Sonntag, 31. Januar 2010

Wenn einer eine Reise tut... (104)

M: Sybia, Praiodan und Parinor...
Rondralieb: Wer?
M: Eure drei Begleiter.
Rondralieb: Ach die.
M: Sind mit ihrem Planwagen hinter euch zurück geblieben ihr habt beschlossen euch in Samra wieder zu treffen. Euren Zeitvorsprung, den ihr bis dahin locker haben solltet, werdet ihr dazu nutzen mehr Informationen in der Gegend rund um Gorische Wüste zu sammeln.
Alrik: Hast du vor die ganze Reise zuspielen?
M: Ja.
Alrik: Verdammt.
M: Aber ich habe nicht vor es komplett aufzuschreiben.

M: Ihr seid schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf dem Rücken eurer Pferde. Eure Beine sind steif und eure Rücken schmerzen. Zum Glück kommt ihr an eine Brücke über den Galebra.
Alrik: Wieso ist das ein Glück?
M: Weil es dort ein paar Wachen und ein Zollhaus gibt.
Alrik: Wieso ist das ein Glück.
M: Weil ihr so eine willkommene Gelegenheit habt...
Rondralieb: ...uns mal die Beine zu vertreten. Ich steige ab.
Larülan: Gute Idee, ein bisschen Bewegung kann nicht schaden.
Alrik: Weicheier.
Rondralieb: Ich mache ein paar Kniebeugen und recke mich.
Larülan: Ich stelle meinen Bogen zur Seite und mach Hüftkreise.
Alrik: Habt ihr auch knall bunte Leggings für eure Aerobicstunde.
M: Auf jeden Fall macht es die Gelenkschmerzen besser.
Alrik: Gut was wollen die nun als Brückenzoll?
M: Pro Bein 3 Heller.
Alrik: Ich frag ihn was das in Summe macht.
M: Er braucht eine ganze Weile um das auzurechnen, aber er verlangt dann 56Heller.
Alrik: *rechnet* ja stimmt, ich bezahle den Mann aus unserer Reisekasse und wir reiten weiter.
M: *grinst*
Rondralieb: Aufgestiegen und weiter.
Larülan: Ja.
M: Mach mal eine Klugheitsprobe.
Larülan: *würfelt* Steht nicht.
M: *grinst breiter* Gut, dir fällt nachdem du die Brücke überquert hast auf, dass du deinen Bogen vergessen hast.
Larülan: Verdammt ich reite zurück.
Alrik: Das wird lustig.
Rondralieb: Meinst du?
Alrik: So wie unser Herr Meister sich freut.
M als Wächter: Halt.
Larülan: Ich habe meinen Bogen vergessen, kann ich ihn schnell holen?
M als Wächter: Klar.
Larülan: Ich reite...
M als Wächter: Halt! Das macht 18 Heller.
Larülan: Was? Aber ich bin doch gerade erst rüber gekommen.
M als Wächter: Wer über die Brücke will zahlt 3 Heller pro Bein.
Larülan: Ich steige ab. Und gehe zu Fuß.
M als Wächter: Halt das macht 6 Heller.
Larülan: Und wenn ich auf einem Bein hüpfe?
