Sonntag, 24. April 2011

Ein neuer Zwerg (170)

Leo: Sag mal wegen dem Zwergen Abenteuer?
M: Ja?
Leo: Könnte ich da was anderes spielen?
M: Ist schwierig dich zu integrieren nicht?
Leo: Genau.
M: An was hast du denn gedacht.
Leo: Ich dachte an einen Zwerg.
M: Ist eine ziemliche Umstellung vom Elf zum Zwerg.
Leo: Ach, es sind beides Nichtmenschen. Wie anders kann das schon sein.
M: Stimmt, so wie du deinen Elfen spielst…
Leo: Sag ich ja.
M: Und was für ein Konzept?
Leo: Was hättest du gerne?
M: Sehr gut passen würde entweder ein Bergarbeiter, oder etwas, dass sich in der Stadt auskennt und Informationen beschaffen kann. Ein Händler zum Beispiel.
Leo: Dann denk ich mir was aus. Muss ich bei Null anfangen? Oder bekomme ich AP?
M: Du darfst mit 500 AP anfangen.
Leo: Aber Larülan hat schon mehr AP!
M: Du kannst auch ohne Extras anfangen.
Leo: OK.

*der nächste Abend*

Alrik: Und dann sagt sie: „Damals war ich jung und brauchte das Geld.“
*Allgemeines Gelächter*
M: Ihr kommt nach einer längeren Reise in Schradock an. Larülan hat sich schon vor Tagen von euch verabschiedet um seine Sippe zu besuchen.
Leo: Äh, Larülan ist Sippenlos.
M: Dann gehst du irgendwelchen Elfen helfen.
Selindian Gibt es hier in den Zwergengebirgen Elfen?
Rondralieb: Oder nur Berge von Zwergen.
M: Dann umarmt er halt irgendeinen Baum, er ist weg, ist mir doch egal warum.
Alrik: Du spielst einen anderen Charakter?
Leo: Ja. Der Elf passte irgendwie nicht.
Alrik: Ich bin enttäuscht von dir.
Leo: Wieso?
Alrik: Weil du mich nicht in die Generierung eingebunden hast.
M: Und das war gut so.
Alrik: Es war garantiert ineffizient.
Selindian Gut das wir immer noch Rollenspiel betreiben.
Alrik: Ein deutsches Rollenspiel. Da muss man effizient sein.
M: Wenn du mit deiner Kulturkritik fertig bist, würde ich gerne weiter machen.
Alrik: Was wird es denn?
Leo: Ein…
M: Wird nicht verraten!
Leo: Ok.
M: Ginkhal führt euch kurz in sein Haus, wo ihr seine beiden Gästezimmer beziehen könnt.
Alrik: Ich bekomme mein eigenes!
Rondralieb: Du willst doch nicht etwa die Dame in ein Zweierzimmer drängen?!
Alrik: Einer Dame würde ich das natürlich nicht antun. Aber bei dir ist das was anderes.
Selindian Komm lass den Magier alleine, ist besser so.
Rondralieb: Aber.
Selindian *tuschelt* neuer Char.. schlafen.. Zwerg…
Rondralieb: Ich nehm das Zimmer mit Selindian.
Alrik: Das gefällt mir nicht.
M: Dann führt Ginkhal euch in eine Restauration zu Speiß und Trank.
Selindian Heißt das hier Restauration?
Alrik: Ich dachte so hieße das in Östereich.
Rondralieb: Sind Zwerge Östereicher?
Alrik: Verdammt, und wir werden bestimmt irgendwann einen Zwergischen Führer brauchen.
M: Ihr geht in den Goldenen Amboss. Und jeder bekommt ein Bier!
Rondralieb: Super!
M: Alle eine Zechenprobe. Das Zeug ist verdammt gut!
*allgemeines gewürfel*
Rondralieb: Ich frage den Wirt, ob ein Amboss aus Gold denn praktisch ist, ich meine der verbiegt doch.
Selindian Ich denke, dass hat irgendwas symbolisches.
Rondralieb: Seltsame Symbolik. Nehmen wir die wichtigsten Sachen für die Zwerge, und in Kombination wird es vollkommen unpraktisch.
M: Als ihr beim Essen seid kommt ein Zwerg herein.
Rondralieb: Ist das hier unüblich. Ich mein es gibt hier doch viele Zwerge.
M: Oh bevor wir da falsche Vorstellungen bekommen, in Schradock wohnen zwei Drittel Menschen.
Rondralieb: Und hier essen keine Zwerge.
M: Doch, dieser Zwerg kommt aber zu euch an den Tisch. Ginkhal stellt ihn euch als Hilfe für euren Auftrag vor. Wie heißt du eigentlich?
Leo: Gestatten, Gimli Sohn des Gloim
M: NEIN!
Leo: Aber..
Alrik: Keine Namen aus dem Herrn der Ringe.
Leo: Das ist gemein.
Rondralieb: Außerdem ist es wesentlich übersichtlicher, wenn dein Name wieder mit einem L anfängt.
Leo: Wie wäre es mit…
M: Wenn du mir jetzt einen Namen aus den Zwergenbüchern nennst, bringe ich deinen Charakter an diesem Abend um.
Leo: Äh, kann ich mal den Wege der Helden haben?

