Sonntag, 25. Dezember 2011

Sonntag, 18. Dezember 2011

Hanging the cliff (202)

Alrik: Also, ich äh.. verdammt.
M: Na keinen passenden Zauber?
Alrik: Doch, ich nehme den Motorikus und magisiere den Schlüssel ins Loch.
Selindian: Du kannst doch nicht mal den Schlüssel mit der Hand umdrehen, wie willst du das ohne machen.
Alrik: Fall mir noch in den Rücken.
M: Nachdem das eine nicht ganz so einfache Aktion ist, läuft das unter, *Schlägt den Liber am Lesezeichen auf* Telemanipulation erschwert um 5. Du darfst es ab Fertigkeitenwert 7 durchführen.
Rondralieb: Gut Problem gelöst.
Laresch: Loot und weg.
M: Oh, dein Fertigkeitenwert im Motorikus ist ja nur 2, oh. Das ist ja schlecht.
Alrik: Ich hasse es, wenn der Spielleiter meinen Charakterbogen kennt.
M: Ich bin halt gerne gut vorbereitet.
Rondralieb: Komm, gehen wir dem Magier helfen.
M: Oh, der Tonmann ist wieder dran. Er schlägt dich, *würfelt* und trifft.
Rondralieb: *würfelt* Pariert.
M: Bruchfaktor.
Rondralieb: *würfelt* Waffe hält.
M: Bruchfaktor steigt.
Selindian: Ich schlage zu. *würfelt* und treffe.
M: Schaden?
Selindian: *würfelt* Sieben.
M: Gut.
Laresch: Der schreibt das nicht mal auf.
M: Was tust du?
Laresch: Ich such mir nen Knüppel oder so.
Alrik: Hah! Ich mach nen Fortifex.
Laresch: ?
Alrik: Eine durchsichtige arkane Wand die mach ich wagerecht steig drauf und spring auf der anderen Seite auf den Sockel.
M: *blättert* Ja das geht. Oh 10 Aktionen, na da bekommen wir ja noch ein paar Kampfrunden.