M als Wächter: 6 Heller.
Larülan: Aber ich hab doch nur was vergessen!
Rondralieb: Hast recht es wird lustig.
Larülan: Kannst du da nicht was tun?
Alrik: Ich könnte den Motorikus probieren, oder einen Bannbaladien, aber ich will nicht.
Larülan: Arschloch.
Alrik: Was meine Meinung nur bestätigt.
Larülan: Und wenn ich ganz lieb bitte sage?
Alrik: Nein.
Larülan: Und zum Wächter?
M als Wächter: 6 Heller.
Larülan: Ihr seid ganz miese Halsabschneider.
M als Wächter: Willst du nun rüber oder nicht.
Larülan: Ja.
M als Wächter: Dann bekomme ich 6 Heller.
Larülan: Das ist unfair.
M: Der Wächter schaut dich nur gelassen an.
Larülan: Ich brauche diese blöde Brücke nicht.
M als Wächter: Ich denke schon.
Larülan: Nein ich kann nämlich schwimmen.
M als Wächter: pft.
Larülan: Ich springe direkt neben der Brücke ins Wasser.
M: Schwimmen Probe, und vergiss deine Behinderung nicht.
Alrik: Die im Kopf ja.
Larülan: Ja ja.. *würfelt* Steht nicht.
M: Konstitutions Probe.
Larülan: *würfelt* Ok, steht.
M: Du kommst mit relativ wenig geschlucktem Wasser, also einem Schadenspunkt, an der anderen Seite an. Dort ist die Böschung aber sehr steil. Mach mal eine Klettern Probe.
Larülan: *würfelt* nein.
M: Du rutschst wieder hinunter. Schwimmen.
Larülan: *würfelt* Wieder nicht.
M: Und schluckst kräftig Wasser. Drei Schadenspunkte. Konstitution.
Larülan: *würfelt* Die klappt.
M: Gut du kannst dich halten. Würfel doch noch mal klettern.
Larülan: *würfelt* Wieder nicht.
M: Und wieder gehst du unter und schluckst Wasser. Noch mal 3 SP.
Larülan: Schwimmen ja klar *würfelt* Zum Kotzen!
M: Also nicht Konstitution erschwert um 3. Du bist schon ziemlich abgekämpft.
Larülan: *würfelt* Meine Würfel versuchen mich zu töten.
M: Ja, das sind dann noch mal 3SP.
Larülan: Ich versuch noch mal raus zu kommen. *würfelt* und wieder nicht.
M: Dir wird von oben ein Seil runter geworfen.
Larülan: Danke Jungs, dass ihr mich hier rausholt.
M: Die Wächter ziehen dich hoch.
Larülan: Sag ich doch ich brauch eure Brücke nicht.
Alrik: Berechnen die eine Benutzung ihres Seils?
M: Nein.
M als Wächter: Alles in Ordnung? Bist du wahnsinnig?
Larülan: Alles gut. Ich will nur meinen Bogen wieder haben.
M als Wächter: Oh das hättest du auch sagen können.
Larülan: Ich hohl mir meinen Bogen und gehe zurück.
M als Wächter: Das macht 6 Heller.
Larülan: Fick dich. Ich spring ins Wasser und lasse mich auf der anderen Seite retten.

