb: ...leben sie noch heute! Juhu!
Alrik: .. dann gibts danach nur noch AP. Also muss der Ausgang irgendwo hier sein, und zwar ohne dass wir nochmal kämpfen müssen! Kein Spoiler, sondern Dungeon-Crawl-Logik!
M: Grmpf!
Saginta: Ich seh mich mal nach brauchbaren Dingen um.
M: Du findest in der Truhe einige Kleidungsstücke und auf dem Tisch Essensreste, einen Holzteller und einen halbvollen Wasserkrug. Und als du die Statue untersuchst, machst du mal eine Sinnenschärfeprobe!
Saginta: Gelungen!
M: Du stellst fest, dass der rechte Arm, der nach vorn gestreckt ist, offenbar an der Schulter beweglich gelagert ist.
Saginta: Was meint ihr, soll ich mal drücken?
Alrik: Nein, lieber nicht, schließlich wollen wir ja nicht raus, oder?
Larülan: Ha, Ha. Mach schon.
Saginta: OK, ich drück den Arm nach unten.
M: Der Arm lässt sich tatsächlich bewegen, die Statue schwenkt auf einmal zur Seite weg und gibt eine Luke im Boden frei. Unten siehst du eine Leiter.
Saginta: Ich steige nach unten.
M: Du stehst wieder in einem tunnelartigen Gang. Nach einigen Schritten ist rechts ein Vorhang angebracht, der wohl einen Durchgang verdeckt. Am Ende des Gangs erspähst du eine nach oben führende, gewundene Treppe. Und von oben... Tageslicht!

Sonntag, 15. November 2009

Everything is better without pirates! (93)


