Sonntag, 20. März 2011

Ein Medaillon in der Kiste (165)

Alrik: Liebe Kinder geben gut Acht, jetzt wird Energie gemacht. Das Atom das ist ein Hund winzig klein und kugelrund, und wenn man spaltet seinen Kern könn wir alle Radio hörn.
Selindian: Was kommt denn jetzt?
M: Wir haben zwei Möglichkeiten, entweder lassen wir ihn oder wir kommen damit den ganzen Abend nicht mehr zum spielen.
Selindian: Dann lass ihn mal.
Larülan: Ach die Zwerge gehen mir eh auf den Keks.
Rondralieb: *singt* Radio, Radio, Radi Radi Radio…
Alrik: So ein kleines Tschernobyl ist für uns ein Kinderspiel. Kommt von Osten her die Wolke strahlt die Kuh mit samt der Molke, die Radischen und die Möhrn doch alle könn wir Radio hörn.
Selindian: Er kennt das auch?
M: Scheint so.
Rondralieb: *singt* Radio, Radio, Radi Radi Radio…
Alrik: Der Experte jubiliert wenn der Reaktor explodiert, denn der Brennstab frisst sich munter durch die Erd nach China runter und dann könn wir durch dir Röhrn alle Radio Peking hörn.
Rondralieb: *singt* Ladio, Ladio…
Selindian: Ohh Kay.. ähm, können wir anfangen?
Alrik: Ach ich dachte wir machen noch ein paar Strahlungswitze.
M: *schüttelt den Kopf*
Rondralieb: Ich weiß nicht, hältst du dass nicht für etwas pietätlos?
Alrik: Du hast gerade mitgesungen?
Rondralieb: Stimmt.
Alrik: Ich frag mich schon die ganze Zeit wo eigentlich Godzilla bleibt.
Rondralieb: ?
Alrik: Ich meine er hätte doch schon längst kommen müssen um den Reaktor einfach ins Meer zu werfen.
Rondralieb: Ich glaub ja, dass das Erdbeben eine Racheaktion der Wale war.
Alrik: Du meinst die haben sich getroffen und sind gemeinsam auf und ab gesprungen?
Rondralieb: Ja.
Selindian: Langsam reicht es echt.
M: Seh ich auch so. Was wisst ihr noch von den Zwergen und deren Streit.
Selindian: Also, das hab ich mir tatsächlich aufgeschrieben, *sucht*
M: Das mit dem Aufschreiben solltet ihr öfter machen.
Selindian: Nun mal nicht übertreiben. Also, wir haben mehrere Zwerge die sagen, dass es irgendwas mit deren Werken und Arbeit zu tun hat. Ein paar die sagen, dass es daran liegt, dass Pargolax weggezogen ist. Und dann noch eine Fagog Halbbitter die sagt, dass Olbrosch es auf Pargolax Frau abgesehen hat. Den Rest der Zwerge scheint es nicht zu interessieren. Oh und Karax sagte etwas von dem Erbe.
M: Ja, das war alles was ihr letztes mal raus bekommen habt. Was macht ihr nun?
Selindian: Herausfinden ob irgendwas davon war ist.
Rondralieb: Was gibt es eigentlich zu essen?
M: Oh wir sind mal wieder bei Braten.
Rondralieb: Und Bier.
M: Natürlich.
Selindian: Also schnappen wir uns jetzt Pallaxa und fragen sie was sie von den Theorien hält.
M: Pallaxa weiß, dass Pargolax seine Frau erst nachdem die Brüder sich zerstritten haben kennen gelernt hat. Sie glaubt am ehesten, dass die beiden sich wegen irgendeinem Werkstück zerstritten haben. Auf Ihre Arbeit sind sie sehr stolz.
Alrik: Dann lass uns doch mal den Herren Pargolax fragen ob er uns seine Meisterstücke zeigen möchte.
Rondralieb: Ich glaub es ist nicht gut, wenn ich das mache.
Selindian: Ich werde mit ihm reden.
M: Was machst du eingentlich?
Larülan: Ich versuche mich möglichst wenig zu ekeln.
M: Auch gut.
Selindian: Ich habe gehört ihr seid ein großartiger Möbeltischler?
M als Pargolax: Nun es gibt sicher bessere Möbeltischler, aber ich kann schon stolz auf meine geleistete Arbeit sein.
M: Er hat zwar immer noch eine raue Stimme, aber wenn er über seine Arbeit spricht scheint er innerlich aufzutauen.
Alrik: Ich würde ja sagen, dass dann sein Kern schmilzt.
Rondralieb: Uhh..
Selindian: Wäre es möglich einige ihrer Stücke zu sehen?
M als Pargolax: Oh, gerne. Morgen vielleicht?
Selindian: Wir müssen morgen leider abreisen, gebe es nicht Heute die Möglichkeit.
M als Pargolax: Dann werde ich meinen Gesellen bitten euch ein paar Stücke zu zeigen.
Selindian: Das wäre nett.
M: Wenig später kommt ein Zwerg auf euch zu er stellt sich als Elgrimosch vor. Er ist der Geselle von Pargolax und möchte euch die Werkstadt zeigen.
Alrik: Wir gehen mit.