*etwas später*

Alrik: Karotten sind wirklich keine Alternative zu Chips beim Rollenspiel.
Selindian Aber wesentlich gesunder.
Alrik: Es ist einfach falsch!
Leo: Ich hab einen Namen.
M: Und?
Leo: Laresch Sohn des Larülasch.
M: *grinst* Ist genemigt.
Alrik: Und wir kann dein Char uns helfen?
Laresch: Nun ich kenne mich in dieser Stadt aus, kann mich unauffällig umhören, und außerdem weiß ich einiges über den Bergbau, was uns bei der Suche nach dem Stollen helfen könnte.
Rondralieb: Wir sollten generell etwas mehr über unsere Aufgabe in Erfahrung bringen.
Selindian Aber nicht hier in der Kneipe.
M: Stimmt, alle mal eine Zechenprobe +3.

Sonntag, 17. April 2011

Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik (169)

M als Ginkhal: Ich bin auf der Suche nach einer Karte.
Rondralieb: *Greift in das Regal, legt die Inrah-Karten auf den Tisch.*
M als Ginkhal: Ich meine einen Lageplan einer Mine.
Rondralieb: Habt ihr eine eurer Minen verloren?
Selindian Lass ihn doch mal aussprechen.
Rondralieb: Dann mach ich mal gute Mine zum bösen Spiel.
Alrik: Wortspielzeit!
M als Ginkhal: Ähm, also die Mine ist seit langer Zeit verlassen, aber es scheint sich darin was zu regen.
Rondralieb: Ist sie vermint?
M als Ginkhal: Die Eisenwalder haben sie gefunden, und sie müssten auch die Karte haben.
Selindian Was ist denn so besonderes an dieser Mine?
Rondralieb: Sie macht mit ihrer Rollenspielerei meine Wortspielzeit kaputt.
Alrik: So ist das nun mal.
M als Ginkhal: Es heißt es gab vor langer Zeit eine ZwergenMine in der es sehr interessante Technik gegeben haben soll.
Selindian In wie fern interessant?
M als Ginkhal: Nun es heißt, dass sie ganz ohne Antrieb dauerhaft funktionierte. Nur angetrieben durch sich selbst.
Alrik: THERMODYNAMIK!!
M: Was ist.
Alrik: Es gibt kein Perpetuum Mobile! Das verbieten die Gesetzte der Thermodynamik.
Larülan: Ich dachte die EU hätte die Gesetze geändert.
Alrik: *Schaut Larülan missbilligend an*
M: Ich bin mir bewusst, dass es nach den üblichen Grundgesetzen keine immerwährenden Maschinen gibt.
Alrik: Ich sag ihm, dass das unmöglich ist.
M: Nein, weil das in Aventurien kein Allgemeinwissen ist. Genauergesagt, weiß es aller höchstens Leonardo der Erfinder.
Alrik: Darf ich ihm sagen, dass ich es für Magie halte?
M: Das darfst du.
Alrik: Seid ihr sicher, dass es sich nicht um Magie handelt?
M als Ginkhal: Nein, die Zwerge hatten noch nie etwas mit Magie zu tun! Und das werden sie auch nie.