Larülan: He, warte mal! Wir brauchen einen Plan, bevor wir da jetzt reinstürmen.
Saginta: Wieso willst du planen, wenn wir danach sowieso einfach reinstürmen?
M: Ja, ja, Heldenpläne...
Alrik: Planen wird überschätzt. Wir machen das so: Tür auf, ihr alle rein und ich behalte von der Tür aus den Überblick und greife ein, wenn ich es für nötig halte.
Saginta: Willst du nicht viel lieber mit mir zusammen ganz vorne mitkämpfen? Dann könnten wir uns auf den linken Piraten stürzen und Ronnie und Larülan den rechten töten.
Rondralieb: Wieso töten? Vielleicht können wir sie überzeugen, uns Sülwana zu geben!
Alrik: Vielleicht haben die beiden ja auch einen Unfall und fallen direkt in deine Axt, hä?
Rondralieb: Also quasi einen Umfall...
M: Schritte hinter der Tür...
Larülan: Können wir jetzt endlich? Alrik und ich bleiben am besten hier an der Tür stehen, ich schieße und er zaubert, und Rondralieb und Saginta stürmen rein!
Saginta: Willst du dich etwa hinter zwei Frauen verstecken?
M: Die Tür wird mit einem Ruck geöffnet und ein finsterer Pirat mit erhobenem Säbel kommt heraus!
M als Haken-Joe: Halt die Klappe, Karabustel! Arrrrh! Wer seid ihr denn? He, Basil, Arbeit ruft!
M: ...und dann stürzt er sich auf Saginta, die ganz vorne steht!
Alrik: Du meinst, er hat die höchste Initiative, oder? Sonst wären wir nämlich zuerst dran...
M: Wieso? Er hat euch überrascht!
Alrik: Nein, hat er nicht. Er war überrascht, dass wir nicht Karabustel sind, wohingegen wir genau wussten, dass die beiden Piraten im Raum hinter der Tür sind. Also hat er uns durch das Öffnen der Tür eigentlich Überraschungsangriffe ermöglicht. Ich hab dazu hier im WdS auf Seite...
M: Ja, ja, schon gut! Wir lassen das mit den Überraschungsangriffen. Würfelt einfach Initiative!
*Würfel rollen*
M: Haken-Joe ist zuerst dran! Also Ausfall!
Alrik: Das geht aber nur, wenn ...
M: Das geht.
Alrik: Mach Gegenhalten!
Saginta: Gegenhalten.
*Würfel rollen*
M: Nächster Angriff!
Alrik: Stopp! Erst sind wir dran. Larülan schießt dem Piraten ins Auge, Rondralieb geht zur Seite und ich blitze den zweiten Piraten, sobald er auftaucht.
Rondralieb: Bin ja schon weg.
M: Aber für Larülan wird es schwer, Haken-Joe ins Auge zu schießen. Schließlich steht Saginta dazwischen und beide bewegen sich schnell.
Alrik: Blödsinn, das kann man doch ausrechnen! Sehr nah und mittelgroßes Ziel gibt +0, Ziel bewegt sich macht +2.
M: Sehr nah stimmt, aber das Auge ist winzig, also zusammen +6. Statt "bewegtes Ziel" gilt "Schuss ins Kampfgetümmel", und wir haben da Haken-Joe, Saginta, Rondralieb und dich, also nochmal +8, macht +14. Außerdem ist es sehr dunkel, das reduziert die Zielgröße nochmal um... sagen wir zwei Kategorien, dann sind wir bei +20.
Alrik: Moment, Larülan ist Elf, und hat dann mit Dämmerungssicht reduzierte Abzüge bei Dunkelheit. Außerdem stehen Rondralieb und ich nicht im Kampfgetümmel, das kannst du oben nachlesen! Also höchstens +13.
M: Hat Larülan überhaupt seinen Bogen bereit gemacht?
Larülan: Ich hab keine Lust mehr.
Rondralieb: Würfel einfach mal. Der Meister wird dann schon wissen, ob du getroffen hast.
Larülan: Eine Acht!
Alrik: Ja, getroffen!
M: Wie kommst du denn darauf?
Alrik: Na, Larülan hat als Elf mit Sicherheit einen Bogen-Attackewert von ungefähr 30, das heißt, der Schuss ist bis etwa +22 gelungen und Haken-Joe hat ein Auge weniger!
M: Schauen wir doch erstmal, ob's auch wirklich eine Wunde wird...
Larülan: Ähm...
Alrik: Jetzt nicht, Larülan! Natürlich ist das ne Wunde, wahrscheinlich sogar zwei, wegen der Auto-Wunde durch Schusswaffen und die geringe Entfernung!
M: Na gut, dann hat Larülan also das Auge getroffen.
Larülan: Hab ich nicht.
Saginta: Wieso?
Larülan: Weil mein Attackewert nicht 30, sondern nur 18 ist.
Alrik: Wie scheiße hast du denn geskillt?
Larülan: Wieso? Ich hab "Singen" und "Tanzen" 12, und "Wildnisleben" sogar 17! Und "Bogen" ist schon auf 9!
Rondralieb: Och, hab "Singen" nur auf 7...
M: Interessiert sich hier noch irgendwer für den Kampf?
Saginta: Ach ja, stimmt. Der Pfeil hat also nicht getroffen. Dann...
Alrik: ...wandelst du jetzt um und...
Saginta: ...entscheidest selbst, was du tun willst?
Alrik: Ich wollte ja nur helfen.
*Einige Kampfrunden später*
M: Endlich habt ihr Haken-Joe und den Roten Basil besiegt! Aber auch ihr habt einiges einstecken müssen. Alrik liegt nach dem schweren Treffer von vorhin...
Alrik: Nur weil du die Distanzklassenregeln nicht verstehst!
M: ...bewusstlos am Boden, Saginta lässt sich schwer angeschlagen zu Boden sinken und Larülan, du solltest dich dringend um deine Bauchwunde kümmern!
Larülan: Ich setz mich hin und bin die nächsten fünf Minuten mit nem "Balsam" auf mich beschäftigt.
M: Nur Rondralieb ist einigermaßen unbeschadet davongekommen. Ihr seht jetzt übrigens zum ersten Mal das Wandbild als ganzes. Über vier Schritt Breite ist eine unglaublich imposante Schlachtenszene dargestellt. Ihr erkennt die Wappen der Kämpfer nicht, aber das ist Nebensache. Im Vordergrund sind gleich mehrere lebensgroß dargestellte Kämpfer in eindrucksvollen Posen gemalt...
Saginta: So'n Käse. Ein Vier-Meter-Bild im Keller...
Rondralieb: Und wo gehts weiter?
M: Es geht gar nicht weiter. Der Raum hat keine weitere Tür!
Saginta: Aber das gibts doch nicht. Irgendwo muss es doch weitergehen.
M: Leider nein. Und auch keine Spur von Sülwana.
Rondralieb: So ne Scheiße! Ich bin sauer. Ich werf den Tisch um.
M: Immer wieder wird dein Blick von dem Wandbild gefangen...
Alrik: Ich ziehe grinsend das Pergament aus der Tasche und...
M: Du bist bewusstlos.
Alrik: Irgendwas sagt mir, dass das kein Zufall ist!
M: Rondralieb, das Bild fasziniert dich irgendwie!
Rondralieb: Ach ja? Ich trete dem Kerl ganz links im Bild ordentlich in die Klöten!
M: Äh, ja, du trittst gegen die Wand. Es tut weh.
Saginta: Die beruhigt sich schon wieder.
Rondralieb: Wirklich? Ich lauf das ganze Bild entlang und trete, kratze und piekse jeden einzelnen von den Kämpfern!
Saginta: Es wäre so viel einfacher gewesen, wenn Larülan dem Piraten gleich zu Beginn das Auge weggeschossen hätte. Dann wären wir jetzt alle noch fit und könnten zusammen weitersuchen.
Rondralieb: Genau. So schwer kann ins Auge treffen ja wohl nicht sein. Ich machs für den unfähigen Elfen mal vor. Bin ich noch bei dem Bild?
M: Ja, du bist mittlerweile am rechten Bildrand angekommen.
Rondralieb: Seht ihr, so geht das. Ich piekse der letzten Gestalt auf dem Bild ins Auge.
Alrik: Hihi...
Rondralieb: Was gibt's denn da zu lachen?
M: Das Auge gibt nach, und mit einem Rumpeln gleitet ein ganzer, einen Schritt breiter Wandabschnitt zur Seite und ein Durchgang öffnet sich!


