Sonntag, 18. Januar 2009

Was ist bunt, friedfertig und schlägt zu? (45)


M:
Während ihr über die Bauform der Tsa-Geweihten diskutiert werdet ihr alle vom Wolf gefressen.
Larülan: Was?
Alrik: Das soll ja wohl ein Scherz sein.
M: Ja, aber könnten wir endlich weiter machen? .. Gut! Würfelt mal Initiative.
Larülan: *würfelt* 14.
Alrik: *würfelt* 17.
Rondralieb: *würfelt* 12
M: Gut. Du wirst noch zwei weiter Kampfrunden so schläfrig sein, dass du nicht eingreifen kannst. Was möchtest du tun?
Larülan: Ich steche dem Wolf mein Wolfsmesser in den Wanst.
M: Würfel.
Larülan: *würfelt* Trifft.
M: *würfelt* Ausgewichen.
Larülan: Verdammt.
Alrik: Ich...
M: Du bist noch nicht ganz da. Was möchtest du tun?
Rondralieb: Ich schlag mit der Streitaxt...
M: Barbarenstreitaxt
Rondralieb: Genau der, nach dem Wolf.
Alrik: Du bist dir darüber im klaren, dass das der Regel widerspricht keine Waffe im Kampf zu heben?
Rondralieb: Aber ich kämpfe gegen keinen Menschen.
Alrik: Das ist egal.
M: Da muss ich ihm leider recht geben.
Rondralieb: Aber ist das Leben eines Menschen nicht schützenswerter als das Leben eines Tieres?
M: Aber das Leben eines Tieres ist ebenfalls wert es zu schützen.
Rondralieb: Aber wenn es das Leben eines Menschen bedroht, ist es doch besser das Tier stirbt als der Mensch.
M: Da hast du im Prinzip Recht, aber es stellt sich die Fragen, ob du den Wolf töten musst.
Rondralieb: Ich versuch ihn ja nur zu vertreiben, nicht zu töten.
M: Mit einer Streitaxt?
Alrik: Barbarenstreitaxt.
M: Genau der. Du bist dir bewusst, dass es den Wolf töten könnte wenn du ihn triffst, vertreiben kann man das wohl kaum nennen.
Rondralieb: Dann schlage ich mit Absicht so daneben, dass der Wolf Angst bekommt.
M: Und wenn du ihn triffst?
Rondralieb: Ich werde ihn schon nicht treffen.
M: Hm, gut mach mal eine Tierkunde Probe.
Rondralieb: Gut. *würfelt* Nicht bestanden.
M: Und dein Angriffswurf?
Rondralieb: *würfelt* Gerade so! Getroffen! Oder eben nicht getroffen.
Alrik: Du bist dir bewusst, dass du immer noch am Boden liegst und deswegen deine Proben um 3 Punkte erschwert sind?
M: Geht das schon wieder los.
Alrik: Irgendwer muss ja drauf achten.
Larülan: Du bist ja bloß neidisch weil du immer noch pennst, und nicht eingreifen kannst.
M: Hast du die Probe auch liegend bestanden?
Rondralieb: Nein.
M: Gut, bei einer 1-10 triffst du den Wolf. *würfelt* Treffer.
Rondralieb: Was?
M: Du wolltest eigentlich vorbei schlagen aber rutschst ab, und die Streitaxt...
Alrik & Larülan: Barbarenstreitaxt.
M & Rondralieb: Genau die.
M: ?? .. Und die Barbarenstreitaxt trifft den Wolf. Würfel mal schaden.
Rondralieb: *würfelt* Das sind 15 Schaden.
M: Der Wolf hat eine schwere Wunde in der linken Flanke erlitten.
Larülan: Hurra! Weiter so!
Alrik: Hm? Bin ich schon wach?
Rondralieb: NEEEEEIIIIIIINNNNN!!!! Ich wollte ihm nicht weh tun das müsst ihr mir glauben!
Alrik: Hast du aber.
Larülan: Und zwar ganz gewaltig.
Rondralieb: Aber der sollte doch vorbei gehen.
Alrik: Sei doch froh, dass du ein Menschenleben retten kannst.
Rondralieb: Wessen?
Alrik: Na deines!
Rondralieb: Verdammt!
Larülan: Ich hab noch nie jemanden sich so über einen Toten Wolf ärgern sehen.
M: Er ist nicht tot. Und er greift dich an.
Larülan: Mich?
M: Nein dich, wofür mach ich denn hier die Farbcodierung.

19 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ERSTER!!!!
(Das macht man hier so, hab ich gesehen...)