Samstag, 23. Januar 2010

Faltung topografischer Gruppen (103)


M: Ihr seid in der Unterkunft der Hesindegeweihten angekommen. Und sie führt dich zu ihrer Bibliothek wo sie dir die Unterlagen über die Kohm-Wüste zeigt.
Rondralieb: Ich komme mit.
Alrik: Och nö.
Rondralieb: Vielleicht kann ich helfen.
M als Hesindegeweihte: Ich denke drei Köpfe sind schlauer als zwei.
Alrik: Wie heißt sie eigentlich?
M: Sybia.
Alrik: Uh so wichtig, dass sie einen Namen hat?
M: Natürlich.
Larülan: Wie schreibt man den.
M: Keine Umlaut-Witze, den letzten schleppen wir jetzt schon seit 88Posts mit uns rum.
Larülan: Was für ein Umlaut-Witz?
Alrik: Ja, egal ich wollte noch Rondralieb beleidigen.
M: Wenn es denn sein muss.
Alrik: Liebe Sybia, so wie ich Rondralieb kenne gilt in diesem Fall drei Köpfe sind weniger schlau als zwei.
M als Sybia: Nun ich denke wir werden sie trotzdem mitnehmen.
Rondralieb: Es vergeht kein Tag an dem ich mich nicht frage warum ich mit ihm Reise.
M als Sybia: Kannst du alte Sprachen lesen?
Rondralieb: Nein.
Alrik: Sag ich ja.
M als Sybia: Pass mal auf so sieht Borbarad auf Ur-Tulamidya aus.
M: Sie schreibt dir was auf.
Alrik: Ok, und so sieht es auf Zhayad aus. Ich schreib es ebenfalls auf.
M als Sybia: Gut ihr nehmt euch die Schriften über die südliche Wüste vor, ich die Nördliche.
Rondralieb: Und ich?
M als Sybia: Nun du nimmst die Schriften über die anderen Wüsten die bei meinen Sammlungen noch so aufgetaucht sind.
Rondralieb: Fein.
M: So würfel du doch mal auf lesen und wenn du das hasst auch Geschichtswissen und Sprachenkunde. Und sag mal was du in Summe über hast.
Alrik: *würfelt* Sind 6.
Rondralieb: Und ich?
M: Klugheit, und Malen Zeichnen wäre für den Vergleich von Bildern, denn das sind die Schriftstücke für dich, wohl am sinnvollsten.
Rondralieb: *würfelt* Das wären dann in Summe 9.
M: Gut es dauert einige Zeit.
Rondralieb: Mir ist langweilig.
M: Hörst du auf?
Rondralieb: Hm kann ich Dinge falten? Origami?
M: Nun ja, sowas gibt es in Aventurien meines Wissens nicht.
Larülan: Na wenn es jemand erfindet, dann wohl sie.
M: Stimmt, und Sybia ist genügend abgelenkt, dass sie dich nicht dafür ohrfeigt, dass du ihre Dokumente zerknickst.
M: Nach mehreren Stunden Recherche findet ihr.
Alrik: Ja?
Rondralieb: Ja?
Larülan: Ja?
M: Nichts.
Alrik: Na toll.
M: Dafür hat Sybia jetzt bemerkt, dass du die Hälfte ihrer Dokumente zerknickt hast.
M als Sybia: Was fällt dir ein! Meine kostbaren Schriften.
Alrik: Ich hab dir gesagt, wir hätten sie nicht mitnehmen sollen.
Rondralieb: Aber ich hab hier einen Falken.
M als Sybia: *würfelt* Der sieht nicht aus wie ein Falke.
Rondralieb: Und hier hab ich ein Schiff.
M als Sybia: Das sieht auch nicht aus wie ein Schiff.
Rondralieb: Klar, dass hier ist das Segel.
M: Sybia schaut es sich an und wird plötzlich ganz still, dann faltet sie das Pergament auseinander.
Rondralieb: Was ist?
M als Sybia: Das ist es, da steht die ganze Geschichte, von Rohan perönlich aufgeschrieben.
Alrik: Und wo ist der Turm?
M als Sybia: In der Gorischen Wüste. Es muss sich dort um einen Tafelberg handeln.
Alrik: Nun damit lässt sich was anfangen. Das sollten wir finden.
Larülan: Moment, stand in der Schrift an der Wand nicht etwas von der Kohm-Wüste?
Rondralieb: Stimmt das macht keinen Sinn.
M als Sybia: Nun die Gorische Wüste ist nicht weit weg.
Rondralieb: Vielleicht hat sich der Autor der Nachricht auch einfach verschrieben.
M: Oder der des Abenteuers.
Alrik: Oder unser Meister hat mal wieder keine Ahnung was in seinem Abenteuer steht.
M: Vielleicht hast du auch falsch übersetzt.
Alrik: Gut, dass das nicht ingame von unserer Hesindegeweihten war, sonst wäre die Freundschaft die es noch nicht gibt wohl jetzt schon vorbei.
M: Das wäre wirklich Schade, denn sie wird darauf bestehen euch zu begleiten.
Alrik: Toll Ballast.
M: Nun ihr werdet auch Begleitung von der Praioskirche bekommen.
Alrik: Und Wachhunde.
M: Die dafür aber auch die Expedition ausstatten.
Alrik: DAS ist eine gute Nachricht.