*Wenig später*

Rondralieb: Die Drecksdinger sind immer noch nicht tot.
Laresch: Wenigstens hab ich wieder eine Waffe.
Selindian: Die auch keinen Schaden macht!
M: Tja. So ist es halt.
Alrik: So zauber ist bestanden auf ihn.
M: Vor dir ist ein unendlich tiefer Abgrund. Über dem in etwa ein Meter Höhe eine unsichtbare Wand schwebt. Du hast noch nie auf einem Fortifex gestanden. Ist schon ein seltsames Gefühl.
Alrik: Ich werde mich jawohl trauen auf meinen eigenen Zauber zu steigen.
M: Du musst springen, immerhin ist da noch einen Meter Platz zur arkanen äh, Platform. Mach mal eine Mut probe.
Alrik: Bestanden. *würfelt*
Selindian: Äh.
Rondralieb: psst.
M: Gut du springst über den Abgrund und landest über dem Abgrund auf deinem eigenen Kraftfeld. Jeder Schritt ist seltsam weich, als würde man auf Watte laufen, auf undurchdringlicher Watte.
Alrik: Ich ziehe mich an der Säule hoch.
M: Angriff auf dich. *würfelt* daneben. Und auf dich *würfelt* getroffen.
Laresch: *würfelt* Äh, nicht pariert.
M: *würfelt* Das sind dann, oh.. oh hah, 26 Schadenspunkte.
Laresch: Fuck! Ich bin bei minus 5.
M: Und damit KO.
Rondralieb: Alrik wird dich schon wieder flicken, und sonst hab ich da noch ein paar Kamalpunkte.
Laresch: Ja, erstmal bin ich tot.
Alrik: Ich zieh mich auf die Plattform.
M: Einfache Klettern probe.
Alrik: Kein Problem. Hab ich geschafft. *würfelt*
Selindian: Sag mal..
Rondralieb: *hust*
Alrik: Und dann drehe ich den Schlüssel in die Gegenrichtung von vorhin.
M: Die Tönnernen Männer greifen noch mal an.
Rondralieb: Moment, ich darf auch noch angreifen.
M: Stimmt, tschuldige.
Rondralieb: *würfelt* Getroffen.
M: Schaden.
Rondralieb: Das sind 20.
M: Die Tonvase zerspringt, Zahnräder fliegen durch die Gegend. Das Ding ist kaputt.
Rondralieb: YEAH! Take that! N’sinc! Und andere Boygroups.
Selindian: Was?
Alrik: *lacht*
M: Du hast eine seltsame Weise zu feiern.
Laresch: Ich sterbe hier drüben!
Selindian: Ich werd mich gleich um dich kümmern.
Alrik: Ist es aus?
M: Moment, ich hab noch einen Angriff auf Rondralieb. *würfelt* Schon wieder getroffen.
Rondralieb: *würfelt* Parriert.
M: Bruchfaktor.
Rondralieb: *würfelt* Ich muss drüber bleiben oder?
M: Ja.
Rondralieb: Dann ist sie kaputt.
M: Oh.
Rondralieb: Verdammt.
Alrik: Was passiert?
M: Das Licht geht aus, die Tondinger sacken in sich zusammen. Der Spuck ist aus.
Alrik: Yeah, nehmt das ihr von dämlichen Grolmen beschworenen Dämonen.
Selindian: Es ist vorbei.
Rondralieb: Meine Axt.
Laresch: Deine Axt? Mein Leben!
M: Moment, woher weißt du, dass das hier Grolme waren?
Alrik: Ähm, ich hab es mir gedacht, weil Zwerge das nicht tun würden?
M: Du hast das Abenteuer gelesen.
Alrik: Nein hab ich nicht.
M: Doch hast du.
Alrik: Nein.
M: Ich fass es nicht.
Alrik: Das war doch soo offensichtlich.
M: War es nicht.
Alrik: Der Bergkönig hätte es uns doch eh verraten.
M: Du blöder Schummler.
Alrik: Heh, ich hab nicht geschummelt.
Selindian: Außer heute zwei Mal beim würfeln.
M: Eh, ich FASS ES NICHT:
Alrik: Immer Ruhig, ich hab gar nichts gemacht.
M: Alter, was bist DU DENN FÜR EIN ROLLENSPIELER!
Alrik: Ein POWERGAMER!
M: Ja, das bist du.
Alrik: Ja, und zwar der beste.
M: Und langsam frage ich mich ob du noch in diese Runde passt.
Alrik: Was soll das denn heißen?

Selindian: Sag mal weinst du?
Rondralieb: *schnieft* Nein.
Selindian: Heh, die kriegen sich schon wieder ein.
Rondralieb: Das ist es nicht.
Selindian: Was denn?
Rondralieb: Meine Axt ist kaputt.
Selindian: Dann bekommst du ne neue.
Rondralieb: Die haben nur eine Verbreitung von 6.
Selindian: Wir haben hier eine Zwergenstadt mit Meisterschmieden, die kriegen das wieder hin.
Rondralieb: Aber ich hab gar kein Geld.
Selindian: Das kriegen wir schon hin.
Rondralieb: Weißt du ohne meine Axt, bin ich nur eine TSA-Geweihte.


*** ENDE ***

??

Sonntag, 11. Dezember 2011

Ende auf Raten (201)