Sonntag, 8. November 2009

15.2 (92)




M: So erreicht euer seltsamer Zug schließlich wieder die Kellertreppe, die nach oben ins Haus führt.
Larülan: Wir sind wieder am Eingang. Und jetzt gehen wir alle Räume ab in der Reihenfolge, in der wir sie entdeckt haben.
Rondralieb: Nicht vergessen, Freunde: Gut festhalten!
M: Ja, ihr krallt euch alle am Vordermann fest, um bei Larülans flottem Tempo nicht den Kontakt zu verlieren. Das tut ganz schön weh in den Schultern... Bei dir, Rondralieb, gibts sogar einen Schadenspunkt.
Rondralieb: Aua!
M: Und bei dir, Alrik, sogar drei Schadenspunkte.
Alrik: Das machst du doch nur weil ich an Saginta rumknete! Na gut, ich ruf nach hinten: Hey, nicht so fest, äh, ... Wer geht eigentlich hinter mir?
Larülan: Also, ich geh voran.
Rondralieb: Ja, wissen wir. Ich halte mich ja an dir fest.
Saginta: Und ich mich an Rondralieb, und du dich an mir.
Alrik: Ja, aber...
Larülan: Ich dreh mal eine sehr enge Schleife und gucke, wer an Alrik hängt.
M: Du siehst eine kleine, grüne Gestalt, die einen guten halben Schritt über dem Boden schwebt um ihre Hände in Alriks Schultern krallen zu können. Der Kobold! Aus seinem Gesicht spricht Begeisterung, und er schunkelt fröhlich zu Rondraliebs Musik hin und her.
Alrik: Wääääääääääääääh! Ich reiß mich los.
M als Kobold: Schade. Das Spiel vorbei jetzt ist?
Saginta: Wer bist du?
M als Kobold: Ich hier wohne. Zusammen mit lustig Säbelmännern Haken-Joe und Rotes Basil. Und schöner Jungfrau, viel schöner als du oder du. Oder du. Ach nein, du ja gar keine Jungfrau bist. Ein Elfchen! Wie lieblich!
Alrik: Hihihi!
Larülan: Grmpf.
Saginta: Du gehörst also zu ihnen! Ich ziehe meinen Säbel und stürze mich auf den Kobold! Dann stirb, Bestie!
Alrik: Äh, Saginta...
Rondralieb: O-oh!
M: Der Kobold schwebt ein Stück zur Seite, und da du ja immer noch blind bist bemerkst du das nicht und rennst aus vollem Lauf gegen die Wand. W6 Schadenspunkte!
M als Kobold: Hihi! Lustige Jungfrau viel Vergnügen mir macht!
Larülan: Wenn wir dir so viel Vergnügen bereitet haben, öffnest du uns dafür die verschlossene Tür am Ende des Zellentraktes?
M als Kobold: Sachte, Elfchen. So viel Vergnügen dann doch nicht das gewesen ist. Die Tür ich gerne für euch öffne. Dann lustige Keilerei mit den Säbelmännern es gibt. Aber erst meinen Namen ihr erraten müsst!
Rondralieb: Warum sollen wir deinen Namen raten?
M als Kobold: Weil sonst keine Macht über mich ihr habt. Und keine Lust vorher ich habe, zu öffnen die Tür für euch.
Alrik: Wir sollen also deinen Namen erraten, damit wir Macht über dich erlangen, so dass wir dich zwingen können, für uns die Tür zu öffnen. Warum sagst du uns das?
M als Kobold: Weil ich muss.
Saginta: Und wieso musst du?
M: Weil ihr dem Gefangenen in der letzten Zelle solange nicht zugehört habt, bis er sich umgebracht hat um euch seine Infos zu geben. Und das mit dem Namen hat er euch sogar schon erklärt!
Larülan: Ach ja, da war was…
Alrik: Na gut, Karabustel, dann fangen wir also jetzt an, deinen Namen zu erraten.
Saginta, Rondralieb, Larülan: Hä?
M: Alrik!!!
Alrik: Was denn? Ich hab doch gar nichts ge… Oh. Tschuldigung, war diesmal echt keine Absicht. Also: Heißt du vielleicht Brizlfant? Oder Warzelpfrint? Oder etwa … Rumpelstilzchen?
M als Kobold: Nein, nein und…nein! Hihi! Da nie ihr drauf kommt!
M: Ihr ratet eine ganze Weile weiter, aber der richtige Name ist offenbar nicht dabei…
Rondralieb: Menno…
M als Kobold: Nein, Menno auch nicht ich heiße. Dann mal wieder ich gehe.
M: Und es macht Plopp und der Kobold verschwindet in einer rosa Wolke, die nach Veilchen duftet…
Alrik: Darf ich irgendwas würfeln, damit Alrik eine der zwanzig Möglichkeiten einfällt, die Sören kennt, um herauszufinden,dass Karab… wie der Kobold heißt?
M: Gerne. KL+3 oder IN+3…
Rondralieb: Alrik, Alrik, Alrik
Saginta: Goooo, Alrik!
Larülan: Eine Cheerazone. Scheiße. Wo sind die Puschel?
Alrik: Gelungen. Also, dann: Mitkommen und staunen. Wir gehen, … sag mal, sehen wir eigentlich wieder was?
M: Ja, ja, eure Augen haben sich in den letzten Minuten erholt.
Alrik: Wir gehen leise in den Zellentrakt zurück. Wer von euch kann eigentlich am besten Stimmen imitieren?