Samstag, 16. Januar 2010

Uh eine Story! (102)


M: Ihr kommt vollkommen erholt..
Alrik: jehay volle AsP.
M: Genau. In der nächsten Stadt spricht dich in eurer Unterkunft ein Mann an. Er trägt eine Botenuniform und bittet dich um ein Gespräch.
Alrik: Ok. Was will er?
M als Bote: Ihr seid doch ein Magier, oder?
Alrik: Man erkennt es an dem Stab oder?
M als Bote: Mein Herr der Baron von Sturmfels schickt mich, er hat ein wichtiges Anliegen. Er wünscht umgehend einen Magier zu sprechen. Er war sehr beunruhigt.
Alrik: AND THERE IS A PLOT!! Es ist mir eine Ehre wir werden sofort kommen.
M als Bote: Wir?
Alrik: Nun ich habe ein paar Freunde der eine ist ein fähiger Elf, und der andere, äh die andere, ist eine fähige... nun ja sie ist eine Tsageweihte.
Rondralieb: Danke.
M als Bote: Nun ja kommt bitte so schnell wie möglich zum Sitz des Barons.
Alrik: Ich schnappe mir die anderen und wir gehen hin.
Larülan: Bin dabei.
Rondralieb: Lasst uns gehen.

M: Ihr werdet sofort vorgelassen, man führt euch in den Empfangsraum dort fällt euch als erstes der riesige brennender Schriftzug an der Wand auf.
Rondralieb: Was sagt der?
M: Ist keine Schrift die du kennst.
Alrik: Seltsamen Geschmack hat der Mann.
M: Außerdem steht ein Praiosgeweihter, ein Bannstrahler, eine Rondrageweihte, und eine Hesindegeweihte vor dem Schriftzug und diskutieren.
Alrik: Was steht denn nun an der Wand.
Larülan: Gute frage.
M: Du kannst es sogar lesen, es ist Zhayad. Es ist eine sehr alte Variante, du brauchst ein bisschen bis du sie übersetzt hast. *gibt Alrik einen Zettel*
Alrik: Darf ich das Geheimnis um die Schrift lösen meinen Herren und Damen?
M als Praiot: Und wer sind sie wenn ich fragen darf?
Alrik: Alrik von Sturmfels, ich bin Magus und kenne mich mit alten Schriften etwas aus.
M als Praiot: Dann erleuchten Sie uns her Magus.
Alrik: Nun zuerst sollten wir uns fragen ob es sich dabei nicht um Scharlatanerie handelt.
M als Praiot: Wie meint ihr das.
Alrik: Nun die Scharlatane beherrschen einen Zauber der flammende Schrift erstellt, welche aber nur eine Illusion ist. Gebt mir einen Eimer mit Wasser.
M: Mann reicht dir einen Eimer mit Wasser.
Alrik: Ich schütte ihn mit Schwung gegen die Wand.
M: Dort wo du das Wasser an die Wand spritzt erlischt die Schrift. Eine verkohlte Stelle bleibt zurück. Die Tapete löst sich ab.
