Sonntag, 21. Juni 2009

Halts Maul und zauber! (69)


M:
Und was hast du jetzt vor?
Alrik: Lass mich überlegen. *blättert im Liber*
Rondralieb: Er war der Wolf die ganze Zeit?
Larülan: Nein, man! Der Hammer verwandelt alle die ihn tragen in Wölfe.
M: Schön, dass du es noch mal für die Idioten erklärst.
Rondralieb: Hat er mich gerade als Idiot bezeichnet?
Alrik: Verwandlung beenden kann ich nicht.
M: Ich weiß. *wedelt mit einer Kopie von Alriks Zauberdokument*
Alrik: Deshalb hast du also Kopien unserer Charakterbögen.
M: Jupp.
Rondralieb: Hast du mich gerade als Idiot bezeichnet?
Larülan: Ja, hat er.
Rondralieb: Dann ist ja gut.
Alrik: Verdammt irgendwas muss ich doch machen können.
M: Du könntest mit dem Destructibo Arcanitas den Hammer zerstören. Oh, den kannst du ja auch nicht.
Alrik: Man braucht ihn ja sonst auch nie.
M: Stimmt jetzt wäre er aber nicht unpraktisch.
Alrik: Dann muss ich wohl Wolf bleiben.
M: Oder dir helfen lassen.
Alrik: Dann sollte ich wohl erst einmal auf mich aufmerksam machen, und dafür sorgen, dass mich nicht irgend eine Elfe abschlachtet.
Larülan: Du warst immer dafür das Wölfchen zu töten.
Alrik: Aber da war ich noch nicht drin.
Rondralieb: Außerdem wissen wir doch inzwischen, dass du das Wölfchen bist.
M: Er weiß aber nicht, dass ihr es wisst. Schließlich habt ihr ihn das letzte mal angegriffen. Und die Gräfin ist ja auch noch da. Außerdem siehst er aus wie jeder x-beliebige Wolf.
Alrik: Naja dann mach ich mich mal bemerkbar. Vocolimbo oder Menetekel sollten den Zweck erfüllen.
M: Ja, im Prinzip.
Rondralieb: Was tut denn der Menetekel?
Alrik: Schrift aus Flammen, das solltest du aber wissen!
Rondralieb: Ich kann doch nicht alles wissen.
Larülan: Ne du weißt nix.
Rondralieb: Hast du mich gerade als dumm bezeichnet?
Larülan: Natürlich nicht.
Rondralieb: Dann ist ja gut.
Alrik: Oder ich könnte mit dem Bannbaladien dafür sorgen, dass man mich nicht tötet.
Rondralieb: Kann er eigentlich zaubern als Wolf?
Alrik: Na das hoffe ich doch.
M: Du musst halt einige Komponenten weglassen aber sonst...
Alrik: Welche Komponenten kann ich denn in dieser Form noch zaubern?
M: Naja. Formel sprechen ist nicht und Geste auch nicht.
Alrik: Das ist ja nur eine Erschwernis von 7.
M: Denk daran, dass die Summe der Erschwernisse vor Halbierung durch die Repräsentation nicht größer als die ZfP sein darf.
Alrik: Du hast dich vorbereitet.
M: Natürlich, tu ich doch sonst auch.
Alrik: Dann muss ich mir also einen Zauber suchen der keine Sprache oder Geberde als Komponente hat.
M: Hm.. wenn ich mich recht erinnere steht in deiner Repräsentation das ALLE Zauber die Komponenten Sicht, Geste, Formel und noch irgendwas haben. Was bedeutet du musst nicht mehr suchen.
Alrik: Quatsch, bei den Zaubern steht doch dabei wie sie gezaubert werden.
M: Zum Beispiel?
Alrik: Lass mich suchen. *blättert* Hier der Menetekel, da steht nichts von Geste.
M: Zeig mal. *liest*
Alrik: Sag ich ja!
M: Trotzdem heißt es in deiner Repräsentation, dass alle Zauber die Komponente Geste haben.
Alrik: Davon steht im Liber aber nichts drin.
M: Aber im WdZ.
Alrik: Zeig mal her.
M: Hier.
Alrik: *blättert* *liest* Da steht nicht, alle.
M: Quatsch *liest*
Alrik: Da steht das die Zauber im Prinzip die Komponenten beinhalten. Aber nicht alle.
M: Also ich lese das als alle.
Alrik: Dann würde in der Beschreibung vom Zauber eine Geste drin stehen.
M: Es steht drin, dass sie die Komponenten erfordern, dass klingt stark nach alle.
Alrik: Aber im Liber wird keine Geste beschrieben.
M: Da steht auch nicht drin, dass du dich konzentrieren musst, und das musst du trotzdem.
Rondralieb: Muss man um die DSA Regeln verstehen zu können Germanistik studiert haben?
Larülan: Nur wenn man verschiedene Auslegungen diskutiert, ansonsten würde ich für die Zauberregeln Quantenmechanik empfehlen.
Rondralieb: Ach so.
Alrik: Konzentrieren ist da was anderes, schließlich muss ich erst einmal die astrahlen Kräfte kanalisieren.
M: Und da zu gehört auch immer eine Bewegung.
Alrik: Nein.
M: Doch!
Larülan: Kannst du die Zauber eigentlich gut genug, dass du eine Komponente weglassen kannst?
Alrik: *blätter* Nein.
Larülan: Ist es dann nicht egal, ob du eine oder zwei Komponenten weglassen musst?
Alrik: Schon.
M: Gut was hast du jetzt vor?
Alrik: Ich gehe zurück zu den Deppen und lasse mich umbringen.
Rondralieb: Hat er mich gerade als Depp bezeichnet?
Larülan: Nein nur mich.

8 Kommentare:

troubadix hat gesagt…

ach ja mein altes paralel projekt ist noch nicht ganz tot. also mal wieder rein schauen im anti-polohemd.blogspot.com

Peter hat gesagt…

Hmmm, hat Larülan mit Nennung der Quantenmechanik ein Paradoxon geschaffen und kann sich so selbst antworten? Ich meine die Erzdämonen soll man ja auch nicht beim Namen nennen... Oder hat da einfach nur wer die Spieler vertauscht?!

Und: ZWEITER !1einseins

sebbl hat gesagt…

Wohoo, ich steh im Nerd-o-Meter ^^

Da fällt mir ein lustiges Erlebniss unserer AD&D-Gruppe ein.
Der Mensch unserer Gruppe erzählt von einem Traum, in dem er ein fliegendes Wesen war:
"Ich flog tief oben...."

Das hat dann mich abgelöst.
Mein Alaghi-Druide suchte Goblin-Spuren und ich fragte dann wo ich die Spuren sehen würde

troubadix hat gesagt…

ups, war ein klassicher ctrl-c-v fehler..

Peter hat gesagt…

Gibst du gerade einen FEHLER zu?

Hrantz hat gesagt…

Kann nicht sein. Das muß ein Fehler gewesen sein.

troubadix hat gesagt…

Ne, ctrl-c-v ist mein SHK, ist Chinese und stellt für mich die Beiträge online. Aber wie dat nu ma is mit de hiwis, wenn det nich selber machst gehts schief.

Dominik hat gesagt…

...du meinstest sicher ctll-c-v, oder?
Noch ein Fehlel....