Alrik: Durchgehend funktionierend klingt aber nach Magie.
M als Ginkhal: Nein. Wenn man eine Feder nimmt kann man damit ein Zahnrad antreiben. Wenn man eine größere Feder nimmt läuft das Zahnrad länger. Wenn man jetzt eine sehr große Feder nehmen würde.
Alrik: Das ist Blödsinn.
M: Und was hältst du ingame davon?
Alrik: Das ist.. ach verdammt.
M als Ginkhal: Auf jeden Fall gibt es Berichte, dass zwei Eisenwalder Zwerge beim graben plötzlich ein Pochen aus dem Berg gehört haben. Sie liefen davon. Und der Stollen an dem sie arbeiteten wurde verschlossen. Der Eingang zu dem Stollen muss irgendwo sein.
Rondralieb: Wird Weihnachten!
Larülan: Warum?
Rondralieb: Gibt Stollen, wahrscheinlich mit Rosinen.
Selindian Warum müsst ihr ihn unbedingt finden? Was haben die Eisenwalder damit zu tun.
M als Ginkhal: Nun die Eisenwalder sind unsere Konkurrenten.
Alrik: Ähm was ist er für einer?
M: Ein Schradocker.
M als Ginkhal: Sie werden die Mine schließen, und die Maschinen zerstören.
Selindian Während ihr sie benutzen wollt.
M als Ginkhal: Genau. Und deswegen müssen wir unbedingt vor ihnen in der Mine sein.
Selindian Und wie finden wir die Karte?
M als Ginkhal: Wir wissen, dass die Eisenwalder sie haben.
Selindian Das klingt einfach.
M als Ginkhal: Das wird es wohl nicht. Wir haben einen Spion in der Stadt.
Alrik: Ein Spion?
M als Ginkhal: Baraxosch ist ein Händler der seit einiger Zeit in Schradock ist und sich ebenfalls für die Mine interessiert. Er scheint den Schlüssel zu suchen.
Selindian Welchen Schlüssel?
M als Ginkhal: Oh, hab ich das noch nicht erzählt? Für das Tor gibt es sehr aufwendigen Schlüssel. Den habe ich.
Alrik: Wir sollen also von diesem Baraxosch die Karte besorgen.
M als Ginkhal: Und natürlich sollte er den Schlüssel nicht bekommen.
Rondralieb: Klar doch.
Alrik: Also ab nach Schradock, Ginkhal befragen, in den Zwergenstollen eindringen, dort die Magie, Dämonen, was auch immer ausfindig machen, töten und AP dafür.
Rondralieb: Wie viele AP gibt es?
M: Den Lohn gibt es erst wenn ihr das Abenteuer auch tatsächlich gemeistert habt.
Rondralieb: Ich dachte du meisterst das Abenteuer.
M: Nein ich leite, oder eher leide, es.
Alrik: Eines noch.
M: Was.
Alrik: Was bekommen wir dafür, dass wir ihm helfen?
M als Ginkhal: Nun wie wäre es mit 88 Dukaten für die Gruppe.
Selindian Klingt fair.
Larülan: Müssen wir unbedingt mit den Zwergen zu tun haben?
Alrik: Ja.
Selindian Klingt eigentlich ganz spannend.
Rondralieb: Ich mag Zwerge.
Larülan: Na toll.