M als Baron: War das nötig?
Alrik: Nun jetzt wissen wir, dass kein Scharlatan dahinter steckt. Und so ist auch wichtig was dort steht, sonst wäre es belanglos.
Rondralieb: Und was steht da nun?
Alrik: Nun dort steht. „Helft, sonst muss sich Borbarads Fluch erfüllen, was Tod und schwere Not über Zheta und Oron bringen wird.“
Rondralieb: Wer?
Alrik: Borbel, Herr der Welt des Verbotenen Wissens, Beherrscher der Sieben Elemente, Gebieter der Sieben Sphären, Dämonenmeister. Eine der schlimmsten Bedrohungen wo gibt.
Larülan: Wo gibt.. genau.
Rondralieb: Und wer sind Zheta und Oron.
M als Hesindegeweihte Nun da kann ich vielleicht weiter helfen. Oron ist ein alter Name für das aranische Territorium und Zheta dürfte das Gebiet der heutigen Khom-Wüste sein.
M: Nun weißt du es so oder muss ich es dir sagen?
Alrik: Was? Das, die Überreste von Borbels Turm in der Khom-Wüste stehen?
M: Genau das.
Rondralieb: Was?
Alrik: Borbarad war ein großer böser Magier der mehrmals aufgetaucht ist um die Welt zu zerstören. Und bisher wurde er immer aufgehalten. Der Turm wurde wenn ich mich da recht erinnere von Rohal zusammen geschmolzen oder so.
M: Ganz genau.
Rondralieb: Oder mit anderen Worten, du kennst das Abenteuer mal wieder.
Alrik: Nein ich glaube nicht, dass ich schon mal ein Abenteuer gespielt habe indem es um Borbels alten Turm in der Kohm-Wüste geht.
M: Echt nicht?
Alrik: Nein.
M: Cool, ist ein Klassiker.
Alrik: Obwohl ich eine gewisse Ahnung habe wo du die Story her hast.
M: Dann wollen wir das mal nicht verraten. Und unterstehe dich in der Richtung weiter nach zu forschen.
Alrik: Würde ich nie tun.
M: Dann ist ja gut.
Alrik: Auf jeden Fall müssen wir herausfinden wo dieser Turm genau in der Wüste ist und diesen so schnell wie möglich aufsuchen.
M als Hesindegeweihte Nun ich plane schon lange eine Reise in die Gegend und habe Informationen gesammelt. Ich werde mich sofort daran setzen und alles auf diesen Turm hin durchsuchen.
Rondralieb: Wir kommen mit.
Larülan: Jupp.
Alrik: Bevor sie noch irgendetwas übersehen.
M als Hesindegeweihte Heh, also so etwas verbitte ich mir.
Alrik: Ich meine natürlich falls sie Hilfe brauchen. Zwei Köpfe sind schlauer als einer.
M als Hesindegeweihte Nun da ist was dran.
Alrik: Ist sie Scharf?
M: Wer?
Alrik: Die Geweihte.
M: Sie ist 10 Jahre älter als du.
Alrik: Schade eigentlich.

