Sonntag, 12. September 2010

Quantenmagie (138)

M als Leander: Nun ich beschäftige mich im Moment mit der Grundlage der Magie an sich.
Alrik: Das klingt ja äußerst interessant. Erzählt mir mehr.
M als Leander: Nun ist euch aufgefallen, dass nicht alle Zauber immer gelingen so wie man es geplant hat?
Alrik: Ja natürlich, gerade die Scholare machen viele Fehler.
M als Leander: Nein das meine ich nicht. Immer wieder schlagen auch bei höchst begabten und erfahrenden Zauberern Sprüche fehl.
Alrik: Und warum ist das so?
M als Leander: Genau das ist die Frage, die ich versuche zu beantworten.
Alrik: Nun sagt schon was glaubt ihr?
M als Leander: Es scheint so als würde ein Zufallselement in die Sprüche mit eindringen...
Alrik: Als würden die Götter würfeln? *grinst*
M als Leander: Nein, äh doch. So könnte man es sicher ausdrücken. Auch wenn der Pfeil des Lichtes sicher nicht begeistert wäre zu hören Praios würde würfeln.
Alrik: Phex hingegen schon.

*Auf der anderen Seite des Spieltisches*
Sybian: Dauert das jetzt länger?
Larülan: Denke schon.
Rondralieb: So circa einen Post würde ich schätzen.
Sybian: Oh man.
Larülan: Tja, da wünscht man sich mal ingame talk und Charakterspiel und dann bekommt man sowas.
Sybian: Naja vielleicht wird es ja noch interessant.

M als Leander: Nun die Frage ist wohl was Hesinde mit ihren Würfeln tut. Aber eigentlich ist das unerheblich. Seht ihr es gibt eine Unschärfe zwischen der Komplexität eines Zaubers und dessen Gelingen.
Alrik: Wie meint ihr das?
M als Leander: Nun. Die Wahrscheinlichkeit das ein Zauber gelingt W, und die Komplexität K. Sind nicht gleichzeitig genau zu bestimmen. Ändern wir also die Komplexität ein wenig ändern wir auch die Wahrscheinlichkeit ein wenig. Können uns aber nicht sicher sein um wie viel.
Alrik: Aha, erzählt mir mehr.
M als Leander: Nun ich führe es gerne so aus, das ich sage das Delta K mal Delta W etwa mit einem Korrelationsfaktor L zusammen hängt. Die LKW-Formel.
Alrik: Und was ist L?
M als Leander: Nun ich konnte L in langwierigen Versuchen auf etwa 1 durch 8000 abschätzen. Habe aber leider noch keinen Beweis dazu.
Alrik: Und wie nennt ihr diese Theorie?
M als Leander: Oh ich nenne sie Weißenbergsche Unschärferelation.

*Auf der anderen Seite des Spieltisches*
Sybian: *Blättert in ihren Unterlagen.*
Larülan: Was suchst du?
Rondralieb: Deinen Einkaufzettel?
Sybian: Nein einen Namen?
Larülan: Wessen?
Sybian: Die von den Magiern.
Rondralieb: Warum?
Sybian: Ah, hab es. Weil der Typ nicht Weißenberg sondern von Weißfurt heißt.
Larülan: Du hörst da zu?
Sybian: Ja.
Rondralieb: echt?

Alrik: Guter Punkt. Heißt ihr nicht Weißfurt?
M als Leander: Nun ja, ich arbeite mit meinem Kollegen vom Berg daran.
Alrik: Das erklärt einiges. Und diese Unschärferelation führt zu einer minimalen Komplexitätsänderung,
M als Leander: Ja in der tat. die Komplexität multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit des Gelingen eines Zaubers
Alrik: Quasie, der Impakt des Zaubers.
M als Leander: Genau der. Er kann im Umkehrschluss nicht beliebig geändert werden. Sondern immer nur in Schritten des Weißenberg Faktors L.

Larülan: Sag mal was stellt ihr euch vor wenn euch langweilig ist, und ihr das Hirn abschaltete um Energie zu sparen.
Rondralieb: Einen jonglierenden Affen bei Zirkusmusik.
Larülan: Echt ich auch. Nur das meiner auf einem Dreirad sitzt.
Rondralieb: Klar dein Affe muss pompöser sein als meiner. Wie dekadent, ein Dreirad.
Larülan: pft.
Rondralieb: Ich stelle mir einen Affen auf einem Dreirad vor der mit brennenden Flaschen jongliert!

Alrik: Also ist das Gelingen gekoppelt mit der Komplexität was gequantelt...
M als Leander: was bedeutet gequantelt?
Alrik: Oh ich meine abgestuft. Ist ein Alttulamidisches Wort dafür.
M als Leander: Ja weiß ich doch.
Alrik: Die beiden Variablen sind also abgestuft gekoppelt. Mit einem kleinsten Schritt von 1/8000
M als Leander: Ja so scheint es zu sein.
Alrik: Als würde jemand mit drei Ikosaedern werfen.
M als Leander: Nun hört doch mal auf mit euren Würfeln.
Alrik: Aber ich glaube eine Lücke in euren Erzählungen zu sehen.

Larülan: Dann stelle ich mir ein Affen vor die auf einem Dreirad sitzen und dabei mit brennenden Flaschen jonglieren, wären sie von einem Jongleur jongliert werden!
Rondralieb: Dann stelle ich mir Jongleure vor die mit Affen auf Dreirädern, die mit brennenden Flaschen jonglieren, jonglieren, während sie von einem Troll jongliert werden!