Sonntag, 10. April 2011

Ende und Anfang (168)

M: Ihr kommt zusammen mit den beiden Zwergen Frauen zurück zur Feier. Igara möchte ihre alte Ur-Ur-Ur-Großmutter nicht alleine lassen, deswegen kommt sie mit.
Rondralieb: Wir gehen zuerst zu Falfalla und PoloSolo.
M: Fenagra und Pallaxa.
Alrik: Ja, finden wir die?
M: Ihr findet die beiden.
Rondralieb: Wir berichten den beiden was wir raus gefunden haben.
M: Pallaxa und Fenagra sind dafür, dass die beiden Alten mit Magrima sprechen sollten.
Selindian Ja, bringen wir es hinter uns.
M: Menschenkentnis +6 bitte.
*Rondralieb & Selindian bestehen ihre Proben.*
M: Magrima scheint etwas aufgeregt zu sein.
Rondralieb: Alles in Ordnung?
M als Magrima: Natürlich.
Rondralieb: Ist nicht leicht seine Jugendliebschaft wieder zu treffen.
M als Magrima: Das ist es nicht.
Rondralieb: Nicht?
M als Magrima: Naja vielleicht ein bisschen.
Rondralieb: Wenn ihr nicht wollt müssen wir nicht mit ihnen reden.
M als Magrima: Als ob mich sowas davon abhalten könnte.
Rondralieb: Gut, dann lass uns gehen.
M: Ihr geht als mit ihr auf das Festgelände.
Rondralieb: An den Stolz von Zwergen appellieren, funktioniert immer.
Alrik: Pallaxa und Fengra sollen die beiden Zwerge dazu holen.
M: Machen sie. Auf dem Platz führen die jungen Zwerginen die beiden alten Zwerge auf die Tanzfläche. Dort ist auch Magrima mit ihrer Enkelin. Die beiden sind nicht erfreut, dass sie jetzt so dicht zusammen sein müssen. Dann sehen sie Igara und ihr könnt ein Funkeln in den steingrauen Augen sehen. Dann blicken sie auf die alte Dame. Und plötzlich scheinen sie sie zu erkennen. Die beiden laufen auf sie zu und umarmen sie. Es wird von dann eine schöne und viel interessantere Feier.
Alrik: Gut. Gibt es AP?
M: Am nächsten Morgen brechen Pallaxa und Olbroch auf. Pargolax bittet euch noch einmal in seine Werkstadt.
Alrik: Und?
M: Er bedankt sich bei euch. Er erzählt euch, dass er den Grund für den Streit damals schon komplett vergessen hatte. Außerdem möchte er euch etwas schenken.
Alrik: Cool.
Larülan: Was bekommen wir?
Rondralieb: Ja was?
Selindian Bier.
M: Er arbeitete in den letzten Jahren an einem Schaukelstuhl. Ein wunderschönes Exemplar und den möchte er euch jetzt schenken.
Alrik: Ein Schaukelstuhl.
M: Ja, und er verspricht euch für jeden von euch einen anzufertigen.
Selindian Cool.
Alrik: Das ist dämlich.
Rondralieb: Ja.
Larülan: Der Baum aus dem er gemacht ist war bestimmt bequemer.
M: Und ihr habt natürlich immer einen Platz hier. Ihr könnt jeder Zeit vorbei kommen.
Selindian Ich bin dafür, dass wir den Schaukelstuhl hier lassen.
Alrik: Kann man den verkaufen?
Rondralieb: Wir können den nicht mal transportieren.
Selindian Deswegen bin ich dafür, dass wir ihn hier lassen. Es ist doch schön zu wissen, dass wir einen Platz haben wo wir hin gehen können und bei einem guten Bier auf einem Schaukelstuhl sitzen können und den Sonnenuntergang zu sehen.
Larülan: Ok. Machen wir.
M: Außerdem möchte noch jemand mit euch reden.
Alrik: Wer?
M: Ein Zwerg.
Larülan: Nein, sag bloß.
M: Der noch recht junge Zwerg stellt sich als Ginkhal Sohn des Galfasch vor. Er kommt aus Schradok und sucht ein paar Leute die ihm helfen können.
Larülan: Noch ein Zwergenabenteuer? Muss das sein?
M als Ginkhal: 4 Menschen.
Larülan: Ich bin ein Elf.
Alrik: Ich bin Halbelf.
M als Ginkhal: 4 Nichtzwerge genau die richtige Anzahl.
Selindian Die richtige Zahl?
M als Ginkhal: Ja es entspricht der halben Anzahl der Ur-Väter.
Rondralieb: Wäre die ganze Anzahl der Ur-Väter nicht besser?
M als Ginkhal: Nein, so wichtig ist das Ganze nicht. Außerdem sind wir hier auf einem 444 Geburtstag und ich hab 44 Tage gebraucht um hier her zu kommen.
Alrik: Von Schradok? Da hat er sich aber verlaufen, zwischendurch.
M als Ginkhal: Seht ihr, es ist eindeutig, dass ihr die Richtigen seid.
Alrik: Klingt eher nach einer halben Sache.
Selindian Worum geht es eigentlich?
Alrik: Moment. Gibt es nun AP?
M: Ja, 100.
Alrik: Woho!
Rondralieb: Yey!
M: Gut dann zurück zum neuen Abenteuer..