Sonntag, 10. Januar 2010

Auf Golgaris bunten Schwingen. (101)


M: Zur Boronsstunde am nächsten Tag versammelt ihr euch auf dem Boronsacker. Einige der Dorfbewohner sind anwesend um Nostilde die letzte Ehre zu erweisen. Du trittst.. Moment wo hast du denn deinen Vogel gelassen?
Rondralieb: In unserer Unterkunft.
M: Gut..  du trittst also vor die Menschen um ein Paar tröstende Worte zu sprechen.
Rondralieb: *kramt ein Zettel raus*
Alrik: Du hast dir was aufgeschrieben?
Rondralieb: Natürlich.
Alrik: Na dann mal zu.
Rondralieb: Im Namen des Herren Boron und im Namen der Herrin Tsa sind wir hier zusammen gekommen..
M: Was trägst  du eigentlich.
Rondralieb: Das dunkelste von meinen Gewändern.
M: Also dass was alle Regenbogenfarben hat?
Rondralieb: Genau und einen Blumenkranz auf dem Kopf.
M: Gut. Die Leute sind leicht irritiert.
Rondralieb: Ich lass mir nichts anmerken und mache weiter. Also.. Nostilde war eine wundervolle Frau.
M: Jemand hüstelt im Publikum.
Rondralieb: Leider musste sie dem ewigen Wandel folgen und ist von uns gegangen. Doch trauert nicht lange, liebe Freunde, und denkt an die schönen Zeiten, die ihr mit Nostilde hattet.
M: Mehrere alte Bauern grinsen verschmitzt im Publikum.
Rondralieb: Nostilde war eine wundervolle Frau. Ihr Augen waren die Teiche Lowangen und ihre Nase wie der Turm auf dem Rashtulswall der nach Jerus.. äh Gareth blickt.
Alrik: What the fuck?
Larülan: Was ist das denn für ein Quatsch.
Rondralieb: Das ist frei nach der Bibel.
Alrik: Was?
Rondralieb: Hoheslied 7, 5.
M: Dein Publikum scheint auch leicht verwirrt.
Rondralieb: Dann lass ich das mit den Brüsten und den Gazellen lieber weg.
M: Ist wohl besser.
Rondralieb: Sie war eine gütige Frau. Und lieb zu ihren Kindern.
M: Schwachsinn ruft einer ihrer Söhne ziemlich besoffen dazwischen.
Rondralieb: Aus reiner Liebe verpasste sie ihren Kindern die Farben des Regenbogens mit dem Knüppel. Ah, ja Kinder. Sie war eine Frau die Tsas Geschenk elf Mal empfangen konnte und wie durch ein Wunder selbst dann noch, als ihr Mann ihr nicht dabei helfen konnte.
M: „Eine Schlampe war sie“ ruft eine alte Frau aus dem Publikum. „Genau“ schallt es von einer anderen Ecke.
Rondralieb: Das ist aber sehr ungezogen von euch! Sowas tut man doch nicht, dazwischen Rufen auf einer Gedenkfeier. Sie machte ihren Söhnen Mut in die weite Welt zu ziehen um etwas Heldenhaftes zu vollbringen.
M: Aus dem Haus getrieben hat sie den Alrik, weil er nicht die richtige Heiraten wollte! Brüllt wieder eine Frau dazwischen.
Rondralieb: Nun sogar als die Schwiegertochter krank wurde hat sie ihr immer mit Medizin und warmen Wickeln beigestanden.
M: „Krank? Vergiftet hat sie sie! Diese Hexe!“ schallt es aus dem Publikum.
Rondralieb: Nun wollen wir doch mal wieder zur Ruhe kommen hier. Das ist hier ein Begräbnis und kein Basar! Sie hat ihren Kindern immer alles gegeben was sie konnte! Sogar das beste aus der Suppe hat sie sich vom Munde abgespart für ihre Kinder.
M: „Weil sie das Fleisch gegessen hat bevor es in die Suppe kam!“
Rondralieb: Kann hier nicht mal einer einen Silentium zaubern.
Alrik: Nö.
Rondralieb: Nun, Nostilde hat die letzte Veränderung in ihrem Leben durch standen. Die Veränderung vom Leben zum Tod. Doch so es Boron will wird sie in Tsa's Regenbogen wiedergeboren.
M: „Was sie meinen die Alte kommt wieder?“
Rondralieb: Nun ja die Wiedergeburt ist eine herrliche Sache man kann Dinge..
M: „Bloß nicht.“ „Ich hab dir gesagt wir hätten nen Borongeweihten holen sollen.“ „Die macht auch alles Falsch.“ „Die Alte muss endlich unter die Erde.“
Larülan: Was gibt’s denn zu essen?
Rondralieb: Ich mach nen Grabsegen und dann geht’s zurück ins Gasthaus.
M: Gut Würfel das Ritual.
Rondralieb: *würfelt* Steht.
M: Super. Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Beerdigung.
Rondralieb: War ein ziemlicher Reinfall, ich geh auf mein Zimmer und füttere meinen Vogel.
M als Polly: Braaainss.
Rondralieb: Ne Brot. War aber auch ein Mist.
Alrik: Ich fand es lustig.
Larülan: Ich auch.
Rondralieb: Gibt es dafür AP?
M: Nein aber eine spezielle Erfahrung auf Lithurgiekunde.
Rondralieb: Naja, auch gut.

Larülan: Bekommen wir mal wieder ne richtige Story?
Alrik: Ja ich will ein Abenteuer. Keine blöden Bauern und natürlich tote Frauen.
M: Mal schauen was sich da machen lässt.
Larülan: Mal schauen?
Alrik: Du bist unser Meister, das ist dein Job.
M: Nun ja, die Bauern und die Beerdigung sind auch mein Job.
Alrik: Ja..
M: Aber wenn ihr ein Abenteuer wollt dann hab ich was für euch.
Rondralieb: Was denn?
M: Wird erst nächstes mal verraten.