Ich bin auch jemand, den du nicht persönlich kennst, troubadix. Und dennoch muss ich langsam sagen, dass ich hier jeden Post mit Spannung erwarte und mich jedesmal wieder köstlich amüsiere.
Danke!

Pic.

Anonym hat gesagt…

Ist es eigentlich schwierig, mit einer [url=http://www.drakensang.com/oe_uploads/screenshots/screen_019.jpg]Barbarenstreitaxt[/url] am Boden einem Wolf ausweichend herumzurollen und ihm dann damit in die Flanke zu schlagen?

Das muss eine kräfitge Frau sein... als gutaussehende Halbelfe hätte sie das bestimmt nicht gepackt!

Pic.

Anonym hat gesagt…

Blaaaaaaaaaaa!

Alrik von Sturmfels hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Alrik von Sturmfels hat gesagt…

Wer am Boden liegt kann garnicht ausweichen.
Gegen Wölfe sollte man sowieso lieber parieren, dann kriegen die nämlich den halben Waffenschaden und was kann die arme Rondralieb denn dafür, dass ihm der blöde Wolf mitten in seine Streitaxt, äh Barbaren-, äh Tsabarenstreitaxt reinläuft.

Dominik hat gesagt…

@ Alrik: Was bedeutet denn der entfernte Kommentar? War der so schlecht, dass du N3rÐ-0-m37€R - Punktabzug bekommen hättest?
@ Plot: Erstaunlich, wie schön sich Korfr.. äh,..Rondralieb verstellen kann!

Alrik von Sturmfels hat gesagt…

war der gleiche kommentar mit viel mehr rechtschreibfehlern.

troubadix hat gesagt…

als ob ich rechtschreibfähler bemerken würde...

Pic hat gesagt…

Warum soll man nicht auweichen können wenn man am Boden liegt? Eigentlich ist das doch möglich...

Aber ein Angriff direkt dannach geht nicht! Dazu hätte es eine Ansage gebraucht.
Also wäre einfaches Parieren wirklich besser gewesen.

Viele Grüße,
Pic.

troubadix hat gesagt…

Ach ja, Herzlich willkommen Pic.

Alrik von Sturmfels hat gesagt…

@Pic

Weil es DSA-Regeln (WdS S. 57 rechts unten) verbieten. Auf denen basiert dieses RPG-Blog.

Pic hat gesagt…

Hmm... Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden. Wir bleiben wohl wegen Geldmangel bei 4.0 und ändern nur einige Kleinigkeiten. Und im MBK habe ich nichts dergleichen gefunden. Muss wohl auch neu sein.
Das ist ja blöd. Jetzt wollte ich troubadix zur Seite springen!

troubadix hat gesagt…

Das er liegend nicht ausweichen darf, hab ich doch schon in Nr.44 breit getreten. (auch wenn ich nur einen blick in den meisterschirm geworfen habe)

Alrik von Sturmfels hat gesagt…

Auch laut MBK S.34 ist Ausweichen im liegenden Zustand nicht möglich. Die Regel ist nicht neu.

Anonym hat gesagt…

Aber laut jedem DSA-Regelwerk erste Seite oben links hat der Meister immer Recht, also darf ausweichen, wer will... ähh, genügend Bier/Tee/Cola/Schoki für den Meister dabei hatte.

Dominik hat gesagt…

Sorry, dragonet, das trifft nur auf "rote" Regelwerke zu. In den ganzen grünen/blauen/sonstigen Büchern stehen nur die Sachen drin, die der Meister dann später ignoriert. (Zugegeben, das bedeutet in Endeffekt dasselbe.) Im übrigen würde ich dieses Ausweichen - wenn es denn partout möglich sein soll - mit Ausweichen +7 sowie eine Tüte Gummibärchen ansetzen.

Anonym hat gesagt…

Welche Sorte Gummibärchen? (ja, da gibts Unterschiede!)

Dominik hat gesagt…

Das ist recht einfach:
- "Gerade noch so dem Kehlbiss entkommen": Eine Tüte Haribo nach Wahl
- "Wegrollen und nur gestriffen werden": Weingummis/Fantasia
- "Blitzschnelles Wegrollen, nur INI-Verlust" 500g Bears & Friends, Sorte egal
- "Blitzschnelleres Ausweichen plus Aufstehen": 1000g B&F, Sorte meiner Wahl
- "Ausweichen, Aufstehen, Wolf mit Passierschlag töten, cool rüberkommen": denk dir was aus...

Anonym hat gesagt…

den ganzen B&F-Laden... nein, die ganze Kette!