Sonntag, 13. Februar 2011

Parallaxenfehler (160)

M: Die Zwergin stellt sich als Pallaxa vor und ihr beginnt euch am Wagen zu schaffen zu machen. Wie wollt ihr das tun?
Selindian: Wir heben den Wagen an und wechseln das Rad. Wer fast mit an?
Rondralieb: Ich!
M: Die Kutsche ist sehr schwer. Ihr braucht in Summe 15 Punkte um es anzuheben.
Selindian: Das kann nichts werden. *würfelt*
Rondralieb: *würfelt* Wird auch nichts.
Alrik: Ich such mir einen dicken Ast und einen Stein, dann wird der Wagen hoch gehebelt und der Rest ist trivial.
M: Dann mach doch mal eine Gewandheitsprobe ob das auch alles so geht.
Alrik: *würfelt* Juhu!
M: Nachdem das also kein Problem war...
Alrik: Nein, das war eine 20. Der Patzer ist für heute weg!
M: Echt?
Alrik: Ja.
M: Gut du setzt den Hebel an stemmst dich drauf und hebst den Wagen an. Bevor irgend jemand was machen kann rutscht der Ast aber ab und die Kutsche knallt auf den Boden. Die Zwergin..
Rondralieb: Parallaxe.
M: Sind wir mal wieder soweit.
Rondralieb: Ja.
M: Pallaxa hält angespannt die Luft an. Ob ihr Ur-Ur-Großvater wohl aufgewacht ist? Ein deutliches Grummeln aus dem inneren der niedrigen Kutsche lässt keinen Zweifel.
Rondralieb: Ich schau in die Kutsche.
M: Der uralte Zwerg öffnet müde die Augen.
Rondralieb: Ich singe ihm ein Schlaflied.
M: Würfel mal singen.. und was singst du denn?
Rondralieb: Hm... ein Schlaflied.. mal überlegen. Schlaf mein Kindchen schlafe ein, die Nacht sie schaut zum Fenster rein.
Alrik: Ich hoffe deine TSA-Tusse kann besser singen als du.
Larülan: Der Runde Mond er hat dich gerne und es leuchten dir die Sterne.
Rondralieb: Schlaf mein Zwerge träume Süß, bald bist du im Paradies.
Selindian: Kenn ich nicht.
M: Ich auch nicht.
Alrik: Es geht auch weiter mit "denn gleich öffnet sich die Türe und ein Monster kommt zu dir".. Dann gibt es Blut und Tod.. Das übliche wenn man mit Rondralieb unterwegs ist.
Rondralieb: Das war ein Unfall!
M: Würfel mal singen, und hinterher überreden. Wobei deine Überreden Probe um 6 erschwert ist. 3 für das schlecht gewählte Lied und drei weil dein Gegenüber ein Zwerg ist.
Rondralieb: *würfelt* Singen gerade so. Und *würfelt* Überreden ist eine Doppeleins.
M: Der Zwerg schläft tief und fest, und Pallaxa bittet dich ihr das Lied beizubringen.
Rondralieb: Später, lass uns erst einmal das Rad wechseln.
Alrik: Wer fast mit an den Hebel?
Larülan: Ich.
M: Gemeinsam wuchtet ihr den Wagen hoch. Während die anderen das Rad wechseln.
Rondralieb: Wie verabschieden uns bei PallaPalla und gehen weiter.
M als Pallaxa: Ich bin euch zu dank verpflichtet. Ohne eure Hilfe wäre ich mit meinem Ur-Ur-Großvater hier liegen geblieben. Und wir hätten am Ende noch die Feier verpasst.
Alrik: Feier?
M als Pallaxa: Ja. Wir sind auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier.
Rondralieb: Warum feiert er denn nicht zu hause?
M als Pallaxa: Es ist nicht sein Geburtstag. Sondern der seines Bruders. Dieser wird nämlich 444 Jahre alt.
Larülan: Und?
M als Pallaxa: Nun das ist sogar für einen Zwergen sehr alt.
Larülan: Immer diese Kurzlebigen Wesen. Kaum lernt man sie kennen schon sind sie tot.
Rondralieb: Die lebt länger als wir alle zusammen.
Larülan: Ich nicht. Ich bin ein Elf.
Alrik: So schlecht wie du mit deinen Waffen umgehen kannst könnte es schneller zu Ende sein als dir lieb ist.
Larülan: Soll ich dir mal einen Pfeil ins Ohr schießen?
Alrik: Du triffst doch eh nicht. Du hast doch schon Probleme bei einer sich nur langsam bewegenden Scheune.
Rondralieb: *lacht*
Selindian: Wie alt ist Parallaxa, äh Pallaxa eigentlich?
M: 36.
Alrik: Sieht sie gut aus?
M: Zwerg!
Alrik: Ja ich mein ja nur, sie hat genau dir richtige Größe. Und Wenn sie einen Helm trägt kann man darauf das Bier abstellen.
Selindian: ..ähm..
M: Du stehst auf Zwerge?
Alrik: Es ist praktisch..
M: Ja, Themenwechsel! Pallaxa lädt euch ein doch mit ihnen den Geburtstag zu feiern.
Alrik: Hügelzwerg?
M: Oh, ja. Es sind Hügelzwerge, sie tragen auch alle nur Lederkleidung. Welche aber reich verziert ist.
Alrik: Wir nehmen an.
Larülan: Ich weiß nicht. Mit Zwergen feiern?
Alrik: Hügelzwerge schmeißen die besten Partys! Bier, Essen, Gesang!
Rondralieb: Echt?
Alrik: Das sind Hobbits!
M: Hügelzwerge sind keine Hobbits!
Alrik: Ich bitte dich. Sie leben in Erdhöhlen und lieben gutes Essen. Keine Kettenhemden, und sie haben garantiert auch Haare auf den Füßen.
M: Es sind trotzdem Zwerge.
Alrik: Aber auch nur, weil die Redax keine weitere Rasse haben wollte.
Larülan: Eben, es sind Zwerge. Sie stinken und saufen.
Rondralieb: Ich geh hin!
Alrik: Ich auch.
Selindian: Ich auch.
Larülan: Dann muss ich wohl auch.
M: Jupp.

2 Kommentare:

Dominik hat gesagt…

Eigentlich sind sie ja auf dem Weg zur Feier eines einhundertelfzigsten Geburtstags, und wenn sie noch lang hier so am Wegesrand stehen, werden sie von einem Graumagier auf einem Pferdekarren eingeholt, der (viele Seiten später) Pallaxa vor dem Ring ihres Urgroßvaters warnt (den dieser einst einem Tiefzwerg abgenommen hatte). Dieser wurde einst von Pyrdacor geschmiedet und muss nun von der Party in irgendeinen transysilischen Vulkan geworfen werden...

troubadix hat gesagt…

nah.. das haben andere schon bearbeitet..
hier zum beispiel:
http://www.shamusyoung.com/twentysidedtale/?p=612