Sonntag, 3. April 2011

Die alte Schachtel (167)

Selindian Super wir haben also eine Uralte Schnitzerei mit dem Konterfei einer Zwergin drauf gefunden.
M: Jupp.
Selindian Und was sagt uns das?
Alrik: Wir zeigen das Ding Pallaxa und der anderen..
Rondralieb: Falafel.
M: Fenagra.
Rondralieb: Sag ich doch.
M: Die beiden bestätigen, dass die Schnitzerei Uralt ist.
Rondralieb: Ich würde sogar Ur-uralt sagen.
M: Die abgebildete Frau kennen die beiden nicht, aber wenn man die Nase betrachtet, dann kann es nur eine aus der Buttermond Sippe sein.
Larülan: Und diese Naaase.
Alrik: Wo wohnen die?
M: Oh die wohnen in Angbar, jedenfalls die meisten von ihnen.
Alrik: Das ist nicht weit von hier oder?
M: So ein bis zwei Stunden mit dem Pferd.
Alrik: Gut dann besorgen wir uns schnell ein paar Pferde und reiten nach Angbar.
Selindian Ähm, nur weil wir in einer Truhe das Abbild einer Frau gefunden haben reisen wir jetzt diesem hinterher? Wir haben doch gar keinen Anhalt, dass die Frau mit irgendwas etwas zu tun hat.
Alrik: Natürlich hat es das.
Selindian Nein hat es nicht!
Alrik: Hält unser Meister ein Buch in der Hand?
M: *legt das Buch weg*
Selindian Nein tut er nicht.
Alrik: Weil er es gerade weggelegt hat.
Selindian Ok, das hat er.
Alrik: Also hängt das Holzbild auch mit dem Plot zusammen.
Selindian Das ist unlogisch.
Alrik: Der Plot will es!
Rondralieb: Wir können uns doch bestimmt irgendwo Pferde oder einen Wagen besorgen.
M: Zwerge reiten nicht.
Rondralieb: Aber die Zwerge mit dem Bier aus Ferdok hatten einen Wagen. Den leihen wir uns.
M: Warum sollten die euch den leihen.
Rondralieb: Weil wir mit ihnen Bier getrunken haben.
M: Gut, ihr habt den Wagen.
Alrik: Dann fahren wir.
Selindian Ich find es immer noch bescheuert.
Alrik: Beschwer dich bei..Wer hat das Abenteuer geschrieben?
M: *blättert* Daniel Jödemann
Alrik: Sagt mir nichts.
Rondralieb: Sind wir schon in Angbar?
M: Wenn ihr nichts anderes vorhabt vorher?
Alrik: Wir sind also da.
Rondralieb: Wo wohnt die Buttermohn.
M: Buttermond. Wen fragt ihr?
Alrik: Den ersten Zwerg den wir sehen. Wir sagen wir suchen die älteste von ihnen.
M: Gut, der weiß um wen es sich dabei handeln muss und schickt euch in das Zwergenviertel zu einer Adresse.
Alrik: Dahin und klopfen.
M: Euch öffnet eine junge Zwergin, die genau wie die auf dem Holzschnitt aussieht.
Rondralieb: Ähm.
Selindian Hab ich doch gesagt, hat nichts mit dem zu tun.
Alrik: Wirs suchen die Großmutter oder so. Ich zeig ihr das Ding.
M: Die junge Zwergin schaut darauf, und überlegt dann sagt sie, dass das wohl ihre Ur-ur-ur-Großmutter sein muss.
