Dienstag, 22. Juli 2008

22/7 (18)


S1
, S2 & S3: ONESHOT! ONESHOT! ONESHOT!
M: Ja geht ja schon los... Hier ich hab Charaktere vorbereitet.
S1: Mathematiker?
S2: bin ich auch..
S3: Theoetischer Physiker??
S1, S2 & S3:Was soll der Mist?!?
M: Ich hab doch schon erklärt, dass wir heute ein Naturwissenschaftliches Szenario haben.
S1: Ja aber Mathematiker?
S2: Und dann gleich zweimal?
M: Naja der eine ist Nummeriker und der andere Analytiker.
S2: Das ist natürlich ein RIESEN Unterschied.
S3: Egal, lass uns einfach anfangen.
S1: Wenn es denn sein muss.
M: Also ihr seid alle auf einer kleinen Tagung in Albuquerque, die Vorträge und Veranstaltungen des Tages sind längst vorüber. Ihr sitzt an der Hotelbar und erzählt noch ein bisschen.
S2: Sind Mädels da.
M: Es ist eine mathematische Fachtagung, was denkst du?
S2: Nein?
M: Genau. Um ganz genau zu sein, ist außer dem Typen hinter der Bar und euch niemand mehr da. Und dieser ist auch eher unglücklich, da ihr nur Saft bestellt.
S2: Saft?
M: Ja.
S2: Mathematiker hm?
M: Genau.
S2: Meinst du nicht, dass du das Klischee etwas überziehst.
M: Du schiebst deine dicke Hornbrille auf der Nase nach oben.
S2: Ja. Ja.
M: Da betritt noch ein Mann die Bar. Er trägt einen grauen Trenchcoat schaut sich kurz um und tritt dann zu euch.
M als Mysteriös: Seid ihr Mathematiker.
S3: Nein.
M als Mysteriös: Aber ihr seht so aus, als wärt ihr welche.
S3: Die beiden sind auch welche, ich bin Physiker.
M als Mysteriös: Als ob das einen Unterschied machen würde. Ihr müsst mir helfen.
S2: Worum geht es guter Mann?
M: Er schaut sich verunsichert um. Und fragt euch dann „Ist es hier sicher?
S2: Aber natürlich.
M als Mysteriös: Die Russen..
S1: Klar doch, die Russen..
M als Mysteriös: Dürft ich mal ausreden. Die Russen haben ein neues Atomprogramm aufgebaut.
S1: Mal wieder..
M als Mysteriös: Das schlimme ist, dass sie eine Steuersoftware entwickelt haben, die unsere Abfangraketen aus manövrieren.
S1: Mal wieder..
S3: Und was haben wir damit zu tun?
M als Mysteriös: Die Russen benutzen für die Kodierung ihrer Position und ihrer Steuerungssoftware ein Verfahren, dass auf den letzten 20 Stellen von Pi beruht.
S1: Die letzten 20 Stellen von Pi?
M als Mysteriös: Ja.
S1: Du weist schon, dass Pi eine irrationale Zahl ist...
M: Öhm..
S1: Die unendlich viele Nachkommastellen hat.
M: Aber..
S1: Es gibt keine letzten Stellen in Pi!!!
M: Egal es geht darum..
S1: Echt, das ist das beschissenste Abenteuer, dass du uns je vor gesetzt hast.
S2: Da muss ich dir Recht geben.
M: Ihr müsst es ja nicht spielen.
S3: Ich wollt eh noch auf die Mathe-Party gehen.
S2: Die in der Mensa?
S3: Ja, die Pi-Party.
S1: Klingt langweilig.
S3: Ne, die ist immer ziemlich cool, gibt Kuchen, und man kann einen Halbkreis Kurze bestellen.
S1: Das klingt schon besser.
S2: Komm ich mit.
S1: Wollen die Eintritt?
S3: Ja drei Euro vierzehn.
S1: Das geht ja, ich bin auch dabei.

Japp, es ist Pi Approximation Day!

3 Kommentare:

Alrik von Sturmfels hat gesagt…

Mir ist gerade etwas eingefallen, das ich mir unbedingt besorgen muss.
Hat einer von euch ne Ahnung wo man Gläser mit pi/10 l Inhalt bekommt?

Alrik von Sturmfels hat gesagt…

Was mir auch aufgefallen ist: Richard , deine Nerdometerwertung stimmt nicht, die Nachkommastellen sind ja vertauscht.

troubadix hat gesagt…

es ist richtig, dass die N3rÐ-0-m37€R (TM) Bewerungen nicht mehr allein aus Kombinationen aus PI und e bestehen. wie sie es in der aller ersten Bewertung waren (Wie euch sicher allen aufgefallen ist).

Da inzwischen immer mal Punkte dazu gekommen sind mag es so aussehen, als wären Nachkomma stellen vertauscht oder falsch. In wirklichkeit wurden allerdings neue Punkte hinzuaddiert die aus einer komplizierten berechnung Entstanden sind.