Sonntag, 3. Januar 2010

Auf Golgaris Schwingen. (100)


M: Ihr kehrt, zerschunden wie ihr seid in der nächsten Raststätte eingekehrt.
Alrik: Was kostet hier ein Einzelzimmer pro Nacht?
M: 5Silber plus zwei für jedes Pferd.
Alrik: Gut zahl ich, Ich hoffe dabei ist ein warmes Bad?
M: Nein.
Alrik: Wenn wir gleich drei Nächte bleiben?
M: Dann lässt er das zu. Was macht ihr.
Rondralieb: Das selbe.
Larülan: Ich auch.
M: Gut solange ihr genug Geld habt.
Rondralieb: Geht schon.
Larülan: Jupp.
M: Fein.
Alrik: Wir ruhen uns in den nächsten Tagen aus.
M: Hab ich mir gedacht, Verletzungen kurieren und so.
Alrik: Ganz genau!

M: Am zweiten Tag kommt ein Mann zu dir.
Rondralieb: Was kann ich für dich tun mein Freund?
M als Mann: Tsa zum Gruße edle Frau. Ich hab eine recht ungewöhnliches Anliegen. Der Satz klingt wie auswendig gelernt.
Alrik: MAJOR PLOT IS IN TEH HAUS!!
M: Du bist nicht da,
Larülan: äh...
M: Du auch nicht.
Rondralieb: Nun ich habe für jedes Anliegen ein offenes Ohr.
M als Mann: Nun es ist so, meine Alte Mutter ist heute früh verstorben.
Rondralieb: Mein Beileid wie kann ich helfen?
M als Mann: Nun, es ist kein Borontempel in drei Tagen Reise. Und auch kein Borongeweihter an unserem Boronschrein und nun dachte ich, dass sie eventuell ähm...
Rondralieb: Ja?
M als Mann: Nun ich hatte gehofft, dass sie meine alte Mutter den Segen sprechen könnten.

Larülan: Darf er äh sie das?
Alrik: Ist einer der 12 Grundsegen, also ja, und jeder Geweihter ist berechtigt eine Beerdigung zu vollziehen. Viel interessanter ist doch die Frage, kann sie dass ohne lächerlich zu sein, und wer hat die alte Frau umgebracht?
Larülan: Umgebracht?
Alrik: Klar, sonst würden wir wohl kaum gefragt werden.
M: Im Moment wird nur Rondralieb gefragt, ihr seid nicht da!
Rondralieb: Aber natürlich werde ich eurer erwürdigen Mutter die letzte Ehre erweisen.
M als Mann: Nun sie war nicht ehrwürdig, sie war eine einfache Bauersfrau.
Rondralieb: Jede Mutter ist eine ehrwürdige Frau. Sie hat Leben geschenkt, und nun wurde ihr das Leben genommen, der Kreis schließt sich. Wir werden morgen die Zeremonie vollziehen.
Alrik: Gibt’s jetzt AP fürs gute Rollenspiel?
Larülan: Keine Ahnung, aber an ihm ist ein Theologe verloren gegangen.
M: Er überlegt, schließlich scheint es als hätte er verstanden was du gerade gesagt hast.
M als Mann: Vielen Dank.
Rondralieb: Nun gut, morgen zur Mittagsstunde.
M: Probe auf Götter und Kulte.
Rondralieb: *würfelt* steht.
M: Boronsstunde wäre angemessener.
Rondralieb: Also zu Boronstunde, und bereite die Grabstelle vor und lass ein Boronsrad bauen.
M: Sehr wohl euer Gnaden.
Rondralieb: Und such mich zum Abendessen hier noch mal auf, ich möchte, dass ihr mir von eurere Mutter erzählt.
M: Er geht.
Rondralieb: Ich berichte den anderen.
Larülan: Ich lass mich von Rondralieb aufklären was das mit dieser Zeremonie auf sich hat.
Alrik: Ich geh zu der Familie und schau mir die Leiche an ob Spuren von Gewalt zu sehen sind.
M: Mann lässt dich nicht ein.
Alrik: Ich sage ich wäre ein Reisender und hätte die Frau vor vielen Jahren mal getroffen und sie hätte mir mit Nahrung in dunkler Stunde ausgeholfen, nun würde ich ihr gerne die letzte Ehre erweisen.
M: Überreden Probe.
Alrik: *würfelt* Verbaut.
M: Er will dich nicht einlassen.
Alrik: Bannballadin *würfelt* steht.
M: Magieresistenz 3.
Alrik: Dann sind da 7 Punkte über.
M: Du wirst vorgelassen.
Alrik: Spuren von Gewalt?
M: Heilkunde Wunden.
Alrik: *würfelt* steht.
M: Nein.
Alrik: Odem *würfelt* 6 Punkte über.
M: Keine Magie.
Alrik: Mist, natürlicher Tot.
Larülan: Es könnte noch Gift gewesen sein.
Alrik: Davon hab ich aber keine Ahnung.
Larülan: Ich auch nicht.
M: Sind die AsP wenigstens jetzt komplett alle?
Alrik: Ja, ziemlich.
M: Gut.
Alrik: Rondralieb, frag ihn nach den Todesumständen seiner Mutter.
Rondralieb: Mach ich.
Larülan: Ich will Blumen pflücken gehen.
M: Tu das.