Alrik: Können wir die sprechen?
M: Die Zwergin stellt sich euch als Igara vor, und Ihre Ur-ur-ur-Großmutter heißt Magrima und diese ist nicht zu sprechen.
Alrik: Es ist aber sehr wichtig.
M als Igara: Nein.
Rondralieb: Ach bitte.
M als Igara: Das geht nicht.
Selindian Ist sie da?
M als Igara: Nein.
Rondralieb: Es geht um ihre Vergangenheit es ist sehr wichtig.
M als Igara: Könnt ihr nicht morgen wieder kommen?
Rondralieb: Nein.
M: Aber..
Rondralieb: *würfelt* Hab beim Überreden 6 Punkte über.
M: Gut, sie erklärt euch, dass die alte Frau mit Freunden im Gasthaus sitzt und Karten spielt.
Alrik: Dann wollen wir dahin.
M: Igara führt euch in die Gaststätte und spricht mit der alten Dame. Dann kommt sie wieder zu euch. Sie erklärt euch, dass die Magrima nicht mit euch reden will, sie hat gerade ein gutes Blatt.
Alrik: Sag ihr das wir mit Pargolax und dem
Rondralieb: Rollbarsch.
M: Olbrosch.
Alrik: Genau den meine ich. Das wir mit denen gesprochen haben.
M: Igara tut dies, darauf hin schaut die alte Frau zu euch rüber. Sie steht auf und bittet euch an einen Tisch.
Rondralieb: Ich erzähl ihr alles von dem Streit.
M als Magrima: Die beiden Sturen Köppe streiten sich immer noch?
Alrik: Ja.
M als Magrima: So waren die beiden schon immer. Sie waren damals beide in mich verliebt. Sie haben mich verehrt. Ich war komplett überfordert. Ich war ja ein junges dummes Ding. Sie haben sich wegen mir gestritten. Irgendwann bin ich dann gegangen. Bin in eine andere Stadt gezogen. Ich kann nicht glauben, dass sie sich immer noch streiten.
Rondralieb: Nun vielleicht sollten sie die beiden treffen um ihren blöden Streit zu beenden.
M als Magrima: Nein, das geht nicht. Ich habe mein Kartenspiel. Ich kann doch jetzt nicht gehen.
Rondralieb: Aber es ist vielleicht die letzte Möglichkeit die Brüder zu versöhnen.
Alrik: Sie sind alt.
M als Magrima: Ja sehr.
Rondralieb: Nun es ist wichtig. Pargolax wird morgen wieder abreisen. Dann ist es zu spät.
M als Magrima: Ich weiß nicht.
Rondralieb: Eure Spielrunde wird auch einen Abend ohne euch auskommen.
M als Magrima: Aber es ist spät und ich kann doch nicht mehr so gut laufen.
Alrik: Wir haben einen Wagen.
M als Igara: Aber nur wenn ich mit komme.
Rondralieb: Dann kommt ihr mit?
M als Magrima: Gut. Ich komme mit.
Selindian Ich kann es nicht fassen, dass er schon wieder recht hat.
Alrik: Ich habe immer recht.
Selindian Aber…
Rondralieb: Heh, wir haben es geschafft. Was bekommen wir dafür?
Larülan: Können wir endlich von den Zwergen weg?
Selindian Ich kann es trotzdem nicht fassen.
Rondralieb: Tja.
Selindian Es ist dämlich…
Alrik: Ab zurück zur Feier.