Alrik: Es gab hier eine Leiter oder?
M: Ja.
Alrik: Wir klettern die Leiter runter.
Selindian: Ähm, kann man die Leiter so beklettern, dass man einer Plattform ausweichen kann?
M:
Alrik: Wenn du jetzt nein sagst, halte ich die früheren Bewohner dieses Stollens für komplette Idioten.
M: Die Leiter kreuzt sich nicht mit dem weg der Plattform.
Alrik: Sehr gut.
Laresch: Rondralieb!! Wir gehen runter!
Rondralieb: Aua. Kann mich jemand heilen?
Alrik: Nö. Muss ohne gehen, wir müssen ja noch die Tonroboter bekämpfen.
Rondralieb: Ich klettere auch runter.
M: Ihr kommt alle ohne weitere Probleme unten an.
Alrik: Dann auf, ich nehm den Schlüssel.
Selindian: Du? Du hast bisher bei jedem Versuch einen Schlüssel umzudrehen versagt.
Rondralieb: Alrik von Sturmfels, der Mann der von einem Schlüssel überfordert ist.
Laresch: Und das mit einer Klugheit von …
Alrik: Heh Finger weg!
Laresch: Von 14. Hui, eine Intelligenzbestie die keinen Schlüssel umdrehen kann.
Rondralieb: Geht ja auch auf Fingerfertigkeit.
Laresch: Da hat er nur 11.
Alrik: Kann ich mein Charakterbogen wieder haben?
Laresch: Auf deinem steht ja gar nicht Heldenbogen drauf.
Alrik: Ja, ich mag es nicht, wenn meinem Charakter von vornherein so ein Stempel aufgedrückt wird. Das setzt sie Ansprüche so hoch. Ich meine ein Held sein.
M: Außerdem ist es bei dir auch höchst unpassend, deine Chars als Held zu bezeichnen.
Alrik: Können wir jetzt weiter machen? Ich mag es nicht wenn andere Leute meinen Charakterbogen lesen.
Selindian: Wieso, sind falsche Werte drauf?
Alrik: Dann wisst ihr, was ich nicht kann.
Laresch: Zum Beispiel, Schlüssel umdrehen.
Rondralieb: Gibt es dafür ein Methatalent?
M: Ich würde Feinmechanik + Schlösserknacken + Hauswirtschaft durch drei vorschlagen.
Selindian: Wieso Hauswirtschaft?
M: Naja die Drehbewegung könnte man vom Supperühren ableiten.
Alrik: Können wir bitte weiter machen?
Selindian: Ist Supperühren nicht auch ein Methatalent.
Alrik: Ich geh jetzt in Richtung Schlüsselloch und loch den Schlüssel ein!
M: Vor dem Eingang zum runden Raum stehen zwei der großen tönernen Männer sie versperren dir den Weg.
Alrik: Told ya!
Rondralieb: Die darf ich hauen! Die Leben nicht!
Selindian: Wir sind vier, die sind zwei, hauen wir sie kaputt.
M: Die sind drei Meter groß, tragen aber keine Waffen. Aber ihre Hände sehen sehr groß aus.
Rondralieb: Ich hau dem linken eine rein.
Selindian: Ich dem rechten.
M: Darf ich zuerst mal um Initiative bitten?

Eine halbe Würfelorgie später..