*Eifriges Blätterrascheln*

M: Natürlich. Rondralieb.
Alrik: OK. Ronnie, du machst folgendes: *FlüsterFlüsterFlüster*
Rondralieb: Hihi… In Ordnung.
Alrik: Wir anderen setzen uns in eine Zelle, halten uns ruhig und lauschen aufmerksam.
Rondralieb: Ich stelle mich vor die verschlossene Tür und schreie mit Koboldstimme herum.
M: Na dann würfle mal auf Stimmen imitieren.
Rondralieb: Jupp, fünf Punkte übrig. Haken-Joe! Rotes Basil! Es nach Orkkacke stinkt hier draußen! Und langweilig es ist. Mit der Jungfrau ich spielen will!
M als Haken-Joe (von fern): Halt die Klappe, du Mistvieh!
Larülan: Weiter, Rondralieb!
Rondralieb: Ha, Ha! So gar nichts das nutzt! Rein ich gleich komme!
Saginta (leise): Sag mal Alrik, warum hat eigentlich der Kobold den Schlüssel und wie sind dann die Piraten da rein gekommen?
Alrik: Frag die Redax…
Rondralieb: Und dann Säbelmänner ärgern wir spielen! Und Säbel zu Mistgabel zaubern! Und machen dass Jungfrau wie Ork riecht!
M als der Rote Basil (von fern): Halt die Klappe und bleib draußen, KARABUSTEL!
Rondralieb, Saginta: Juhuuu!
Alrik: Na bitte.
Larülan: Ich glaub’s nicht…
Alrik: So, und jetzt gehen wir alle zurück in den Orkraum.
M: Da siehts immer noch aus wie vorher.
Alrik: KARABUSTEL! Komm raus und gib mir den Schlüssel!
M: Eine rosa Wolke erscheint und Karabustel tritt heraus, diesmal ganz unterwürfig.
M als Karabustel: Ja, Meister. Hier der Schlüssel ist.
Alrik: Ich nehm ihn. Und dann noch: Gut, Karabustel. Und jetzt gib mir alles, was du sonst noch so dabei hast und dann setzt du dich in die Ecke und hältst dir zwei Stunden lang die Ohren zu!
M: Er gibt dir noch ein zerknülltes Stück Pergament und setzt sich dann wirklich in die Ecke und stopft sich die Finger in die übergroßen Ohren.
Saginta: Was soll das?
Alrik: Auf die Weise kann er die Piraten nicht hören, wenn sie ihn rufen. Denen muss er ja auch gehorchen. Glaubt mir, das ist schon mal böse schiefgegangen… Und ich musste doch herausfinden, ob er noch etwas wichtiges für uns bei sich hatte außer dem Schlüssel.
Larülan: Was ist das für ein Pergament?
Alrik: Das seht ihr dann noch früh genug. Wir gehen jetzt zur Tür zurück. Der Schlüssel passt hoffentlich?
M: Ja, der Schlüssel passt ins Schloss.
Saginta: Dann drehen wir ihn ganz, ganz vorsichtig um…