M: Abends trifft dich der Mann im Gastraum eurer Unterkunft.
Rondralieb: Nun erzählt mir von deiner Frau Mutter.
M als Mann: Sie war eine wundervolle Frau, sie uns nur geschlagen, wenn wir Unsinn Gemacht haben. Und im Winter hat sie uns immer die Größten Speck Stücken in der Suppe gegeben und ihre war immer ganz klar. Sie hatte nur zwei Zähne aber ein strahlendes Lächeln. Und als ich mir damals die Forke durch den Fuss gestoßen habe, hatt sie gar nicht über den kaputten Stiefel gemeckert.
Rondralieb: Eine wundervolle Frau, wieviele Kinder hat sie?
M als Mann: Wir sind 11.
Rondralieb: Fast eine volle Zahl.
M als Mann: Ja sogar als mein Vater damals im Krieg war hat sie zwei Kinder bekommen.
Rondralieb: Ein Wunder. Und wie war das tägliche Leben?
M als Mann: Wir mussten immer mit auf die Felder, Steine sammeln, die Saat ausbringen und auch ernten, aber nie mussten wir die Güllegrube ausheben. Und Abends hat sie uns Geschichten erzählt von Fernen Städten, von Piraten und Orks die junge Frauen gefangen hielten, von Magierinnen in Kettenhemden. Von Festungen die durch die Luft fliegen und von Wagenrennen zu Rondras Ehre. Ich glaub die hat sie alle Erfunden. Aber mein Bruder Alrik hat es geglaubt und ist darauf hin in die Welt gezogen.
Rondralieb: Eine inspirierende Person.
M als Mann: Wenn ihr das sagt euer Ehren. Sie hat auch nie mit meiner Frau geschimpft auch wenn ich glaube sie konnte sie nicht leiden. Sie hat sogar noch als meine Frau dann krank wurde ihr extra Medizin gebraut, auch wenn es nicht geholfen hat. Er ist den Tränen nahe.
Rondralieb: War sie eine Kräuterfrau?
M als Mann: Nein.
Rondralieb: Wie ist sie verstorben?
M als Mann: Sie war alt, sie ist heute früh einfach nicht mehr aufgewacht.
Rondralieb: Nun ich glaube ich weiß genug um morgen eine würdige Zeremonie zu halten. Ich danke euch guter Mann.
M: Er bedankt sich.
Rondralieb: Eines Noch wie hieß sie?
M als Mann: Nostilde.
Rondralieb: Gut betet noch für sie. Wir sehen uns Morgen.
M: Gut würfle doch mal eine Probe auf Götter und Kulte für deine Rede.
Rondralieb: *würfelt* Nur ein Punkt über.
M: Richte dich danach wenn du dir deine Rede ausdenkst. Und denk daran dass du eine Frau der Herrin Tsa bist.
Rondralieb: Klar doch.


Oder besser richtet ihr euch doch danach, bitte postet Reden oder Ausschnitte von Reden in die Kommentare. Für die Besten gibt es Punkte. Und sicherlich werde ich einiges davon nächste Woche verwenden.