Rondralieb: Die haben doch schon mindestens 100TP gefressen, sollten die nicht langsam mal tot sein.
M: Dein Gegner schlägt zu, *würfelt* trifft aber nicht.
Laresch: Dafür treffen sie nichts.
Alrik: So geht das nicht weiter, ich muss irgendwie an den Typen vorbei zum Schlüsselloch.
Selindian: Aber sie versperren den Weg komplett.
Alrik: Dann werft einen um oder lockt einen weg, verdammt.
Laresch: Gut ich knie mich hin und ihr schubst ihn über mich drüber. Das ist doch dämlich.
M: Der Zweite greift dich an und *würfelt* würde treffen.
Laresch: Ich *würfelt* pariere.
M: Mach mal einen Bruchfaktor Test.
Laresch: *würfelt* und da geht sie dahin, die Axt.
M: Ist sie kaputt?
Laresch: Ja.
M: Super..!
Laresch: Ich find das gar nicht super.
Selindian: Ich versuche den Golem zurück zu schieben.
M: Da machen wir doch mal eine vergleichende Körperkraftprobe.
Selindian: *würfelt* Ähm, 4 Punkte drunter.
M: *würfelt* Du schaffst es nicht den Tonklotz auch nur einen Millimeter nach hinten zu schieben.
Rondralieb: Ich versuche auch ihn zu drücken. *würfel* Ist genau bestanden.
Alrik: Drückt mal ein bisschen stärker!
Laresch: Du könntest auch mal was tun!
Alrik: Ich hab leider nichts was wirklich wirksam gegen magische Tonklumpen machen kann.
Rondralieb: Du könntest sie brennen.
Alrik: Ineffizient.
Laresch: Ich schiebe auch mit. *würfelt* Wieder nichts.
M: *würfelt* Beide Golems schlagen an euch vorbei.
Rondralieb: Die treffen echt nichts.
M: Die haben einen Angriffswert von 5.
Rondralieb: Gut alle noch mal schieben. *würfelt* zwei.
Selindian: *würfelt* sieht gut aus.
M: Was habt ihr über?
*es wird gerechnet*
Laresch: Also insgesamt, 18 Punkte.
M: Das ist gut *würfelt* *schaut* *zählt an den Fingern* Und es reicht.
Alrik: Ich schlüpfe durch. Und ab zum Schlüsselloch.
Rondralieb: Yeah.
M: Der eine Golem schlägt nach dir *würfelt* und trifft.
Laresch: Ich kann nicht parieren, ich hab keine Waffe.
M: Dann wirst du wohl ausweichen müssen.
Laresch: Aber da drin bin ich scheiße.
M: Würfle.
Alrik: Und stirb wie ein Mann.
Laresch: *würfelt* Nicht bestanden.
Rondralieb: Wie schlimm kann es schon sein.
M: *würfelt* Das wären dann 28 Schadenspunkte.
Laresch: Fuck das sind zwei Wunden.
Rondralieb: Bei mir wären es drei.
Laresch: Fuck.
Alrik: Ich leg eben den Dämonenhauptschalter um und dann ist der Spuk vorbei.
M: Die Brücken die über den extreeem tiefen Abgrund zur Säule mit dem Schlüssel gehen sind übrigens weg.
Alrik: Das waren drei Meter?
M: Ja, und die Säule ist drei Meter hoch bis zum Schlüsselloch.
Alrik: Dann muss ich also etwa vier ein viertel Meter überwinden, nach Pythagoras.
M: Ja musst du.
Alrik: Leute wir sind am Arsch!

Sonntag, 4. Dezember 2011

Ein nackter Zwerg (200)

Rondralieb: Ist sie kaputt?
M: Die Lore?
Rondralieb: Nein die Tür.
M: Sag ich euch nicht.
Rondralieb: Wieso nicht?