Sonntag, 1. November 2009

Ein freudiges Wieder(nicht)sehen (91)



Larülan: Wo haben wir den Kobold zuletzt gesehen?
M: Rondralieb war die letzte. Aber der Kerl ist immer noch nicht online…
Larülan: Mist. He, Freunde, habt ihr die Geweihte gesehen?
Saginta: Nein, sie ist verschwunden.
Alrik: Wahrscheinlich ist es ihr hier unten zu langweilig geworden… Wir suchen jetzt erstmal den Geheimgang ab. Vielleicht finden wir da ja einen der beiden Freaks.
Larülan: Wen denn? Das wahnsinnige, kleine Biest oder…
Saginta: … den Kobold?
Alrik: Hihihi… Ein Punkt für dich.
Larülan: Hier unten kann Rondralieb eigentlich nicht sein, die Axt ist zu groß für diese schmalen Gänge.
M: Tatsächlich findet ihr hier unten weder den Kobold noch…
Rondralieb: Hi alle! Bin wieder da!
M: Oh. Ihr findet sie doch noch. Sie steckt in der südlichen Falltür fest, die Axt hoffnungslos im Falltürrahmen verkeilt.
Rondralieb: Hey! Lass mich sowas doch würfeln!
M: Gut, dann Akrobatik +5 oder Körperbeherrschung +5, um dich mit Waffe durchzuzwängen.
Rondralieb: *Würfelgeräusche* Äh, ja, ich steck da wohl wirklich fest.
M: Also, ihr seht zwei bunte Hosenbeine und den quer verkanteten Stiel von Rondraliebs Barbarenstreitaxt aus der Falltür baumeln, der Rest ist noch oben.
Saginta: Wieso eigentlich Hose? Er ist doch ´ne sie, oder?
M: Hmm, stimmt. Dann strampeln da also zwei Beinchen, die aus einem bunten Rocksaum herausgucken.
Alrik: Ich will ihr unter den Rock schauen!
Rondralieb: Du bist echt doof.
Larülan: Für euch ist es eh zu dunkel. Keine Sorge, Rondralieb, die sehen nix. Ich helf dir.
Alrik: Flim Flam!
Larülan: Auch FlimFlam!
Saginta, Rondralieb: Hä?
Larülan: Abwarten…
Alrik: 7 ZfP*. Also schön gemütliches Fackellicht zum untern-Rock gucken…
Larülan: Hihi! Ich schließe die Augen und…14 ZfP*! Sonnenhell! Wofür Leitzauber nicht alles gut sind…
M: Dann seid ihr anderen also alle geblendet und seht nichts mehr.
Larülan: Und ich ziehe Rondralieb durch die Falltür.
M: Na gut, Rondralieb kommt unten an. Klugheitsprobe, bitte!
Rondralieb: Hä? Nö, misslungen.
M: Du schaust volles Rohr in die Sonne, die einen halben Schritt vor dir in der Luft hängt. Außer Larülan, der die Augen geschlossen hat, sieht keiner mehr was. Ab sofort tanzen vor euren Augen nur noch Sterne.
Saginta: Wie lang?
M: Bis ich euch sage dass es anders wird?
Alrik: Super, Spitzohr!
Larülan (salbungsvoll): Aber Alrik! Es schickt sich nicht für deinesgleichen, einer edlen Dame unter den Rock zu blicken!
Saginta: Können wir jetzt bitte den Kobold suchen?
M: Und wie wollt ihr ihn finden ohne Augenlicht? Beziehungsweise wie wollt ihr euch durch die Gänge bewegen wenn ihr nichts seht?
Rondralieb: Ich fasse Larülan an den Schultern!
Saginta: Und ich halte mich an Rondralieb fest.
Alrik: Und ich lege meine Hände auf Sagintas Schultern.
Rondralieb: Also los, Larülan! Ich singe! *würfelt* Jawoll, gelungen!

Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse,
Denn nun geht sie los unsere Polonäse
Von Kannemünde bis hinter Orbatal.

M: Na gut, Larülan, wohin gehst du?
Larülan: Die Falltür hinauf und erstmal zurück zum Eingang.
M: Alle anderen haben dann nichts weiter zu tun als nicht loszulassen.
Rondralieb:
Wir ziehen los mit ganz großen Schritten,
Und Alrik fasst Saginta von hinten an die…


Alrik: Gute Idee eigentlich…