M: Du auch?
Larülan: Ich glaube nicht.
Rondralieb: Sind wir schon da?
M: Ihr steht vor dem Haus von Pargolax. Elgrimosch bittet euch auf eure Köpfe aufzupassen. Es sei doch für eure Größe etwas eng.
Selindian: Ich verspreche ihm, dass ich aufpassen werde.
Alrik: Wir werden keinen Super-Gau auslösen.
M als Elgrimosch: An diesem Schaukelstuhl hat er die letzte Zeit gearbeitet.
Selindian: Sehr schön.
Rondralieb: Wie alt seid ihr eigentlich?
M als Elgrimosch: 66.
Rondralieb: grmpf.
M: Der Stuhl ist wunderschön gearbeitet und reichlich verziert.
Selindian: Außergewöhnlich.
Rondralieb: Ich lass mir den Rest der Werkstadt zeigen.
M: Elgrimosch führt dich rum. Es gibt verschiedenste Werkzeuge, die du noch nie gesehen hast.
Rondralieb: Ich hab Holzbearbeitung auf drei.
M: Ok, ein Schnitzmesser hast du schon mal gesehen, aber die der er hier benutzt sehen viel feiner aus. Außerdem gibt es ein paar fertige, und ein paar Stücke die noch in Arbeit sind. An einer Wand steht eine Holztruhe die in der Kunstfertigkeit die anderen Stücke noch mal deutlich übersteigt.
Rondralieb: Ich frag ihn was das ist.
M als Elgrimosch: Oh, die Truhe hat er als er damals hier einzog mitgebracht. Die hat er geerbt.
Selindian: Was hat er da drin?
M als Elgrimosch: Ich habe da noch nie rein gesehen. Er tut es eigentlich auch nie.
Alrik: Wir sollten da mal rein sehen.
Selindian: Dafür sollten wir aber Elgrimosch los werden.
Rondralieb: Sagt mal Elgrimosch, was ist eigentlich mit Pallaxa der jungen Zwergin?
M als Elgrimosch: Wieso.. ähh.. sie ist eine sehr schöne junge Zwergin.
Rondralieb: Hat er was für sie übrig?
M: Menschenkenntnis +3.
Rondralieb: *würfelt* Steht.
M: Er hat definitiv was für sie übrig.
Rondralieb: Nun sie hat mich vorhin gefragt, was ich von euch halte. Ob ihr ein aufrichtiger, arbeitsamer Zwerg seid.
M als Elgrimosch: Und was habt ihr gesagt?
Rondralieb: Ich kannte euch ja noch nicht, ich hab ihr gesagt ich würde ein Treffen organisieren.
M als Elgrimosch: Wirklich?
Rondralieb: Ja, kommt wir sollten sie aufsuchen.
M als Elgrimosch: Jetzt sofort?
Rondralieb: Natürlich.
M als Elgrimosch: Aber ich bin doch gar nicht fein genug dafür.
Rondralieb: Ihr seht wirklich fabelhaft aus.
M als Elgrimosch: Aber ich kann euch doch hier jetzt nicht alleine lassen.
Selindian: Ach wir kommen schon klar.
Rondralieb: Kommt, ich hab sie vorher mit einem andern Zwergen tanzen sehen.
M als Elgrimosch: Das war bestimmt dieser Irsianosch.
Rondralieb: Ja, ich glaube so hieß er.
M als Elgrimosch: Dann sollten wir uns wirklich beeilen.
Alrik: Ist er weg?
M: Ja.
Alrik: Was ist in der Truhe?
M: Die Truhe ist nicht verschlossen. In ihr befinden sich verschiedenste Gegenstände. Tücher, Werkzeuge. Alles ist sehr alt.
Alrik: Ist dort irgendwas, das nicht zu den anderen Dingen passen will?
M: Ihr durchsucht ein wenig die Truhe. Irgendwann fällt dir ein Holzmedaillon in die Hand es ist nicht so sorgsam gearbeitet. Du würdest sogar sagen, es ist die schlechteste Schnitzerei die du heute hier gesehen hast.
Selindian: Was ist drauf?
M: Das Abbild einer Frau.
Alrik: Ich glaube ich habe unser Plotdevice gefunden.
Rondralieb: Hast ja endlich ein Grund zu strahlen…

4 Kommentare:

Pic hat gesagt…

Das Plotdevice ist eigentlich ziemlich aktiv und wurde deshalb in ein Containment gesperrt...

Wie war das gleich noch mit dieser -ehm- Vase? Das gehört bestimmt dazu. Und wenn man das Abbild in diese Vase schmeißt...
- frisst der Vasendämon alle auf.
- erwacht die Abgebildete "Schönheit" zum Leben, und *DIE* ist die Angebetete beider Zwerge
- fängt das Holzmedaillion an zu sprechen
- können alle Zwerge besser tanzen (was insbesondere dem lieben Gesellen zu Gute kommen wird, da *das* der eigentliche Plot ist)

troubadix hat gesagt…

uh.. das erste mal, dass der Spam-filter von Blogspot in den kommentaren angesprungen ist..

Dominik hat gesagt…

Weißt du, was den Spamfilter so geärgert hat? In Pics post steht doch gar kein Schweinkram drin...

troubadix hat gesagt…

ich hab keine Ahnung..