M: Du rappelst dich auf. Zum Glück bist du weich gelandet.
Alrik: Auf mir.
M: Genau.
Laresch: Dreckskran.
M: Der Kran ist ruhig genauso wie die ganze Halle plötzlich vollkommen still ist.
Laresch: Ich stehe auf.
Alrik: Ich krieche über den Boden und suche eine bessere Deckung.
M: Du versteckst dich zwischen ein paar Kisten.
Laresch: Warum ist es hier so still?
Alrik: Vielleicht sind die Dämonen wo anders beschäftigt, und lassen uns in Ruhe.
Laresch: Ich gehe vorsichtig in die Halle.
M: Die Kräne sind ruhig, die Haken hängen einfach schlaff hinunter. Die Deckeneleuchtung summt ruhig vor sich hin. Das Licht ist an.
Laresch: Ich gehe in Richtung Ausgang zur Oberfläche.
M: Als du in der Mitte der Halle bist. Hast du eigentlich Gefahreninstinkt?
Laresch: Nein.
M: Tja, würfle mal Intuition.
Laresch: *würfelt* Gerade so bestanden.
M: Von links und rechts schwingen gleichzeitig zwei Kranhaken in deine Richtung. Du darfst mit deinem halben Wert ausweichen.
Laresch: Klar. Das klappt nie. *würfelt* Sag ich ja.
M: Du bekommst 7 und 8 Trefferpunkte, und *würfelt* Hängst an mit deinen Klamotten an beiden haken.
Laresch: Uh schlecht.
Alrik: Ist der Kran in meiner Nähe ruhig.
M: Ja.
Alrik: Wie viele Kräne gibt es denn hier?
M: Drei.
Alrik: Sehr gut. Ich stehe auf und schaue mir die Lage von Laresch an.
Laresch: Kann ich mich losreißen?
M: Körperkraft +3, oder Gewandheit +3.
Laresch: Stärke, *würfelt* nicht gelungen.
Alrik: Hm, die Haken hängen in seinen Klamotten?
M: Ja.
Alrik: Hm, Ich könnte mit dem Accuratum Zaubernadel seine Klamotten umschneidern.
M: Musst du ihn dafür berühren?
Alrik: *Blättert* und es dauert zu lang. 40 Aktionen.
M: Die Haken versuchen dich zu zerren, reißen aber nur an dir herum.
Alrik: Ich könnte auch die Ketten mit nem Ignifaxius Flammenstrahl durch brennen.
M: Ignifaxius Flammenstrahl, was du tust du hast die Wahl.
Alrik: Nein, das war nicht der Reim aus den alten Editionen.
M: Mach irgendwas.
Alrik: Ich.. Moment die reißen in gegenüberliegende Richtungen an seinen Klamotten?
M: Ja.
Alrik: Dann warte ich ab.
Laresch: Ich versuch mich noch mal zu befreien. *würfelt* wieder nicht.
M: Die Kräne ziehen wieder und du hörst das reißen von Stoff und Nähten. Und dann bist du frei.
Laresch: Woho!
M: Und nackt.
Laresch: Was?!
Alrik: Komm weg hier, mit den Kränen können wir erst was anfangen wenn wir sie unter Kontrolle bringen können.
Laresch: Ich laufe aus der Reichweite der Kräne. Also sollten wir vielleicht die Steuerung suchen?
Alrik: Wir sollten die Dinger eher exorzieren.
Laresch: Kannst du das?
Alrik: Nein, die Exorzismusrituale dauern alle so lange, dass man den Dämon eher tot geprügelt hat, als ihn in seine Sphäre zu bannen. Vollkommener Schwachsinn.
Laresch: Und was tun wir nun?
Alrik: Wir gehen wieder runter, und vertrauen darauf, dass die Lore schon die Tür einreißen wird.
M: Ich hasse dich.
Laresch: Kannst du mir nicht noch irgendwas zum anziehen zaubern?
Alrik: Nein, ich find nackte Zwerge witzig, solange ich nicht hinsehe.
Rondralieb: Wenigstens hat mal jemand einen kürzeren als du.
M: Nein, hat er nicht.
Laresch: *lacht*
Alrik: *grmpf*
Selindian: Es kommt nicht nur auf die Länge an.
Rondralieb: Ja, kl..
Selindian: Sondern auch auf den Durchmesser.
*Allgemeines betretendes Schweigen*
Selindian: Braucht ihr jetzt eine Schieblehre, oder können wir weiter spielen. Ich will endlich wissen, was die blöde Lore mit der Tür angestellt hat.
M: Ja, die Lore hat tatsächlich ein Loch so groß wie dein Kopf in die Tür gerammt. Sei rattert etwas dreht sich dann aber wieder zu euch um, um auf *würfelt* dich zu zuhalten.
Rondralieb: Warum greift es eigentlich nie Ginkhal an?
Alrik: Weil unser Meister vergessen hat, dass der da ist.
M: *ein strafender Blick* *würfelt* Die Lore wird treffen.
Rondralieb: Ich springe zur Seite. *würfelt* Ausgewichen.
Selindian: Dann versuchen wir den Trick mit der Tür noch mal.
M: Gut macht mal beide Akrobatik, oder Ausweichen. Wenn ihr in Summe 15 Punkte zusammen bringt ist die Tür Kleinstein. Aber sagt mir wie lange ihr dafür braucht, und ob ihr eine Probe verbaut.

*Es wird gewürfelt. Es wird bestanden. Rondralieb bekommt 5 Schaden.*

M: Die Tür ist offen. Vor euch steht ein nackter Zwerg.
Rondralieb: WOHO!!
M: Und Alrik.
Selindian: Was geht hier eigentlich ab?
Alrik: Alles Dämonen, jada jada jada, lass uns runter gehen und den Hauptschalter wieder abschalten.
M: Deine Erklärungen sind immer wieder rollenspielerisch wertvoll.
Alrik: Danke.