M als Leander: Und die wäre?
Alrik: Nun diese Regelung scheint bei den Berühmten Magiern wie Nahema ai Tamerlein oder Rohal dem Weisen oder leider auch Borbarad nicht zu gelten.
M als Leander: Bei Hesinde, Ihr habt recht. Ich kann mich an keine Aufzeichnung erinnern die ein Anzeichen darauf enthält, dass die verhüllten Meister von diesem Phänomen betroffen wären.
Alrik: Ja, Kaiserdrachen auch nicht.
M als Leander: Das ist ja ein völlig neuer Gesichtspunkt. Die Weißenbergsche Unschärferelation ist also nicht vollständig.
Alrik: Nun ich glaube ihr müsst sie erweitern. Vielleicht solltet ihr euch mal die Strings in der Magischen Matrix anschauen. Ich glaube das sie 12 aufgerollte Dimensionen enthalten.
M als Leander: Das klingt, mit Verlaub, sehr fantastisch.
Alrik: Mit einem Analy und ca einer Millionen übriger Zauberpunkte könnte das klappen.
M als Leander: Nur dass dieser Zauber zwangsläufig Fehlschlagen wird.
Alrik: Ja, da gilt eure Theorie wieder. Aber sagt mal deswegen seid ihr hier in der Kälte unterwegs?
M als Leander: Nein. Deswegen. *kramt nach einer Dose mit einem weißen Pulver*

Larülan: ...von einem Oger jongliert werden.
Rondralieb: Dann stelle ich mir einen Oger vor der mit Trollen jongliert, die mit Menschen jonglieren, welche Affen auf Dreirädern jonglieren, welche wiederum brennende Flaschen jonglieren, der auf einem Kaiserdrachen reitet!
Larülan: Dann...
Sybian: Leute die Story geht weiter?
Rondralieb: Echt?
Sybian: Ja der Magier hat gerade ein weißes Pulver hervorgeholt. Und gesagt deswegen wäre er hier.
Rondralieb: Koks?

8 Kommentare:

Thymier hat gesagt…

Koks? Ja, das war auch mein erster Gedanke bei dem weißen Pulver.^^

Allerdings: Borbarad und Rohal der Weise gelten doch als Halbgötter, also müssten sie auch würfeln. Demzufolge müsste die Weißenbergsche Unschärferelation auch auf die beiden zutreffen.
Bei Nahema als verhüllte Meisterin dagegen ist das wieder was anderes. Aber die trägt ja auch ein Kettenhemd.^^

Und Alrik rutscht am Ende des Gesprächs mit Leander wieder ins OT ab... "Zauberpunkte", "Strings"... das Leander das versteht...^^

mfG
Thymier, der sein Gehirn abschaltet und sich dabei einen Oger vorstellt, der auf einem Kaiserdrachen, der gegen einen anderen Kaiserdrachen kämpft, reitet und dabei mit Trollen jongliert, die mit Menschen jonglieren, welche Affen auf Dreirädern jonglieren, welche wiederum brennende Flaschen jonglieren

Pic hat gesagt…

Sind Götter und Halbgötter denn dazu verpflichtet, bei ihren eigenen Vorhaben zu würfeln? Das ist solange frevlerisches Geschwätz bis wir in die hesindianische Diskussion um die Metagötter geraten, die sogar die Zwölfe - seid mir gewogen - kontrollieren können. Unfug! Wenn ihr meine bescheidene Meinung wissen wollt. Jedoch scheint man diesen nicht aus dieser Welt tilgen zu können.

Im Übrigen... sollte ich einmal mein Gehirn abschalten um Energie zu sparen, dann stelle ich mir Menacor, Farmerlor und Varsinor vor, die im Kreis fliegend mit miteinander kämpfenden vielfarbigen Kaiserdrachen jonglieren, auf denen singende Riesen reiten, die mit Trollen jonglieren, die mit Süßigkeiten im Mund aus Langeweile mit Ogern jonglieren, die sich vergebens darum bemühen die von ihnen jonglierten singenden Menschen zu fressen, die währenddessen tanzende Affen auf Dreirädern jonglieren, die dort brennende Flaschen jonglieren auf denen skizzenhaft Yalsicor, Branibor und Darador abgebildet sind, die im Kreis angeordnet mit roten Kaiserdrachen jonglieren, auf denen Riesen sitzen und mit Trollen jonglieren, die wiederum mit Ogern jonglieren, um die jonglierte Menschen gezeichnet sind, die Affen auf Dreirädern jonglieren, die dort brennende Flaschen jonglieren
- die man jedoch auf dem Bild kaum mehr erkennen kann.

dragonet hat gesagt…

bleep----bleep---bleep---Imaginations-Overload---bleeeeeep!

troubadix hat gesagt…

... reset by beer!

el-Pi hat gesagt…

backup with Met

Dominik hat gesagt…

Und ich dachte immer, die einzige magische Quantelung wären (unteilbare) AsP. Jedenfalls hab ich noch nie nen "viertel-AsP-FlimFlam" gezaubert...

Dominik hat gesagt…

...und außerdem: "Aller-allerbester Post wo jemals da gewesen sein tut"!

troubadix hat gesagt…

DANKE!