Sonntag, 24. August 2008

Auch schon da? (23)


M:
Ihr steht also an den verkohlten Überresten eines Baumes. Dieser blockiert immer noch die Straße. Viel verstörender ist aber die zerfetzte Leiche eines Holzfällers und dessen Pferdes.
Moron: Ich durchsuche das Pferd.
M: Es ist tot.
Moron: Ja aber gibt es Satteltaschen?
M: Ja.
Moron: Was ist drin?
M: Brot und Käse. Außerdem ein Wasserschlauch.
Moron: Kein Geld?
M: Nein.
Moron: Mist. Ich nehme es mit.
Larülan: Und der Mann?
M: Ist auch tot.
Larülan: Ja weiß ich. Was hat er bei sich.
M: Eine Axt.
Larülan: Nehm ich an mich. Hat er Geld?
M: Nein.
Larülan: Warum hat hier den niemand Geld?
M: Weder der Holzfäller auf der Arbeit im Wald, noch sein Pferd.. Wirklich furchtbar.
Alrik: Sind hier irgendwelche Spuren?
M: Du meinst außer dem verbrannten Baum und den Leichen.
Alrik: Ich meine Spuren von dem Tier, dass den armen Mann umgebracht hat.
M: Würfel mal auf spurenlesen.
Alrik: Elf? Mach mal Fährtensuchen.
Larülan: Klar. *würfelt* Habs verbaut.
Alrik: Wie kannst du das versauen? Du bist ein Elf du musst das auf 10 oder so haben.
Larülan: Hab es auf 6, hab es nicht gesteigert.
Moron: Ein Elf der kein Spuren lesen kann, wofür nimmt man den denn mit.
Alrik: Ja, ja, ist doch egal. Was wir finden sollen, gibt er uns sowieso. Alles für den Plot!
M: Oh, man ich sollte euch so auffliegen lassen mit der Einstellung.
Alrik: Aber das wirst du nicht, weil wir sonst deine sorgsam vorbereitete Story nicht erleben.
M: Ich hasse dich.
Larülan: Was für ein Tier hat ihn denn erwischt?
M: Würfel mal Tierkunde.
Larülan: *würfelt* Geschafft.
M: Ein Wolf.
Alrik: Da haben wir das Wölfchen vom Buchdeckel.

M: Stehen bleiben! Ruft in diesem Moment eine tiefe Stimme hinter euch. Ihr dreht euch um, und auf dem Weg etwa 30 Schritt hinter euch steht ein Zwerg in Lederrüstung. Er hat eine Armbrust auf euch gerichtet.
Alrik: Ich gehe langsam auf ihn zu.
M als Zwerg: Stehen bleiben, ich weiß ich kann euch nicht alle erledigen aber zumindest einer von euch hat ein Bolzen im Kopf, wenn ihr nicht stehen bleibt!
Alrik: Was hat denn der für ne Magieresistenz?
M: Für was denn?
Alrik: Paralysis.
M: Der ist nicht Einfluss oder?
Alrik: Nein.
M: Dann hat er 4.
Alrik: *würfelt* Klappt. Er ist jetzt für eine Spielrunde eine Statue.
Larülan: Ist das der Zwerg aus dem Gasthaus?
M: Ja.
Moron: Ich geh hin.
Alrik: Ich auch.
Larülan: Ich auch.
M: Was wollt ihr mit ihm machen.
Moron: Ich nehm ihm die Armbrust und seinen Rucksack ab.
M: Geht nicht solange er versteinert ist.
Larülan: Dann umstellen wir ihn und warten ab.
M: Das ist alles?
Moron: Ich lege schon mal die Hand auf seine Armbrust, damit ich sie ihm aus der Hand reißen kann sobald es geht.
M: Ok, er wird wieder beweglich.
Moron: Ich nehm ihm die Armbrust ab.
M als Zwerg: Lasst mich in Ruhe. Ich hab euch doch nichts getan!
Moron: Gib mir deinen Rucksack.
M: Was hast du denn für eine Magieresistenz?
Moron: 4 wieso?
M: *würfelt* Der Zwerg starrt dir ins Gesicht. „Furcht“ spricht er. Irgendwie ist der Zwerg angsteinflößend, äußerst angsteinflößend.
Moron: Was soll denn das? Seit wann können Zwerge zaubern.
Alrik: Das ist ein Geode Mann!
Larülan: Das war doch schon klar, als er gesagt hat, dass er ne Lederrüstung trägt.
Alrik: Eben, echte Zwerge tragen Kettenhemden.
Moron: Ok. Dann ziehe ich mich eben zurück. Der ist gefährlich. Bringt ihn um.
M als Zwerg: Nein, bitte lasst mich ich bin doch nur ein Reisender.
Alrik: Wir werden dir nichts tun.
M als Zwerg: Aber ihr seid Straßenräuber.
Alrik: Nein wir sind auch nur Reisende.
M als Zwerg: Aber er wollte..
Alrik: Den darfst du nicht so ernst nehmen.

M: Na da habt ihr gerade noch die Kurve gekriegt.
Larülan: Wieso?
M: Ich hätte gedacht ihr bringt ihn um.
Moron: Das lässt sich machen.

5 Kommentare:

Alrik von Sturmfels hat gesagt…

Larülan ist also ein Kämpfer aus einer au-, wald- oder firnelfischen Sippe. Interessant.
Und Geoden benützen keine Armbrüste, weil da auch Metall dran ist. Das müssen sie zwar nicht notwendigerweise berühren, aber bei denen gehts ja auch ums Prinzip.

troubadix hat gesagt…

steht das mit den armbrüsten irgendwo?

Alrik von Sturmfels hat gesagt…

Nein, aber Geoden benutzen keine Metallgegenstände.
Und Armbrüste verwenden sofern sie nennenswerte Leistungen bringen sollen zwangsweise Metallteile.
DSA geht sogar so weit, dass bei allen Armbrüsten der Bogen immer aus Metall besteht.

Anonym hat gesagt…

Das ist nicht ganz korrekt. Geoden dürfen beim Zaubern keine verarbeiteten Metalle berühren und scheuen sie auch sonst. Vielleciht hat dieser ja natürliche Erzklumpen gefunden, die wie eine Armbrust geformt waren... Oder er hat eine Eisenaffine Aura.

Alrik von Sturmfels hat gesagt…

Natürlich vorkommendes Metall hilft nicht. Das ist zu weich. Daraus kann man Kochgeschirr oder vielleicht eine kleine Klinge hämmern. Die Metallteile einer Armbrust werden so stark belastet, dass man Stahl braucht und den findet man nicht in Form von Erzklumpen, mal abgesehen davon, dass man die ohne zu Schmieden nicht bearbeiten kann.
Und Eisenaffine Aura können Geoden nicht wählen, weil sie den Nachteil Unverträglichkeit mit Metall besitzen und gegensätzliche Vor-/Nachteile schliessen sich aus.